Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PWM Speed Controller Fahrpult selbst gebaut
#1
   

Hallo verehrte Formengemeinde!

So, nach einigen Wochen mitlesen hier, wird es Zeit für meinem ersten Beitrag. Ich hoffe sehr, dass ich hier was Interessantes beitragen kann.

Nach langer Zeit, in den 60igern war ich nur mit Modellbahn unterwegs, hat mich nun doch noch das "AMS - Virus " erwischt.
Nebenbei zum Bahnbau mit den Faller-Schienen ist ein Fahrpult entstanden, welche zumindest für mich keine weiteren Wünsche mehr offen lässt.

In einem Bopla 30cm breiten Alugehäuse sind zwei PWM-Regler verbaut. Über den %-Reglern kann ich die Endspannung einstellen. Mit den grünen Tastern lassen sich die Fleischmann-Regler überbrücken, so dass der an den % Reglern eingestellte Spannungswert an den Schienen dauerhaft ankommt. Mit den roten Tastern lassen sich die Controller Aus.-bzw. Einschalten. mit den Pfeildrehschaltern kann ich die Fahrrichtung einstellen. Die Fleischmannregler sind über XLR-Stecker und Buchsen angeschlossen.
Die Bauteile hab ich von Pollin, Aliexpress und Ebay. Das Ganze hat unter 100 Euro gekostet.

Wenn Ihr noch Fragen hab, freu ich mich darauf.

Schöne Grüße aus Oberfranken

Westernbahner Thomas

YouTube
Dry Creek-Cactus Valley
Zitieren
#2
Moin Thomas,

herzlich willkommen im H0Slot-Forum Big Grin .

Natürlich ist dein Projekt interessant und deshalb einige Fragen:
  • Die Form der Fleischmannregler läßt eher auf Rennbetrieb schließen. Oder ist auch "Stadtbetrieb" möglich?
  • Kann man auch Regler mit anderen Widerständen bei deinem Fahrpult verwenden? Wenn ja, welche Ohm-Werte sind möglich?
  • Hast du einen Schaltplan parat, den du veröffentlichen kannst?
  • Ich vermute, der Preis ist hauptsächlich dem Gehäuse geschuldet, oder?
  • Dein Youtube-Hinweis: "Dry Creek-Cactus Valley" bringt ne Menge Ergebnisse. Hast du dort einen Kanal eingerichtet?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
Willkommen
Und ja Schaltplan wäre klasse
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

Boah, der sieht absolut professionell aus, Glückwunsch!  Die % Einstellung dient wohl als als "Automatic" zum Betreiben von Ghost Cars? Welchen Strom liefert er und wann geht er in Serie? Ein Schaltplan wäre interessant.

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#5
Daumen hoch :-)
Zitieren
#6
Verehrte Forengemeinde,

freue mich sehr über Eure Antworten und Fragen welche ich hier gleich mal beantworten möchte:

Beide PWM-Regler sind sekundärseitig galvanisch getrennt, theoretisch könnten die 30 A machen. Jeder der beiden eingebauten Tischnetzteile liefert 14 V-/2,5 A.
Mit den %-Regler an den PWM-Controllern läßt sich die maximale Fahrspannung von 14V- einstellen, die der an den XLR-Buchsen angeschlossener Regler bekommt. Ist die grüne Taste gedrückt, ist der Fleischmann-Regler überbrückt und es können Ghost Cars gefahren werden. Anschließen lässt sich jeder Regler, hab zwei Faller-AMS Fahrpulte noch im Einsatz. So ist vom langsamen Stadtverkehr bis zum schnellen Rennen alles fahrbar. Das Gehäuse ist mit ca. 80 Euro das teuerste Bauteil, aber perfekt für die Anwendung. Habs im Ebay für die Hälfte bekommen. Schaltplan hab ich keinen gemacht, ist ja nichts Komplexes in der Kiste, grins*
Bin am Aufbau einer US-Anlage, Thema Nevada Area 51. Hab noch ne Fleischmann Auto-Rallye und werde das Fahrpult auch dafür verwenden.

siehe https://www.youtube.com/shorts/2R768Dvc0BU


   


Achja, hab nen Youtube-Kanal für meine US-Westernanlage, werd wohl noch was für das Faller-AMS-Thema machen. Leider bin ich noch etwas beruflich abgelenkt, aber die Zeit läuft.
Schöne Grüße und ein relaxtes Wochenende
wünscht
Thomas der Westernbahner
Youtube Kanal
Dry Creek - Cactus Valley
@drycreek-cactusvalley
Zitieren
#7
Moin Thomas,

klasse, die Autochens fahren relativ langsam. Noch viel langsamer gibt wahrscheinlich Probleme, dass die Autochens unmotiviert stehen bleben, oder?

(25-03-2023, 13:00)westernbahner schrieb: ... Schaltplan hab ich keinen gemacht, ist ja nichts Komplexes in der Kiste, grins* ...
Verstehe, laut Terry Pratchetts Scheibenwelt sitzen in dem Fahrpult zwei Kobolte mit kleinen Faller Pultreglern 4030. Nicht schlecht  Angel .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#8
So etwas steht in einem Romanzyklus??????
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#9
Hallo Thomas

Wenn du Tyco US 1 haben möchtest, melde dich mal
   
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#10
Hallo Thomas,

So wie ich es verstehe ändern die angeschlossenen Handregler dann die Amplitude des PWM-Signales, der %-Regler das PWM-Tastverhältnis. Schöne Idee.

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#11
Sitzen lt. Annalena B. die Kobolde nicht in den Elektromotoren?
Zitieren
#12
Moin zusammen,

(26-03-2023, 14:38)magnetokowski schrieb: Sitzen lt. Annalena B. die Kobolde nicht in den Elektromotoren?
Mmh, laut Terry Pratchett sitzen sie in diesen Fotokästen. Die können nämlich blitzschnell abkupfern Smile .

(26-03-2023, 12:27)finbar schrieb: So wie ich es verstehe ändern die angeschlossenen Handregler dann die Amplitude des PWM-Signales, der %-Regler das PWM-Tastverhältnis.
Oh, dann müssen es ja pro Spur je zwei Kobolde sein, also insgesamt vier. So viele, gabst die auch auf der Slotmania?

Wie sieht es jetzt um dein PWM-Geheimnis aus? Kannst du es lüften?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#13
(25-03-2023, 16:08)mos schrieb: Moin Thomas,

klasse, die Autochens fahren relativ langsam. Noch viel langsamer gibt wahrscheinlich Probleme, dass die Autochens unmotiviert stehen bleben, oder?

(25-03-2023, 13:00)westernbahner schrieb: ... Schaltplan hab ich keinen gemacht, ist ja nichts Komplexes in der Kiste, grins* ...
Verstehe, laut Terry Pratchetts Scheibenwelt sitzen in dem Fahrpult zwei Kobolte mit kleinen Faller Pultreglern 4030. Nicht schlecht  Angel .

Moin,
mit den Verkehrschassis gehts noch langsamer, unmotiviert stehen bleiben eher nicht, aber halt das Anfahren nach einem kontrollierten Stopp.
Thomas der Westernbahner
Youtube Kanal
Dry Creek - Cactus Valley
@drycreek-cactusvalley
Zitieren
#14
Moin Thomas,

(27-03-2023, 14:51)westernbahner schrieb: mit den Verkehrschassis gehts noch langsamer, unmotiviert stehen bleiben eher nicht, aber halt das Anfahren nach einem kontrollierten Stopp.
Echt? Auch nicht nach mehreren Runden hintereinander?

Bei meinen Digital-Autos, bei denen die Motoren ja auch mit PWM betrieben werden, passiert es bei Langsamfahrt früher oder später Sad .

Das Chassis mit dem "Zinkmotor" hat ein wenig Auslauf bei kurzen Stromunterbrechungen. Meinst du das mit: Verkehrschassis?

Welche Maßnahmen ergreifst du für eine Fahrt ohne ungewolltes Stehenbleiben?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste