Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sessel und Kaltgetränk
#1
Hallo,
um den Thread von mos nicht weiter zu belasten, habe ich meine Antworten und Überlegungen hier zusammengefasst.

1. Allen, die gerne die Anlage aus dem Sessel betrachten, kann ich nur einen großen Bildschirm, einen PC mit guter Grafikkarte und das 3D-Modellbahnstudio empfehlen. Da gibt es praktisch keine Einschränkungen, was die Automatisierung betrifft, und man kann in die Anlage reinzoomen, Kamerafahrten unternehmen oder was immer man will. Es wird fast so realistisch sein, wie eine echte Anlage aus der Entfernung zu betrachten.

2. Wer eine echte Anlage hat oder bauen will, wird um Einschränkungen nicht herumkommen. Zum einen die Schwierigkeit der Stromabnahme. Litzenschleifer können helfen, sind aber in Verbindung mit Faller-Fahrbahnen recht verschleißanfällig. Bei meiner Anlage AMSland ist das anders, da benutze ich sie schon seit Jahren ohne Probleme. Und die Geräuschentwicklung ist mit Sicherheit geringer als das Kratzen der Blechschleifer auf den Faller-Schienen.

3. Die "Abstandssteuerung" ist nicht das Allheilmittel. Sie könnte nur das Auffahren unmittelbar hintereinanderbefindlicher Fahrzeuge verhindern, also z.B. an Ampeln, Bahnübergängen usw. Mit dem Open-Car-Decoder allein wäre es nicht getan, zu diesem bräuchte man noch das Funkmodul, und zu diesem noch den Sender. Ohne die Möglichkeit, jedes Fahrzeug in seiner Geschwindigkeit zu beeinflussen, ist die Abstandssteuerung sinnlos. Das sieht man in meinem Youtube-Video "Neujahrstreffen am Hundeknochen", wo ich es mit beinahe 20 hintereinander fahrenden (analogen) Fahrzeugen ausprobiert habe. (Dafür habe ich die Halbwellensteuerung benutzt - auf einer Halbwelle fahren alle Fahrzeuge, die zweite ist für die Abstandssteuerung - jedes Fahrzeug hat eine kleine Platine eingebaut und vorne einen IR-Empfänger und hinten eine IR-LED) So können alle hintereinander fahren, der erste bestimmt das Tempo und die anderen Fahren mehr oder weniger gleichmäßig hinterher als Kolonne. Als Stromquelle benutzte ich einfach einen Eisenbahntrafo.

4. Im Unterschied zur Eisenbahn möchte ich auf der Strasse keine Blocksteuerung. Straßenverkehr ist individuell und soll es auch bleiben. Deshalb auch mein Wunsch, Abzweige vom Fahrzeug aus (d.h. vom Fahrtregler aus) zu schalten. Ob dies möglich ist, muß ich noch ausprobieren. Zum einen gäbe es die Möglichkeit mit einer IR-LED unter dem Fahrzeug und einem Empfänger in der Fahrbahn (so glaube ich schaltet Carrera die Überholfahrbahn) oder wie ich schon mal erwähnt habe, mit einer Stromdurchflossenen Spule (Elektromagnet) unter dem Fahrzeug und einem Hall-Sensor in der Fahrbahn.

5. Meine Erfahrung mit Rocrail zeigt, daß man bei einer Geschwindigkeit von etwa 20 cm/s (entspricht etwa 50 km/h) und einem Abstand der Fahrzeuge von etwa 80 cm lange zusehen kann, bis man regulierend eingreifen muß. Das kann man bei meinen Amsland-Videos auf youtube sehen, die ich alle allein gemacht habe. D.h. ich habe die Fahrzeuge gestartet und mich dann nur noch mit der Kamera befaßt.

6. Satelliten-Steuerung oder ähnliches ist meiner Meinung nach viel zu teuer und viel zu aufwändig. Für mich ist der individuelle Spaß wichtiger und die Möglichkeit, daß auch mal andere mitspielen können.

7. Ich muß noch dazu sagen, daß meine Anlage so gebaut ist, daß ich alle Abzweige und Einmündungen schaltbar habe (Herzstückpolarisation) und bei den Einmündungen jeweils eine Fahrspur schaltbar habe, die Fahrzeuge auf der anderen Spur bleiben stehen (derzeit stromlos) und können erst nach Umschalten weiterfahren. Dadurch werden aber fast alle Unfälle vermieden.

So, das wär's für heute.
Wünsche einen schönen Feiertag

Hubert
Zitieren
#2
Hallo Hubert,
super Beschreibung und Zusammenfassung für jemanden wie mich, der immer noch vom Märchen geträumt hat, das alles perfekt hinzubekommen.

Das erleichtert mir die Entscheidung, die Gewichtung meiner Bahn auf Gestaltung und zugunsten mehrerer Stromkreise zu legen.
Vielleicht kann ich dann doch länger im Sessel mit Kaltschale verweilen; die Zeit wird es lehren. Cool
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
Moin Thomas,
das Filmchen habe ich.
Nur sind dort die Autos mittels durchsichtigen Plastikstreifens miteinander verbunden.
Diese Technik habe ich schon für meine Bahn vorgesehen, da sie einfach und funktionell ist.
Aber es stimmt:
Hubert's Anlage ist toll!
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#4
Moin Thomas,
ich kann den nicht online stellen, habe den Link leider auch nicht mehr.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#5
Moin Hubert, moin zusammen,

ja, Huberts Home-Page ist schon was Besonderes - und in letzter Zeit auch wieder gehörig gewachsen. Nicht umsonst ist Hubert einer meiner "technischen" Vorbilder, immer reich an neuen Ideen Smile .

AMS-Land weiß immer wieder zu gefallen, insbesondere durch die vielfältigen Fahrbahnen und Weichen. (Allein die Stromleiter sind nicht so meine Favoriten ...)

"Sessel und Kaltgetränk" mit einer realen Anlage sind immer noch mein Ziel. Ich bin da hoffnungsfroh, aber keiner hat gesagt, dass es einfach werden wird.

Moderne Steuerungsprogramme können mittlerweile die Fahrzeuge wirkungsvoll auf Abstand halten. Mit Hilfe vieler "Augen" (Besetztmelder) kann das feinfühlig realisiert werden. Tatsächlich aber braucht eine Anlage nicht völlig störungsfrei zu sein: Wenn sich nämlich die Autochens langsam genug bewegen, helfen sie sich auch gegenseitig mit sanftem Anschubsen. Und auch fernbediente Weichen können das Verharren im Sessel wirkungsvoll verlängern Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#6
das kaltgetränk ist doch eh nur wieder ne floskel fürs biersaufen , solls wohl edler machen den alkoholismus ?

kiffts mal n schönen und postiert euch dann vor eine gut funktionierende anlage .
ist auch wesentlich gesünder ....
inzwischen auch spiessergerecht , da legal , hahaha ...
Zitieren
#7
Hallo Sven

wieviel muss man geraucht haben, um solche fachmännischen Kommentare zu verfassen ?
Zitieren
#8
Die Vision mit dem Sessel und der Stadtbahn konnte ich im letzten Jahr nach einer holprigen Stadtbahnlernkurve auch umsetzen - analog. Die entscheidenden Punkte waren die Beseitigung allerlei Streckenproblemchen an Weichen, Übergängen, Steigungen etc. + einwandfreie Fahrzeuge (Schleifer!) + Ersatz der Pultregler durch Präzisionsregler. Was allerdings bei meinem S 20 Faller Layout an Herausforderungen bleibt, sind die vielen Kreuzungspunkte. Daher im Sessel lieber nur zwei von drei Spuren im Betrieb. Mein Kaltgetränk ist Milchkaffee im Becher mit einem Schuss Haselnussaroma. Decke die Bahn bei Nichtgebrauch mit Folie ab, dann läuft sie auch nach Monaten sofort wieder an.

Egal welcher Drink, dieses Hobby ist ziemlich verrückt  Heart
Zitieren
#9
war a schmarrn ..
Zitieren
#10
Hallo
vor einigen Jahren habe ich ja mal mit der "Abstandssteuerung" oder besser Auffahrverhinderung experimentiert. - Ich habe das damals wieder weggepackt, weil meine Ergebnisse nicht ganz zufriedenstellend waren, vor allem, weil sich die Sache nicht für Digitalbetrieb eignet.
Beim Analogbetrieb mit nur zwei Fahrzeugen pro Spur sieht das Ganze anders aus. Da ist die einzige Einschränkung das Licht, vor allem die Sonneneinstrahlung, weil ich ja kein codiertes IR-Signal verwendet habe.
Für eine Anlage wie die von Fallerista beschriebene S 20 könnte ich mir vorstellen, daß es trotzdem funktionieren könnte.
Deshalb hier nochmal zusammengefasst alles, was ich von damals noch in Erinnerung habe:
Auf der AMSland-Homepage findet sich dazu nicht besonders viel:

Amsland-Abstandssteuerung

Werden Ampelkreuzungen verwendet, kann man das erste Fahrzeug mit einer IR-LED stoppen, die unten an der Ampel angebracht ist. Das zweite bleibt dann dahinter stehen. Für die Ampelschaltung ist am sinnvollsten der Einsatz eines Arduino.
Solche Stopp-LEDs kann man natürlich auch mit einem Schalter versehen und an Parkplätzen und ähnlichem einsetzen.

Youtube-Video Ampelanlage

Youtube-Video Abstandssteuerung

Und hier noch eine etwas genauere Beschreibung:


.pdf   Abstandssteurung.pdf (Größe: 1,21 MB / Downloads: 14)

Die Bilder sind auch in der Technik-Galerie der AMSland-Homepage zu finden.

Die verwendete IR-LED sollte natürlich einen weiten Abstrahlwinkel haben und der verwendete Transistor einen weiten Empfangsbereich (idealerweise 120 - 160 Grad). Dann funktioniert das Ganze auch in engeren Kurven.
Die Bestückung der Platine sollte von einem Elektronik-Experten geprüft werden. Die von mir angegebenen und verwendeten Teile entsprangen aus Versuchen (try-and-error), bzw. weil ich grad nichts anderes hatte. Ein Experte könnte das sicher noch optimieren.

Aber, wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, daß das bei einfachen Anlagen ganz gut funktionieren könnte.

Also, wenn sich's jemand zutraut, ich wünsche viel Erfolg beim Nachbau und danach entspannte Stunden im Sessel.

Hubert
Zitieren
#11
Hallo Hubert, ganz herzlichen Dank, dass Du dieses wirklich außerordentliche Know how hier noch einmal so transparent zusammen gefasst hast! Eine interessante Projektoption für meine Bahn, sofern mal Langeweile aufkommen sollte :-).

LG

Christian
Zitieren
#12
Moin Christian,
äh, wenn .... äh... was aufkommt????
"Lange weile"??? Was ist das ??? Huh
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste