Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tyco - alternative Kurvenradien
#1
Ich habe eine Frage zu den Tyco Kurvenradien. Hier gibt es ja standardmäßig 9 Zoll und 12 Zoll. Extrem selten sind die 6 Zoll 90 Grad soweit ich mitbekommen habe. Als Nachbau gibt es (bei uns selten und in den USA richtig teuer) 6 Zoll  und 15 Zoll in 45 Grad. Steilkurve ist bei Tyco nur 9 Zoll 45 Grad verfügbar.

Ich würde gerne für meine Layouttests mit alternativen Radien testen. Dies scheint mir jedoch utopisch, da ich dann im deutlich dreistelligen Bereich in ein paar Schienen investieren müsste. Welche Möglichkeiten bestehen hier noch? Kann man die Tyco Teile eventuell im EU Festland organisieren um sich die horrenden Kosten für Versand und Zoll aus US zu sparen? Bei SlotCarCentral dürften ja nochmals 50€ Versand hinzu kommen und dann noch ein ordentlicher Anteil an Zollgebühren...
Wäre es sinnhafter Adapter zu bauen und andere Hersteller zu nutzen? Gibt es Alternativhersteller, welche man hier bekommen kann wo man die Endstücke auf Tyco ändern könnte ? Basteln schreckt mich nicht ab sofern Kosteneinsparungen möglich wären.
6 Zoll interessiert mich definitiv, hier habe ich leider nur 1 Stk mit 90 Grad. Dies habe ich jedoch in meine Bahn integriert und es fährt sich sehr gut mit Scalextric Chassis. Ob ich 15 Zoll brauche oder eventuell sogar noch 18 Zoll würde sich bei Tests zeigen. Ich sehe die Möglichkeiten hier jedoch entweder sehr begrenzt oder ungemein teuer...

Auch eine oder 2 schöne Steilkurven würde ich gerne integrieren. Mangels 12 Zoll Tyco Kurve ist dies jedoch schwierig bei einer Vierspurbahn. Die sinnhafteste Möglichkeit wäre hier derzeit innen Steilkurve und außen normale 12 Zoll zu verbauen. derartige Konstruktionen wurden hier ja schon vorgestellt.
Zitieren
#2
Moin Sigi,

tja,da kommst du ein halbes Jahr zu spät!
Ich habe meine ganzen Tyco Schienen letzten Winter in der Bucht und etwas auch hier im Forum verkauft,teils verschleudert......
Da waren auch 6" und 15" Kurven in neu dabei.Aber das hilft jetzt nicht mehr!
12" Kurven hat noch 4x Packungen ebayer "rennfranz" in Hamburg von mir.Angebot ist wohl noch aktuell.
https://www.ebay.de/itm/234498998424?_tr...%7Ciid%3A1
Für die restlichen Kurven sehe ich eher schwarz,zumindest in Europa.Ich hab die damals auch alle importiert.
Wenn du aber an Auto World Adapterschienen "Tomy AFX auf Tyco" kommst,könntest du die aktuellen Tomy/Auto World Schienen (sind baugleich!) mit Radien bis 18" adaptieren.
Aber der Markt ist hier ziemlich klein.Da brauchst du Glück oder Geld!
Ich wünsch dir beides!

Gruss
Michael

PS.: Micro Scalextric Autos habe ich auch noch ein paar zum Verkauf,falls du noch was für die Kiddies suchst!
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#3
Ja Glück hat man oder nicht  Big Grin

Es eilt ja nicht bei mir, das ist Nebenbeihobby Nummer 5 oder so. Ich dachte auch darüber nach Adapter selbst zu bauen, daher meine Anfrage hier was geht und was man machen kann. Oder Leute eventuell schon probiert haben. Es wird ja nicht so schwierig sein vorne den Anschlussteil einer Tyco Schiene auf eine AFX, oder sonst was zu kleben.
Was mir heute auch in den Sinn kam ist lange Gerade einseitig zu schlitzen und biegen um so großzügige Radien herzustellen. Das könnte etwas Schwung in einen Fixaufbau bringen sofern es gut funktioniert.

Scalextric Autos müsste ich den Bestand am WE prüfen. Ich habe gestern ein Komplett Konvolut hier in Wien aufgekauft, das sollte gegen Ende der Woche hier eintreffen. Das sind recht viele dafür habe ich sie zu 6€ je Stk. bekommen fast neuwertig. Was man hat, hat man .....
Die würde ich gerne aussortieren, weil ich testen will ob auf das Narrow Chassis Hot Wheels Deckel passen. Ich hab jetzt 11 Stk. aber nur von der breiten form und da klappt es nicht ohne die Chassis zu zerschneiden. Was ich nicht will, da dann die originalen Deckel nimmer drauf passen.
Zitieren
#4
Hallo Sigi, 

das Einfachste wird sein je 2x 6" oder 9"-Geraden zu zersägen und die Stromleiter der Tomy-Schiene zu verwenden (das Tyco-Ende kannst du einfach zurechtfeilen).

Grüße, Ralf

PS.: lies dir mal  4-spuriges Layout aus dem Online-Treffen 2.0 (h0slot.eu) durch, da geht's u.A. um das Zersägen und Wiederverbinden...
Grüße, Ralf
Zitieren
#5
Danke ich schau mal drüber.
Zitieren
#6
Wink 
Nachtrag - da war doch noch was...

Die Slotabstände von Tomy und Tyco passen nicht zueinander (35 zu 38,1mm). 
Ich würde das folgendermaßen lösen: 

- je eine Gerade 9" mittig durchsägen
- die Tomy-Hälfte beidseitig und mittig 8-10cm einsägen
- die Tomy-Hälfte vom Mittelschnitt aus mit einem breiten Schraubendreher spreizen
- die Leiter der Tomy-Schiene benutzen

Bezüglich Stromleiter und Verklebung haben Dominik und Ich verschiedene Möglichkeiten getestet:

- Leiter durchsägen und hinterher mittels Lötbrücke wieder verbinden - funktioniert
- Leiter ausbauen und hinterher wieder einsetzen (neu verstemmen oder verkleben) funktioniert ebenfalls
- Schienen (Tyco) verkleben mittels Dachrinnenkleber oder Aceton (vermengt mit den Sägeresten) funktioniert

Bezüglich des Spurabstandes solltest du dir  Tyco-Führungsstift-Tuning? (h0slot.eu) noch durchlesen ;-)

Grüße, Ralf

Edith meint das je eine Gerade reicht ;-)
Grüße, Ralf
Zitieren
#7
Mal sehen ob ich sowas teste. Ich denke lange gerade schlitzen und etwas verformen ist mal ein guter Anfang und sollte noch relativ einfach gehen. Bevor ich anfange custom Kurven zu schnitzen ...
Zitieren
#8
Custom-Kurven sind auch kein Problem - links auf dem Brett (mit den Nägeln) ist ein Winkel-Raster für 3"-Schienen aufgeklebt (hat Loddar M vor einigen Jahren mal als PDF hier eingestellt), anstatt anzureißen klebe ich einfach einen Streifen Malerkrepp als Schnittmarkierung (von Nagel zu Nagel...). Stromleiter nehme ich dann von den 15" Engstellen ;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Ralf
Zitieren
#9
Gut zu wissen ich werde die Datei mal suchen. Warum genau die Stromleiter von den Engstellen? Weil die besser sind oder weil sie keiner verbaut?
Zitieren
#10
Letzteres - außerdem sind es die längsten ;-)
Grüße, Ralf
Zitieren
#11
Zunächst eine Korrektur: die von mir erwähnten Schablonen waren nicht von Lothar sondern von Holger (Müstermann) =>  Wie findet ihr Schnittstelle beim Zersägen von Kurven heraus? (h0slot.eu) (#9 vom 04.03.2017)

Zur Adapterschiene:

Nachdem ich am Dienstag leichtfertig geschrieben hatte "ich würde..." habe ich am Wochenende mal getestet ob das überhaupt so funktioniert:
Bild 1: 2x 9"-Geraden mittig zersägt, zuvor die Leiter entfernt - kein Problem
Bild 2: beidseits der Leiter-Führung 40mm eingesägt (freihand...) - gut zu sehen die unterschiedlichen Slotabstände
Bild 3: Slots zueinander ausgerichtet - Elektrokabel 2,5mm² passt mit etwas Nachdruck
Bild 4: die Schienen stehen derart unter Spannung das sich die originalen Leiter verbiegen

In Anbetracht dieses (quick&dirty-) Versuchs "würde ich" nun
- die Schienen weiter (50 oder 60mm), breiter (Schlüsselfeile) und (vor Allem Cool ) gerader einsägen
- den Kunststoff vor dem Verkleben mittels Heissluftfön gefügig machen
- die Leiter erst nach dem Verkleben wieder Einsetzen (vorher ggf. kurze Stücke an der Trennstelle)

Von den Leitern benötigt man 2x Tomy (für die Federkontakte auf der Tomy-Seite) und 2x Tyco -  die Tyco-Leiter sind (aufgrund der versetzten Enden der Tyco-Schiene) leider 1x zu lang und 1x zu kurz (je ca. 10mm) - hier braucht's also noch ein längeres Exemplar (z.B. von einer geschlachteten Engstelle).

Edit: die Bilder 2 - 4 ließen sich leider nicht mehr hochladen (Speicherplatz voll, muss mal schauen was ich löschen kann)

Edit 2: nach Löschung einer älterer Attachments konnte ich die fehlenden Bilder ergänzen - leider zerrupft mir der Editor die Bildreihenfolge (4 - 3 - 1 - 2), Schluss für heute...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Grüße, Ralf
Zitieren
#12
Zum verschweißen der Plastikteile Mix am besten Tamiya Bastelcement mit schwarzen Fahrbahnresten /-Schnipseln. Je nach Mischverhältnis hast du Paste oder Leim. Und Klebe am besten noch etwas Versteifung aus Restschnipseln drauf. Hält gut

Siehe hier
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#13
Hallöle

ÖHM könnte man für sowas nicht besser Spurwechselschienen verwenden?
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#14
Das ist gar keine schlechte Idee. Die braucht normal kein Mensch.
Zitieren
#15
(17-05-2023, 04:18)Loddar M schrieb: Hallöle

ÖHM könnte man für sowas nicht besser Spurwechselschienen verwenden?

Lothar, du Fuchs!
Darauf bin ich noch nicht gekommen, als Kunststoffschienenbastler. WOW.
Natürlich hat jede Tyco-Spurwechselschiene an einer bzw. zwei Stellen genau den passenden Slotabstand für Tomy, und an dieser Stelle dürfte die Kurve nach innen noch nicht so stark sein, dass man mit einem entsprechenden Gegenbogen reagieren muss. Sprich: Am Übergang ist halt ein kleiner Knick im Slot, aber den feilt man einfach etwas rund. Superlothar! Toll, dieses Forum.
Ein glücklich erstaunter
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#16
Das könnte die perfekte Lösung sein - wenn die Adapter nur 6" lang werden reichen auch die Leiter der Tyco-Schiene.
Wird am Wochenende ausprobiert  Big Grin
Grüße, Ralf
Zitieren
#17
Ich denke mal die werden deutlich kürzer als 6". Man benötigt ja nur das Anschlussstück bis zur ersten leichten Verengung.
Zitieren
#18
1. "Ich denke mal die werden deutlich kürzer als 6". Man benötigt ja nur das Anschlussstück bis zur ersten leichten Verengung."

Ich komme auf eine Mindestlänge von ca. 80mm - das Teil sollte aber m.E. in das 3"-Raster passen (sonst musst du sie paarweise parallel zueinander verbauen).

2. Wie angedroht habe ich den Vorschlag von Lothar versucht umzusetzen:

Im Gegensatz zu Faller ist der Tyco-Sporwechsel asymmetrisch (dem Slotende folgend).
Der Versatz beträgt ca 8mm (deshalb war bei meinem letzten Versuch auch ein Leiter zu kurz).
Die Lösung: der Trennschnitt muss schräg erfolgen, nachmessen (mittels Schmiege) brachte mich auf 75°:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste