Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weiche Hänger
#21
Wenn ich mir das 5 Bild von mos ansehe, ist das hintere Ende rund. Bei mir eckig und mit einem Grad.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#22
Hallo Klaus,

Ja, überlege dir gut ob du den Grat wegmachst oder belässt. Die Umschaltung der Weiche beim Geradeausfahren (der Grat) ist wohl bewusst eingebaut, die Weiche soll nach jedem Fahzeug automatisch umschalten. Das funktioniert dann allerdings nicht beim Container-LKW, solange der zwei Führungsstifte hat.

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#23
Hallo Leute

Deutlich zu erkennen ist das bei Turbos Weiche die Weichenzunge bei der gerade Ausfahrt nicht Plan zur Spurrille ist.
Es muß also bei Turbos Weiche die Weichenzungen Verdickung für die gerade Ausfahrt bearbeitet werden damit der erste Führungsstift nicht die Weiche auf abbiegen umstellt.
Ungünstig sind auch Führungsstifte die krumm sind.
Mos hatte mal ein gif eingestellt wo man die Zunge sehr gut sehen kann, das sie keine Verdickung haben sollte.
Vielleicht macht er mal eine Gegenüberstellung beider Weichenzungen in einem Post
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#24
Diese "Zufallsschaltungen" können ja ein nettes Spielement sein. Auf meiner Stadtbahn führt(e) das allerdings zu Schreckensszenarien, wenn z.B. die Weiche den Tanklaster in die einspurige Altstadt schickt, deren Zierde eine schmale und flache historische Torduchfahrt ist.
Zitieren
#25
Moin,
ganz ehrlich:
Es ist mega spannend zu lesen, was es alles für Kuriositäten gibt die uns das Fallerleben "versüßen" können und auf was man alles achten muss.
Aber bevor ich diesen Weg mit auseinanderbauen und bearbeiten gehen würde, gäbe es für mich nur 2 Möglichkeiten:

LKW fährt da nur, wenn er hinten stiftlos ist und wenn das nicht hilft: Stadttor verbauen Big Grin
(siehe Christians Beitrag hiervor)

Andere Weiche (kaufen? und) einbauen sowie testen.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#26
Ich habe eine andere Zunge -von einer defkten Weiche- eingebaut. Jetzt klappt es fast immer. Nur abbiegen geht natürlich nicht. Oder ich muss den Tasster immer drücken.
So, Pause. Ich gehe zur Angel Versammlung. Smile
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#27
Moin Klaus,

(25-03-2023, 15:24)Turbos schrieb: Ich habe eine andere Zunge -von einer defkten Weiche- eingebaut. Jetzt klappt es fast immer. Nur abbiegen geht natürlich nicht. Oder ich muss den Tasster immer drücken.
gut, hoffentlich hast du den "Grat" an der ausgebauten Zunge nicht entfernt.

Die Fallerweichen dürfen nur mit einem kurzen Tastendruck betätigt werden, weil die Spule sonst durchbrennt. Und das sieht bei deiner Weiche so aus, wenn man die "gewellte" Fahrbahn über der Spule sieht  Confused .

Außerdem sehe ich nur die beiden blauen Leitungen, die einseitig an der Spule angelötet sind. Es fehlt die braune Leitung mit Verbindung zur anderen Spulenseite, damit du die Weiche schalten könntest - vorausgesetzt die Spule ist noch OK.

So wie ich es von hier aus beurteilen kann, ist die Spule hinüber, wobei der Vorbesitzer die Weiche offensichtlich mit dem "Grat"-Trick wieder nutzbar gemacht hat.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#28
Hallo Mos

Das braune Kabel brauch sie nicht, da sie braunen Strom vom Mittelleiter bekommt.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#29
Moin zusammen,
(26-03-2023, 05:23)Loddar M schrieb: Das braune Kabel brauch sie nicht, da sie braunen Strom vom Mittelleiter bekommt.
Stimmt, kannte ich noch nicht Smile .

Allerdings sehen Spule und Fahrbahn auf den Bildern ziemlich deformiert aus Sad . Ob die Spule noch funktioniert, lässt sich aber durch einen niederohmigen Widerstand zwischen "Mittelleiter" und einem der blauen Leitungen nachmessen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#30
Hallo,

Aber die elektromagnetische Weichenumschaltung funktioniert doch? Heute beschäftigen wir uns mehr mit Forellen und Karpfen.

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#31
Die Weiche funktioniert ohne Probleme.
Die Spule ist heiß geworden, weil der Taster klemmte. Ist aber wieder in Ordnung.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#32
Ich glaube, das 2 Spulen in den Weichen kaputt sind. Hat die Conrad? Welche Daten haben sie?
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#33
Jetzt habe ich neue Weichen. Smile  Mit 2 Zungen und der Container LKW fährt normal weiter. Super.
Dank Loddar!!
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste