17-05-2023, 21:10
Hallo,
um den Thread von mos nicht weiter zu belasten, habe ich meine Antworten und Überlegungen hier zusammengefasst.
1. Allen, die gerne die Anlage aus dem Sessel betrachten, kann ich nur einen großen Bildschirm, einen PC mit guter Grafikkarte und das 3D-Modellbahnstudio empfehlen. Da gibt es praktisch keine Einschränkungen, was die Automatisierung betrifft, und man kann in die Anlage reinzoomen, Kamerafahrten unternehmen oder was immer man will. Es wird fast so realistisch sein, wie eine echte Anlage aus der Entfernung zu betrachten.
2. Wer eine echte Anlage hat oder bauen will, wird um Einschränkungen nicht herumkommen. Zum einen die Schwierigkeit der Stromabnahme. Litzenschleifer können helfen, sind aber in Verbindung mit Faller-Fahrbahnen recht verschleißanfällig. Bei meiner Anlage AMSland ist das anders, da benutze ich sie schon seit Jahren ohne Probleme. Und die Geräuschentwicklung ist mit Sicherheit geringer als das Kratzen der Blechschleifer auf den Faller-Schienen.
3. Die "Abstandssteuerung" ist nicht das Allheilmittel. Sie könnte nur das Auffahren unmittelbar hintereinanderbefindlicher Fahrzeuge verhindern, also z.B. an Ampeln, Bahnübergängen usw. Mit dem Open-Car-Decoder allein wäre es nicht getan, zu diesem bräuchte man noch das Funkmodul, und zu diesem noch den Sender. Ohne die Möglichkeit, jedes Fahrzeug in seiner Geschwindigkeit zu beeinflussen, ist die Abstandssteuerung sinnlos. Das sieht man in meinem Youtube-Video "Neujahrstreffen am Hundeknochen", wo ich es mit beinahe 20 hintereinander fahrenden (analogen) Fahrzeugen ausprobiert habe. (Dafür habe ich die Halbwellensteuerung benutzt - auf einer Halbwelle fahren alle Fahrzeuge, die zweite ist für die Abstandssteuerung - jedes Fahrzeug hat eine kleine Platine eingebaut und vorne einen IR-Empfänger und hinten eine IR-LED) So können alle hintereinander fahren, der erste bestimmt das Tempo und die anderen Fahren mehr oder weniger gleichmäßig hinterher als Kolonne. Als Stromquelle benutzte ich einfach einen Eisenbahntrafo.
4. Im Unterschied zur Eisenbahn möchte ich auf der Strasse keine Blocksteuerung. Straßenverkehr ist individuell und soll es auch bleiben. Deshalb auch mein Wunsch, Abzweige vom Fahrzeug aus (d.h. vom Fahrtregler aus) zu schalten. Ob dies möglich ist, muß ich noch ausprobieren. Zum einen gäbe es die Möglichkeit mit einer IR-LED unter dem Fahrzeug und einem Empfänger in der Fahrbahn (so glaube ich schaltet Carrera die Überholfahrbahn) oder wie ich schon mal erwähnt habe, mit einer Stromdurchflossenen Spule (Elektromagnet) unter dem Fahrzeug und einem Hall-Sensor in der Fahrbahn.
5. Meine Erfahrung mit Rocrail zeigt, daß man bei einer Geschwindigkeit von etwa 20 cm/s (entspricht etwa 50 km/h) und einem Abstand der Fahrzeuge von etwa 80 cm lange zusehen kann, bis man regulierend eingreifen muß. Das kann man bei meinen Amsland-Videos auf youtube sehen, die ich alle allein gemacht habe. D.h. ich habe die Fahrzeuge gestartet und mich dann nur noch mit der Kamera befaßt.
6. Satelliten-Steuerung oder ähnliches ist meiner Meinung nach viel zu teuer und viel zu aufwändig. Für mich ist der individuelle Spaß wichtiger und die Möglichkeit, daß auch mal andere mitspielen können.
7. Ich muß noch dazu sagen, daß meine Anlage so gebaut ist, daß ich alle Abzweige und Einmündungen schaltbar habe (Herzstückpolarisation) und bei den Einmündungen jeweils eine Fahrspur schaltbar habe, die Fahrzeuge auf der anderen Spur bleiben stehen (derzeit stromlos) und können erst nach Umschalten weiterfahren. Dadurch werden aber fast alle Unfälle vermieden.
So, das wär's für heute.
Wünsche einen schönen Feiertag
Hubert
um den Thread von mos nicht weiter zu belasten, habe ich meine Antworten und Überlegungen hier zusammengefasst.
1. Allen, die gerne die Anlage aus dem Sessel betrachten, kann ich nur einen großen Bildschirm, einen PC mit guter Grafikkarte und das 3D-Modellbahnstudio empfehlen. Da gibt es praktisch keine Einschränkungen, was die Automatisierung betrifft, und man kann in die Anlage reinzoomen, Kamerafahrten unternehmen oder was immer man will. Es wird fast so realistisch sein, wie eine echte Anlage aus der Entfernung zu betrachten.
2. Wer eine echte Anlage hat oder bauen will, wird um Einschränkungen nicht herumkommen. Zum einen die Schwierigkeit der Stromabnahme. Litzenschleifer können helfen, sind aber in Verbindung mit Faller-Fahrbahnen recht verschleißanfällig. Bei meiner Anlage AMSland ist das anders, da benutze ich sie schon seit Jahren ohne Probleme. Und die Geräuschentwicklung ist mit Sicherheit geringer als das Kratzen der Blechschleifer auf den Faller-Schienen.
3. Die "Abstandssteuerung" ist nicht das Allheilmittel. Sie könnte nur das Auffahren unmittelbar hintereinanderbefindlicher Fahrzeuge verhindern, also z.B. an Ampeln, Bahnübergängen usw. Mit dem Open-Car-Decoder allein wäre es nicht getan, zu diesem bräuchte man noch das Funkmodul, und zu diesem noch den Sender. Ohne die Möglichkeit, jedes Fahrzeug in seiner Geschwindigkeit zu beeinflussen, ist die Abstandssteuerung sinnlos. Das sieht man in meinem Youtube-Video "Neujahrstreffen am Hundeknochen", wo ich es mit beinahe 20 hintereinander fahrenden (analogen) Fahrzeugen ausprobiert habe. (Dafür habe ich die Halbwellensteuerung benutzt - auf einer Halbwelle fahren alle Fahrzeuge, die zweite ist für die Abstandssteuerung - jedes Fahrzeug hat eine kleine Platine eingebaut und vorne einen IR-Empfänger und hinten eine IR-LED) So können alle hintereinander fahren, der erste bestimmt das Tempo und die anderen Fahren mehr oder weniger gleichmäßig hinterher als Kolonne. Als Stromquelle benutzte ich einfach einen Eisenbahntrafo.
4. Im Unterschied zur Eisenbahn möchte ich auf der Strasse keine Blocksteuerung. Straßenverkehr ist individuell und soll es auch bleiben. Deshalb auch mein Wunsch, Abzweige vom Fahrzeug aus (d.h. vom Fahrtregler aus) zu schalten. Ob dies möglich ist, muß ich noch ausprobieren. Zum einen gäbe es die Möglichkeit mit einer IR-LED unter dem Fahrzeug und einem Empfänger in der Fahrbahn (so glaube ich schaltet Carrera die Überholfahrbahn) oder wie ich schon mal erwähnt habe, mit einer Stromdurchflossenen Spule (Elektromagnet) unter dem Fahrzeug und einem Hall-Sensor in der Fahrbahn.
5. Meine Erfahrung mit Rocrail zeigt, daß man bei einer Geschwindigkeit von etwa 20 cm/s (entspricht etwa 50 km/h) und einem Abstand der Fahrzeuge von etwa 80 cm lange zusehen kann, bis man regulierend eingreifen muß. Das kann man bei meinen Amsland-Videos auf youtube sehen, die ich alle allein gemacht habe. D.h. ich habe die Fahrzeuge gestartet und mich dann nur noch mit der Kamera befaßt.
6. Satelliten-Steuerung oder ähnliches ist meiner Meinung nach viel zu teuer und viel zu aufwändig. Für mich ist der individuelle Spaß wichtiger und die Möglichkeit, daß auch mal andere mitspielen können.
7. Ich muß noch dazu sagen, daß meine Anlage so gebaut ist, daß ich alle Abzweige und Einmündungen schaltbar habe (Herzstückpolarisation) und bei den Einmündungen jeweils eine Fahrspur schaltbar habe, die Fahrzeuge auf der anderen Spur bleiben stehen (derzeit stromlos) und können erst nach Umschalten weiterfahren. Dadurch werden aber fast alle Unfälle vermieden.
So, das wär's für heute.
Wünsche einen schönen Feiertag
Hubert