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Race Sunday, Sell Monday
#1
Das mag stimmen, aber Erkenntnisse aus den USA lassen sich nicht 1:1 auf den europäischen Markt übertragen. Das musste auch General Motors Anfang der 60er Jahre erfahren, als man versuchte, für die Marke Opel neue Käuferkreise zu finden.
Der weltbekannte Ingenieur Gyro Gearloose mit seinen nicht weniger bekannten Assistenten L. Helper wurde beauftragt, auf Basis bereits vorhandener Opel-Modelle ein Fahrzeug zu entwickeln, das durch Erfolge im Motorsport besonders jüngere Fahrer ansprechen sollte. Mr. Gearloose wurde ausgewählt, da man annahm, dass er wegen seiner deutschen Abstammung über die "richtige" Mentalität verfügte.
Mr. Gearloose plante, das intern Opel R genannte Projekt auf Basis eines radikal verkürzen Opel Diplomat zu verwirklichen.

   

Achtung Spoiler-Alarm!
Um es hier schon vorweg zu nehmen, es hat nicht geklappt. Das Chassis einer Reiselimousine renntauglich zu machen wäre eventuell machbar gewesen, aber den 8-Zylinder in dem kleinen Motorraum zu kühlen, war schlichtweg nicht machbar. Der Diplomat wurde aber ausgewählt, um den leistungsstarken 8-Zylinder verwenden zu können.
Während Gyro Gearloose sich trotzdem weiterhin den thermischen Problemen widmete, entwarfen die Designer schon den möglichen Rennwagen.

       

Für den Verkauf wurde ein Modell ohne Spoiler geplant, das nach Wünschen des Kunden ausgestattet werden sollte.

       

Nachdem das Projekt eingestellt wurde hat wohl ein GM-Mitarbeiter die Teile erworden und zu einem Fahrzeug für Beschleunigungsrennen umgebaut. Auch hier ist über Erfolge nichts bekannt.

       

Viele Einzelheiten über das Projekt R liegen im Dunkeln und werden dort wohl auch bleiben. Meine spärlichen Information stammen von von einem Besuch bei den hessischen Verwandten des Diplom-Ingenieurs Gyro Gearloose, der Familie Düsentrieb aus Gallusheim in der Nähe des Opel Stammwerkes.
Der Taxi-Fahrer, der mich zu den Düsentriebs brachte, bezeichnete die Familie als "sehr speziell" und er hatte eher untertrieben. Keine Aufnahmen, keine Fotos, keine Kopien. Daher mussten die Modelle nach dem Gedächnis gestaltet werden.
... und noch einen schönen 1. April!
Uwe
Rolleyes Shy Tongue Big Grin
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#2
Super geil!!!
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#3
ja auch dir einen schönen 1. April Big Grin
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
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