Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller Chassis mit Herpa MAN F8 Aufbau
#1
Heute habe ich endlich Zeit gehabt mich um ein schon lange rumliegendes Projekt zu kümmern , nämlich den Umbau eines Herpa Lkw auf ein Fallerchassis in Verbindung mit einem abgeänderten Fallerrahmen.
Hier mal das vorläufige Ergebnis, der Aufbau kommt noch dran.

[attachment=15711]

[attachment=15712]

Gruß Karlheinz
Zitieren
#2
der könnte so schon in Serie gehen
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#3
(09-05-2023, 14:29)Hermann56 schrieb: der könnte so schon in Serie gehen

Hermann,
leider habe ich bei Herpa letzte Woche alle noch vorhandenen Fahrerhauskabinen des F8 weggekauft
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#4
Hallo Michael,
ich denke das das egal ist da man ja noch hunderte von Herpa Lkw's für kleines Geld kaufen kann von denen man ja auch die Aufbauten , Kotflügel, Stoßstangen und andere Kleinigkeiten gut gebrauchen kann was im Endeffekt wahrscheinlich sogar billiger kommt als alles einzeln zu erwerben.

Gruß Karlheinz
Zitieren
#5
Hallo Karlheinz,

das dachte ich zuerst auch bis ich feststellen mußte das das die Lkw's mit dem kurzen Fahrerhaus des F8
auch mittlerweile rar geworden ist. Und wenn dann mal Modelle damit angeboten werden so muß man
echtes Geld hinlegen.
Der Nachfolger mit dem längeren Fahrerhaus gibt es noch häufiger und sogar Herpa ist froh wenn die einer
als Ersatzteil kauft. Bloß um das dann auf ein Faller Chassis zu bauen bedarf sehr viel mehrarbeit als das Kurze.
Die Aufbauten der Herpa Modelle passen auch nicht so gut auf ein Faller Chassis denn die sind im Schnitt so
um 3 - 4 mm schmaler.
Berichte aber mal weiter wenn du den Aufbau auf deiner Feuerwehr in Angriff nimmst.
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#6
Hallo Michael,
also bei dem von mir verwendeten Feuerwehrfahrzeug ist die Außenbreite der hinteren Kotflügel exakt die gleiche wie bei Faller.

Gruß Karlheinz
Zitieren
#7
Hallo Karlheinz,

ich bin schon ganz wild auf deinen Fortschritt. Aber bitte mit viel Detailfotos.
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#8
Mon Karlheinz,

ist fein geworden Smile .

Bei mir hat übrigens das MAN-F8-Fahrerhaus von Herpa in der Breite auch ziemlich gut gepasst. So weit ich mich erinnere, brauchte es nur an der Front Anpassungsarbeiten.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#9
Ein paar Bilder habe ich noch, morgen geht es weiter.

[attachment=15713]

[attachment=15714]

[attachment=15715]

Gruß Karlheinz
Zitieren
#10
Hast du Mal überlegt, die Originalfelgen ins Faller-Chassis zu übernehmen, Karlheinz?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#11
Hallo Michaelo,
die Idee hatte ich auch schon, hinten fast problemlos machbar ,Antriebsachse ginge auch unter beilage von zwei 1mm Adapterhülsen aber vorne braucht es wegen der Freigängigkeit der Schleifer zwei 2,5mm Adapter.
Da müsste man was drehen oder die beiden Original Felgen opfern und mit den anderen verkleben.
Die Fallerreifen würden auch auf die minimal größeren Herpafelgen passen (die Herpa Reifen sehen gut aus sind aber aus Plastik), dadurch werden sie aber auch im Außendurchmesser größer und schleifen dann in den Radkästen , da müsste man erst Herpareigen aus Silikon bekommen, solange lasse ich das an der Stelle erst mal sein , vielleicht auch weil er dann so gut wie gar nicht mehr als "Faller"Lkw erkennbar wäre . 
Mir geistern aber auch noch die Vincent Trilex im Kopf rum , die gibts zwar nur für T-Jet aber die Faller Radaufnahmen , auch am Motor, um 0,2 mm aufbohren und T-Jet Achsen einbauen sollte kein Problem sein....

Gruß Karlheinz
Zitieren
#12
Moin,
ihr könntet auch den äusseren Rand der Herpafelge abdrehen und als Felgeneinsatz auf die Faller Felge kleben.Damit das Rad nicht zu breit wird,drehst du einfach den Rand der Fallerfelge um den Betrag des Felgeneinsatzes ab.
Die Hinterradfelgen haben eh eine recht ähnliche Optik,da würde es wohl reichen,die V.Rad Felgen zu ändern.
Um T-Jet Achsen in ein gelaufenes Faller FA Chassis zu montieren,brauchst du häufig noch nicht einmal etwas aufzubohren,da die Achsaufnahmen meist eh etwas zu groß sind und die 1,6mm Achsen auch so "verkraften".

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#13
für meine Renntrucks habe ich Felgen/Reifen gekauft. Die sind eigentlich für die H0 RC Modelle gedacht. Leider gibt es die nicht mehr von dem Anbieter wo ich meine seinerzeit bestellt hatte, aber es gibt Alternativen
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#14
Hallo Hermann,
sehr interessant und sieht auch super aus, passt aber dann nicht mehr zu meinen alten Faller Lkw , das überlege ich mir in Ruhe.

Gruß Karlheinz
Zitieren
#15
äh ich dachte es ging um den Feuerwehr MAN
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#16
So jetzt ist er soweit fertig, der Abrollkübel sitzt natürlich etwas zu hoch da der Faller Untervau 1,5mm mehr Höhe hat wie das Herpa Chassis. Andererseits habe ich noch einen originalen Herpa SK und der sieht auch so aus .
Der Plan ist jetzt mal zu sehen ob nicht irgendwo ein flacher Abrollkübel auftaucht , dann passt das wieder.
Mit den Rädern überlege ich mir noch.

[attachment=15716]

[attachment=15717]

[attachment=15718]

[attachment=15719]

[attachment=15720]

[attachment=15721]

[attachment=15722]

[attachment=15723]

[attachment=15724]

Gruß Karlheinz

Hallo Hermann,
klar geht es um den Feuerwehr Lkw hier , aber nachher in der Vitrine ist der optisch dann soooo weit weg von den alten Faller Lkws , so ist er so wie Faller es auch gemacht haben könnte , deswegen sind ja auch die Spiegel nicht dran.

Gruß Karlheinz
Zitieren
#17
Moin Karlheinz,

sieht gut aus Smile .

(10-05-2023, 20:13)Luger61 schrieb: klar geht es um den Feuerwehr Lkw hier , aber nachher in der Vitrine ist der optisch dann soooo weit weg von den alten Faller Lkws ...
Aber eins versteh ich jetzt nicht: Du baust einen Super-Herpa in einen Faller-ams um und stellst das - motorisierte - Ergebnis in die Vitrine?

Wär es dann nicht einfacher, das originale Herpa-Modell in die Vitrine zu stellen?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#18
Hallo Michaelo ,
Momentan stehen alle in der Vitrine oder in Kästen im Schrank denn ich habe nur eine kleine Teststrecke am Start . Ich mache erst mal das Fahrmaterial fertig, genau so wie ich das ganze Märklin Fahrmaterial überholt habe.
Dann werde ich mich den Gebäuden mit elektischen Abtrieben widmen und danach beginnt drr Anlagenbau, in etwa Dezember 2024 wenn ich in Rente gehe.
Bis dahin baue und sammle ich natürlich weiter und habe immer 8-9 auf der Teststrecke.
Wenn also noch jemand Faller Lkw Rahmen übrig hat bitte melden, ich will noch Magirus, Borgward, Krupp, Fiat, ÖAV, Steyr, Saurer, Mercedes NG usw umbauen.
Diverse Herpa, Wiking,Brekina usw LKw habe ich natürlich auch auf Lager und in Vitrinen....

Gruß Karlheinz  Sleepy
Zitieren
#19
Moin Karlheinz,

(10-05-2023, 22:36)Luger61 schrieb: ... danach beginnt drr Anlagenbau, in etwa Dezember 2024 wenn ich in Rente gehe. Bis dahin baue und sammle ich natürlich weiter ...
das verstehe ich Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste