Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Faller F1/3B Chassis
#1
Für alle die ebenfalls ein Faller Flachankerchassis haben an dem die Kohlenhaltezungen abgebrochen sind hier meine Lösung.
Als ich es bekommen habe hatte der Vorbesitzer schon sinnfrei versucht den fehlenden Kontakt mit Draht und Lpt zu flicken , was natürlich nicht hielt , zumal es hier noch ein Chassis ist wo die Zungen direkt auf die unten genutete Kohle drücken.
Die Idee war neue Zungen anfertigen zu lassen und die dann anzunieten , das scheiterte aber am nicht vorhandensein von 1,6mm Hohlnieten und den bedenken des das uralte Chassis beim neuvernieten platzt.
Also Plan B , die originale Niete etwas abschleifen , die Zunge auflegen und verlöten . Zuerst wollte ich die originalen genuteten Kohlen wieder nehmen aber die beiden neuen Zunge haben zuviel Druck als das der Anker sich noch Drehen könnte, also Lösung C die beiden Zungen etwas nach unten gedrückt und die neuen Kohlen mit Druckfeder eingesetzt , funktioniert erstklassig und sieht trotzdem noch halbwegs original aus.

[attachment=15380]

[attachment=15381]

Gruß Karlheinz
Zitieren
#2
Moin Karlheinz,
das ist ein Klasse Tipp
Danke!
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
Moin Karlheinz,

super, danke, der Tipp ist Gold wert Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste