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Flammender Auspuff
#1
Ich stell das mal hier ein, um auch alle "Elektroniker", die sich für den 356 Thread vielleicht nicht interessieren, zu erreichen.

Die Idee ist, dem umzubauenden Auto einen Monsterauspuff - mittig - zu verpassen und darin eine orangefarbene Leuchtdiode zu verbauen, die blinkend "Flammen" schlägt. Realistisch wird das aber wohl nur, wenn das ausschliesslich beim Verlangsamen passiert. 

Frage ist also, ob man irgendwie hinbekommt, dass das Ding nur bei "Gaswegnahme", vielleicht noch zusätzlich beim Beschleunigen, funktioniert, etwa durch einen Widerstand oder ähnliches. Ich habe da keine Ahnung und bitte um Meinungen.

Grüße
Ulrich

[Bild: img_61491ziln.jpeg]

Die Diode muss natürlich in der Hülse unsichtbar verbaut sein, so dass indirekte Lichtblitze entstehen:

[Bild: img_6151jcfyi.jpeg]
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#2
Du hast Ideen Ulrich, cool. Smile
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
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#3
Ja, Ulrich, das funktioniert, ich weiß nur nicht, wie Confused . Für die größeren Maßstäbe ist so etwas als Standardplatine von z. B. Z-Machine erhältlich. Beim Bremsen blinken Auspuff-Flammen und die Rücklicht-LED leuchtet heller als Bremslicht auf. Die Platinen incl. Speicherkondensator sind aber für Faller PKW zu groß (30x10x6 mm).

Zmachine light kit - YouTube

Auf der Internetseite gibt es die Bedienungsanleitungen aller Sets zum Download. Da ist fast schon der Schaltplan veröffentlicht. (runterscrollen zu den Sets)

Zmachine - Download section
[/url]

Klickt Euch mal durch. Es gibt auch eine Beschreibung, was die einzelnen Sets können Nicht alle haben Auspuff-Flammen, nicht alle lassen das Auto blinken, wenn es keinen Bahnstrom mehr hat.

[url=http://zmachine.be/download/ALK_PST.pdf]ALK_PST.xls (zmachine.be)


VG, Markus
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#4
PS: Die Brems- und Auspuff-Funktion wird dadurch ausgelöst, dass der Handregler in die Bremsposition geht, d. h. die beiden Stromleiter der Bahn werden kurzgeschlossen. Nur ein Spannungsabfall reicht bei der vorgestellten Schaltung nicht aus. Die Bahn muss drei Anschlussbuchsen haben, sonst funktioniert es so nicht.

Bei reinen Renn-Rennbahnen ist der Anschluss für die Bremse Standard. Ich weiß nicht, wie ihr Eure Modell-Rennbahnen angeschlossen habt.
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#5
Hallo Ulrich,

Dein Vorhaben braucht einen Stromspeicher und eine Elektronik im Auto. Bei Platzproblemen könnte man mittels Halbwellentechnologie über die positive Halbwelle den Motor und über die negative Halbwelle z.B. Licht steuern. Das hätte den Vorteil, die Steuerung sitzt extern, damit könntest du fast alles machen, auch z.B. einen Lautsprecher anschließen. Zur Trennung braucht es dann zwei Dioden im Auto. Oder man nimmt eine Digitalsteuerung.

Viele Grüße
finbar
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#6
Moin zusammen,

was ist das für ein Bauteil, Ulrich?  Ist es ein Blinklichtmodul von Motodrom?

Ich hatte Mal eine Schaltung mit ColdCap entwickelt. Hier die Variante mit separatem Bremslicht:
[Bild: AMSMitBremslicht.jpg]
[Bild: Beleuchtung1.JPG]
Und auf einer Lochrasterplatine, wobei eine fertige Platine wesentlich kleiner wäre. Das Bremslicht zeigt sich schon bei einer geringen Spannungsrücknahme, also auch bei unseren 2-Pol-Reglern.

Bei der Variante mit separatem Bremslicht (Kapitel 3.2) könnte man stattdessen den gezeigten (Blink?)-Baustein einbauen, das Bremslicht könnte man mit der Variante aus Kapitel 3.1. nehmen. Allerdings glaube ich nicht, dass das realistisch aussieht, weil "Blinken" und "Blitzen" schon sehr unterschiedlich sind. Es müsste eine "Blitz"-Schaltung her - die ich selbst nie auf die Reihe bekommen habe Big Grin .

Da würde ich eher ein kleineres Chassis nehmen und auf Klenkes' Vorschlag mit den fertigen Bausteinen zurückgreifen.

@Klenkes
Ist der ZMachine-Shop noch aktiv? Die Preisliste ist von 2011, oder?

NACHTRAG:
Überlegenswert ist natürlich der Vorschlag von finbar mit einem Digitaldekoder Smile
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#7
Danke an alle für die infos. Dieses Z-Dings wäre natürlich der Hammer. Ist aber wohl zu groß. Das ist eine Motodrom Blinklichtplatine, wie du richtig vermutest, Michael.

Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus in diesem Bereich. Falls jemand das irgendwie umsetzen kann und spass daran hat, würde ich ihm die Teile zur Verfügung stellen. Chassis wäre ein Chassis von Joeslot, alles andere müsste ich erwerben, aber was?

Es reichte natürlich eine Grundversion, blinkende Diode beim Bremsen, völlig aus. Wir sind ja hier bei einem historischen Modell, das sanft "gepimpt" wird. Wobei ich auch nicht weiss, obere der gerade in Arbeit befindliche Wagen der Kandidat sein wird, da dieser noch einen intakten Stutzen hat. Für ein mittleres Ofenrohr hinten würde ich eine Karosserie ohne Stutzen nehmen.

Grüße
Ulrich
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#8
(16-04-2023, 13:51)Ulrich schrieb: Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus in diesem Bereich. Falls jemand das irgendwie umsetzen kann und spass daran hat, würde ich ihm die Teile zur Verfügung stellen.

Dazu fällt mir Eddy Norderney ein - ob hier aktiv?
Auf Facebook ist er, das weiß ich und er macht alles mögliche mit Elektronik.
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#9
Moin Ulrich,

(16-04-2023, 13:51)Ulrich schrieb: Es reichte natürlich eine Grundversion, blinkende Diode beim Bremsen, völlig aus. Wir sind ja hier bei einem historischen Modell, das sanft "gepimpt" wird.
Bei meiner Schaltung ist das größte Bauteil der GoldCap. Der muss passen, die restlichen Bauteile sind sehr klein, von den Profis: Hühnerfutter genannt. Wenn man die Bremslichter aus Kapitel 3.2 durch Blink-LEDS ersetzt, benötigt man auch keine Motodrom-Blink-Schaltung.

Ich frag Mal nach, ob man eine passenden Platine preiswert hin bekommt...


NACHTRAG: Kapitelnummer korrigiert.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#10
Das ist klasse, danke!
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#11
Moin Ulrich,

ich habe gerade angefragt, bin auf die Antwort gespannt Smile .

Wichtig sind die Maße der Platine und Bauteile. Welche Karosserie würdest du bevorzugen mit welchen Innenmaßen?

Opel Admiral ist gerade angesagt: Frontlicht, Rücklicht, integriertes Bremslicht und Blinklicht. Mal sehen, ob es klappt und was geht ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#12
Ich dachte er braucht das für die Porsche?
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
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#13
Hallo,

Neben Blink-LEDs könnten auch Flacker-LEDs für ein realistisches Aussehen sorgen, wenn sie in der benötigten Bauform erhältlich sind.
Die Einschaltzeit der LED ist beschränkt auf die Abbremszeit des Autos, ich würde schätzen kleiner als eine Sekunde. Könnte man dafür nicht den GoldCap durch einen kleineren Kondensator ersetzen?

Viele Grüße
finbar
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#14
In der Tat bin ich ja nicht darauf aus, reguläre unbeschädigte Modelle zu "pimpen". Dafür würde ich immer Abgüsse nehmen, die ja in guter bis sehr guter Qualität hier zu haben sind. Ich versuche eher, originale Boxen zu erwerben... 

Bei dem Porsche hier ist der Umbau problemlos, weil er bereits so verändert wurde, dass die Originalität verloren ging. Ein gutes Versuchsobjekt für mannigfaltige Gestaltung. 

Trotzdem sind die beleuchteten Fahrzeuge natürlich faszinierend, insbesondere in Verbindung mit dem von Joeslot produziertem Flachchassis, das Einbaumassnahmen erlaubt, soweit diese nicht mit dem Antrieb ins Gehege kommen. Da bin ich dann auch dabei, alle Register zu ziehen. Die guten Originale sind eher was für die Vitrine.

Also nur zu, Michael, bin gespannt, was Deine Recherchen ergeben.

Grüße
Ulrich
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#15
(16-04-2023, 22:55)finbar schrieb: Neben Blink-LEDs könnten auch Flacker-LEDs für ein realistisches Aussehen sorgen, wenn sie in der benötigten Bauform erhältlich sind.
Die Einschaltzeit der LED ist beschränkt auf die Abbremszeit des Autos, ich würde schätzen kleiner als eine Sekunde. Könnte man dafür nicht den GoldCap durch einen kleineren Kondensator ersetzen?
Ja, das könnte Klappen, finbar. Die Teile sind in jedem Falle kleiner und auch kaskadierbar. Ich frage dann auch nach der  Verwendung dieser Bauteile.


NACHTRAG: Aargh, Flacker-LED - was es so Alles gibt ...
@Ulrich: Habe als Maße kleiner 15x20x4 mm³ vorgeschlagen. Wo und wieviel Platz ist in dem Porsche?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#16
Hallo mos,

Die Blink- und Flacker-LEDs schalten nicht aus, deshalb die Begrenzung der Leuchtdauer über die Kapazität, wobei ich denke, ein 47uF Kondensator könnte schon reichen.

Werde ich morgen mal ausprobieren, falls die Teile vorhanden sind.

Viele Grüße
finbar
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#17
Moin finbar,

(16-04-2023, 23:44)finbar schrieb: Die Blink- und Flacker-LEDs schalten nicht aus, deshalb die Begrenzung der Leuchtdauer über die Kapazität, wobei ich denke, ein 47uF Kondensator könnte schon reichen.
Der GoldCap sorgt ja in der Schaltung hauptsächlich für flacherfreies Abblend- und Rücklicht. So weit ich mich erinnere hielt auch die Speicherwirkung ziemlich lange, was damals für Nachtrennen zum Wiederfinden eines abgeflogenen Autos im Dunkeln gedacht war Big Grin .

Wie du schreibst, wird wahrscheinlich ein einigermaßen großer Kondensator reichen. Bin gespannt auf deine Versuche.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#18
(16-04-2023, 23:25)mos schrieb:
(16-04-2023, 22:55)finbar schrieb: Neben Blink-LEDs könnten auch Flacker-LEDs für ein realistisches Aussehen sorgen, wenn sie in der benötigten Bauform erhältlich sind.
Die Einschaltzeit der LED ist beschränkt auf die Abbremszeit des Autos, ich würde schätzen kleiner als eine Sekunde. Könnte man dafür nicht den GoldCap durch einen kleineren Kondensator ersetzen?
Ja, das könnte Klappen, finbar. Die Teile sind in jedem Falle kleiner und auch kaskadierbar. Ich frage dann auch nach der  Verwendung dieser Bauteile.


NACHTRAG: Aargh, Flacker-LED - was es so Alles gibt ...
@Ulrich: Habe als Maße kleiner 15x20x4 mm³ vorgeschlagen. Wo und wieviel Platz ist in dem Porsche?

Michael, das ist verdammt eng in so einem Porsche. Ich messe max. 18mm lang und 15 breit, 4 mm hoch. Noch kleiner wäre noch besser. Braucht es eine Wärmeschutzfolie zwischen Motor und Platine?

Grüße
Ulrich
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#19
Moin Ulrich,

sorry, der Link auf die Baugruppe ist verwirrend.

(17-04-2023, 12:42)Ulrich schrieb: ... das ist verdammt eng in so einem Porsche. Ich messe max. 18mm lang und 15 breit, 4 mm hoch. Noch kleiner wäre noch besser.
Wenn, dann kommen nur die kleinen schwarzen "Kästchen" in Frage. finbar geht von 47uF aus, ein Teil vom Link bringt schon das Doppelte (100uF). Außerdem kann man die "Kästchen" auch auslagern, z.B. als Gepäck getarnt auf der Motorhaube Idea .

(17-04-2023, 12:42)Ulrich schrieb: Braucht es eine Wärmeschutzfolie zwischen Motor und Platine?
Die Bauteile auf der Platine werden wenig warm, da wird nur wenig Leistung verbraten. Wärmeschutz also nur, wenn der Motor heißer als 100 °C wird Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#20
Das sieht doch machbar aus, Michael?  Koffer beim Rennwagen sehe ich aber nicht.Big Grin

Grüße
Ulrich
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