Bewertung:
8
13-11-2023, 11:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-11-2023, 11:57 von Fallerista.)
https://www.stern.de/auto/ferrari-250-gt...22132.html
benötigt werden lediglich vier runde Sieben und ein stinknormaler Faller Ferrari
Bewertung:
8
Hmmm, den Rekord hat er verfehlt und die runden 7 sind schon im Zulauf. Das zweitteuerste Auto der Welt auf meiner Bahn
https://www.spiegel.de/auto/ferrari-250-...9131f32f6b
Bewertung:
2
Dann weiß ich ja, welche Nummer mein Resin-GTO bekommt. Müsste ein Abguss von einem Kyosho-1/64-Die-Cast-Modell sein, wurde von einem längst verschwundenen Hersteller/Bastler mal im Internet angeboten. Der „Fallerari“ ist zwar nett und nostalgisch, dem „echten“ GTO aber nur eher vage nachempfunden.
Volker
Bewertung:
19
#Hoppla,
sollte etwa einer meinen geklaut haben ...
Aber nein, da ist er ja ... Im Einsatz:
So ab 25 Millionen könnte man mich mal anrufen ...
Grüße
Ulrich
Bewertung:
2
17-11-2023, 23:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-11-2023, 23:29 von Nossy.)
In Relation zum Original müsste er dann knapp 100 € kosten, denn bei 1:64 ist ja jedes Maß um den Faktor 64 verkleinert. Da ein Auto ein dreidimensionales Objekt ist, ist das Volumen 1/262144. Und mit diesem Faktor muss dann auch der Originalpreis multipliziert werden, was dann bei 25 mio. € ziemlich genau 95,37 € ergibt. Im Verhältnis zur Größe sind unsere Autos also nicht allzuviel billiger als die Orignale. Bei einem schnöden Porsche 911 dürfte sich das Verhältnis sogar umkehren, da sind unsere Modelle die wirklichen Luxusgüter! ;-)
Volker
Bewertung:
4
Fein, fein. Auch im kleinen.
Hab dazu passend auch noch etwas beizutragen.
Vielleicht kennt es der eine oder andere noch nicht. Viel Spass!
https://m.youtube.com/watch?v=B-5FpSvyvE4
Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Bewertung:
8
Sodele, meine Nr. 7 ist jetzt bereit. Es fehlen noch die Ferrariwappen am Kotflügel. Klar, der ist nicht masstabsgetreu, aber das gilt ebenso für all die schönen MEV und genau deshalb mag ich sie so :-).
Bewertung:
19
21-11-2023, 18:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-11-2023, 18:20 von Ulrich.)
Das ist schon sehr interessant, wennn man genauer hinschaut:
Die erste Version, der "Kleine", hier der Rote, zeigt die I. Serie des GTO ab 1962 mit kleinem Kühlluftgitter und zwei Öffnungen rechts und links für Luft und Licht. Dazu ohne die drei Klappen, die das Original auf der Haube trug.
Das verbreiterte Nachfolgemodell zeigt jetzt die Kühlerfront des GTO der zweiten Serie ab 1964. Das stark verbreiterte Kühlluftgitter und die beiden Rechteckscheinwerfer sind korrekt nachgebildet. Jetzt tauchen aber auch die drei Klappen an der Front auf, die das Original der II. Serie nun nicht mehr hatte.
Vielleicht gab es da ein Zwischenmodell des Originals, dass sowohl noch die Klappen, aber schon den breiteren Grill hatte? Nach dem Motto: "Legen wir eine AVUS-Bahn auf", während das Original im selben Jahr des Erscheinens abgebrochen wurde ... ?
Oder haben wir es mit einer Fallerspezifischen Interpretation zu tun?
Das Aurora Modell ist klar die I. Serie, näher am Original, aber die Faller Version ist wesentlich eleganter mit flüssigeren Linien.
Grüße
Ulrich
https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrari_250_GTO
Bewertung:
2
Ich hab‘ manchmal den Eindruck, so richtig viele Fotos vom Original lagen Produktgestalter nicht vor, denn auch die Heckpartie hat ja mit dem Original so rein gar nichts zu tun. Für den Porsche 904 lagen offensichtlich mehr Unterlagen vor, der Wagen musste allerdings an die Gegebenheiten des recht voluminösen Chassis angepasst werden. Beim ersten Modell hat man die Karosserie zwar echt flach und gestreckt gestaltet, dafür saß sie auf dem Chassis wie ein zu kleiner Hut auf einem zu großen Kopf. Bei der zweiten und späteren Versionen sitzt die Karoosserie „passender“ auf dem Gehäuse, das dafür etwas „pummeliger“ ausfiel. Auch beim Ferrari GT sitzt die Karosserie bei der zweiten Version wesentlich „harmonischer“ auf dem Chassis, ohne die Detailfehler und die zu kurzen Einstiegstüren und dadurch zu weit nach vorn gezogenen Kotflügelrundungen hätte man daraus ein wesentlich überzeugenderes Modell machen können, ohne dass es von der Herstellung teurer geworden wäre. Der Aurora Ferrari GTO ist mir persönlich zu „eckig“, um wirklich überzeugen zu können.
Ich habe vor Jahrzehnten mal eine kaputte Karosserie versucht, mit Spachtel und Feile dem Original näher zu bringen, eine Lösung für die „Kiemen“ in den vorderen und die Öffnungen in den hinteren Kotflügeln habe ich aber nicht gefunden. Evtl könnte man das mit Decals machen. Ebenso ist mir die nur aufgemalte vordere Kühleröffnung zu klein geraten. Die Zierstreifen, Nummern und Ferrari-Wappen stammen von einem Repro-Faller-Decalbogen.
Der schönere GTO ist allerdings dieser hier, der vom ehemaligen Anbieter GTex stammt, und vermutlich ein Resinabguss des Kyosho-GTO ist. Er läuft auf einem Tjet mit RRR-Speichenfelgen, er soll noch eine vernünftige Lackierung und Decals bekommen.
Volker
Bewertung:
8
Sehr anschauliche Vergleiche :-). Ich glaube die Faller Ferraris muss man im Kontext sehen. Mir wurde der auf einen Schlag bewusst, als ich den alten Werbeaufkleber sah: Ein Ferrari vor dem Faller Siedlungshäuschen im Tannenwald.
Habe ich leider gerade nicht zu Hand. Perfekte Schwarzwaldphantasie.
Bewertung:
3
ist zwar etwas grösser für Tyco 440x2 Motor, aber auch sehr schön, wie ich finde.
Resine Deckel von unserem Andreas "Slotraver", Lack und Details von mir
[attachment=16323]
[attachment=16324]
[attachment=16325]
Viele Grüsse
Michael
Bewertung:
2
Der „Deckel“ scheint mir sehr ähnlich zu sein, könnte auch ein Abguss des Kyosho-Modells sein. Nur eben mit Befestigungsklemmen für ein (schmales?) 440-X2-Chassis. Der Radstand ist bei den üblichen Magnetchassis (außer 4-Gear etc.) der Gleiche wie der lange T-Jet-Radstand, von daher würde das auch passen. „Mein“ GTO ist ja auch eine ganze Ecke größer als der „Fallerari“. Die Kyoshos scheinen ja ganz gut als Grundlage für Resindeckel geeignet zu sein, mir geistert da immer der Porsche 904 durch den Kopf, allerdings habe ich überhaupt keine Erfahrung (und eigentlich auch keine Ahnung davon) im Resinegießen.
Volker
Bewertung:
16
Hallo Volker
Der von Faller ist der 904
Meinste vielleicht den Carrera S6??
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
Bewertung:
2
Deine 906er-Flotte ist ja ein Traum (sind das Mini-Lindys?), aber ich meine tatsächlich den 904, den gab es mal von Kyosho als Metall-Druckgussmodell in 1:64, der ist eben wirklich maßstäblich, was man von den Faller- und Aurora-Modellen ja nicht behauten kann, weil das das doch vergleichsweise voluminöse Chassis viele Maße vorgab. Mit den neuen Inlinerchassis, wie sie auf Ebay oder neuerdings von Bauer angeboten werden, ist jetzt vieles möglich, was vorher nicht ging. Da ist dann auch ein ein kompromisslose(re)r 904 drin. Aber auch ein viel tiefer liegender 906 wäre damit möglich, denn der gehört auch zu meinen Favoriten. Da liegt bei mir noch ein unberührter Mini-Lindy-Bausatz herum, der seit bestimmt 20 Jahren auf seine Vollendung wartet.
Volker
Bewertung:
4
27-11-2023, 19:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-11-2023, 19:39 von Martin.)
(27-11-2023, 09:29)Nossy schrieb: Aber auch ein viel tiefer liegender 906 wäre damit möglich, denn der gehört auch zu meinen Favoriten.
Gibt es schon...
http://www.holzbahnring.bplaced.net/
Martin
Bewertung:
2
Wow, das ist schon ein Hammerteil! Leider habe ich nicht die Werkzeuge und Fähigkeiten, ein solches Eigenbau-Chassis auf die Räder zu stellen, da bin ich ganz froh, dass man die inzwischen fahrfertig kaufen kann. Was ist das für ein „Deckel“, ist der Eigenguss oder von Lindberg („Mini Lindy“)? Wenn ich so sehe, was ungebaute Mini Lindy Carrera 6 inzwischen Kosten, bekomme ich irgendwie Skrupel, meinen zu zersägen, um ein Chassis drunterschrauben zu können.
Volker
Bewertung:
4
28-11-2023, 09:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-11-2023, 09:19 von Martin.)
Der ist 1:1 vom Kyosho abgeformt.
Martin
Bewertung:
12
Die Modelle von Kyosho sehen schon toll aus.
Was mich bisher vom Abformen abgehalten hat, sind die Fensterrahmen, die oft an den Scheiben angegossen sind.
Grifo
Bewertung:
17
(26-11-2023, 10:30)Slotter schrieb: ist zwar etwas grösser für Tyco 440x2 Motor, aber auch sehr schön, wie ich finde.
Moin Micha,
hm… das ist zu viel der Ehre.  Der stammt vielleicht aus meiner Sammlung, aber nicht aus meiner Werkstatt.
Viele Grüße,
Andreas
Bewertung:
3
(29-11-2023, 05:30)Slotraver schrieb: (26-11-2023, 10:30)Slotter schrieb: ist zwar etwas grösser für Tyco 440x2 Motor, aber auch sehr schön, wie ich finde.
Moin Micha,
hm… das ist zu viel der Ehre. Der stammt vielleicht aus meiner Sammlung, aber nicht aus meiner Werkstatt.
Viele Grüße,
Andreas
Andi, ich war fest der Meinung er wäre von dir. Auf jeden Fall ist er schön
Viele Grüsse
Michael
|