Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rasant
#21
Hallo, habe heute mein heiß ersehntes Konvolut bekommen darunter diese 5 schicken Rasants.
Was aber das beste daran ist, ist das original Ersatzteile mit dabei sind.
Reifen,Schleifer, Kohlen mit Federn und ein Motor.
Jetzt geht's an die Wartung.
Zwei laufen perfekt bei drei brummt der Motor mal alles richtig im Ultraschall sauber machen und dann schauen was passiert.
Gruß Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Nicht mehr zu gebrauchen ist es erst wenn keiner mehr was damit anfangen kann 
Zitieren
#22
Glückwunsch - guter Fang - behindert hoffentlich nicht den 1:1 Weiterbau Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#23
Danke
1:1 war unser Mario aus dem hohen Norden ?.
Ich beschränkt mich auf 1/87 und alles was zur Fallerbahn passt.
Gruß Wolfgang
Nicht mehr zu gebrauchen ist es erst wenn keiner mehr was damit anfangen kann 
Zitieren
#24
Super Fang , 
den Motor könnte ich auch gut gebrauchen .

Gruß Karlheinz
Zitieren
#25
Ja waren insgesamt 21 Fahrzeuge davon die 5 Rasant. Die ganzen Ersatzteile waren alle nicht ersichtlich. Der Motor funktioniert leider noch nicht. Aber es ist eine Explosionszeichnung dabei, die werde ich morgen oder Freitag mal hier als Bild einfügen.
Was ich auch toll finde sind die Ersatzreifen, habe schon so oft welche gesucht aber nirgends was gefunden.
Gruß Wolfgang
Nicht mehr zu gebrauchen ist es erst wenn keiner mehr was damit anfangen kann 
Zitieren
#26
Hier für alle Interessierten ein Bild der Explosionszeichnung vom Rasant Motor.
Gruß Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nicht mehr zu gebrauchen ist es erst wenn keiner mehr was damit anfangen kann 
Zitieren
#27
Auf die Autos von Rasant passen die Silikonreifen von Vincent in der 2,2 mm Ausführung.
Führungsstifte gibt es mitlerweile bei Halgato.
Grifo

Zitieren
#28
Ja, das habe ich auch schon mitbekommen. Da wäre es aber von den Reifenspezialisten toll wenn darauf hingewiesen wird das es für Rasant passt, für die anderen Hersteller klappt es ja auch.
Für Halgato wäre es auch mal interessant die Schleifer herzustellen.
Da tolle an dem Forum ist das sich gegenseitig mit Ideen geholfen wird.
Gruß Wolfgang

Weiß vielleicht jemand wo ich den Plastikschieber zum befestigen der Karosserie bekomme oder hat jemand so ein Teil noch rumliegen.
Gruß Wolfgang
Nicht mehr zu gebrauchen ist es erst wenn keiner mehr was damit anfangen kann 
Zitieren
#29
Die Schleifer gab es bei meinereiner.
Der eine oder andere Schleifer könnte noch irgendwo in einer Grabbelkiste schlummern.
Bei Bedarf, viel schlechtem Wetter und genügend Motivation könnte es sein, das ich noch einmal eine Serie auflege.
Der Schieber ist schon in der Planug zum nachzeichnen.
Aber wie gesagt, das Wetter ist im Moment zu schön.
Grifo

Zitieren
#30
Wenn der Schieber fertig ist gerne mal melden.
Gruß Wolfgang
Nicht mehr zu gebrauchen ist es erst wenn keiner mehr was damit anfangen kann 
Zitieren
#31
Moin,

die Schleifer von Grifo sind der Hit! Laufen ganz toll!

VG
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#32
(10-05-2024, 08:06)Grifo schrieb: Die Schleifer gab es bei meinereiner.
Der eine oder andere Schleifer könnte noch irgendwo in einer Grabbelkiste schlummern.
Bei Bedarf, viel schlechtem Wetter und genügend Motivation könnte es sein, das ich noch einmal eine Serie auflege.
Der Schieber ist schon in der Planug zum nachzeichnen.
Aber wie gesagt, das Wetter ist im Moment zu schön.

Bitte rechtzeitig bescheid sagen, ich würde auch welche nehmen…..
Zitieren
#33
Hallo Grifo ,

für mich bitte 2 Satz Schleifer und einen Satz Schieber mit auf die Liste schreiben.

Gruß Karlheinz
Zitieren
#34
@ HHFallerslot Big Grin 

Ich melde mich dann, wenn ich mit den Schleifern loslege.

Die Datei für den Schieber werde ich für die Selbstdrucker bei den 3-D Dateien einfügen.
Für FDM-Drucker ist das Teil allerdings weniger geeignet, soweit ich das beurteilen kann.

Bei Bedarf könnte ich den Schieber auch bei Shapeways hochladen oder drucken lassen.

Schöne Feiertage
Grifo

Zitieren
#35
Den Schieber habe ich bei "3D Druck" für die Selbstdrucker eingefügt.
Grifo

Zitieren
#36
Unter 3-D Druck ist noch ein Schieber in vereinfachter Form hinzugekommen.
Grifo

Zitieren
#37
Hallo,

Bei mir war auch einen Rasant Mercedes mit einem gebrochenen Chassis vorhanden. Als Alternative zu den bereits vorgestellten Austauschchassis habe ich versucht, das Chassis nachzubauen.

.jpg   Rasant Chassis klein.jpg (Größe: 40,22 KB / Downloads: 125)
Ich muß jetzt noch die Schleiferhalterungen umbauen.

Ich hatte auch einen Rasant-Motor ohne Funktion und habe diesen zerlegt. Dazu habe ich zunächst die Messingschnecke mit einem Abdrücker und speziell angefertigter Zentrier- und Konterplatte entfernt. Das ging recht unspektakulär. Der Anker wird außerdem durch die Messing-Kohleführungen blockiert, nach deren Demontage lag der Anker dann vor mir, incl. der Miniatur Messingscheiben.

.jpg   Rasant - Motor.jpg (Größe: 27,67 KB / Downloads: 122)

Bei diesem Motor war der Kommutator verdreht und dadurch alle sechs Anschlußdrähte abgerissen.
   

Leider waren nicht alle Anschlußdrähte erreichbar, sodaß ich mich dazu entschlossen habe der Anker neu zu wickeln. Beim Abwickeln habe ich 310 Windungen je Pol gezählt und ich habe mit AWG42 (0,063mm Drahtdurchmesser) Draht neue Windungen aufgebracht und mit dem Kommutator verlötet.

Ich könnte mir vorstellen, daß der Kommutator durch die Kohlebürsten oder deren Federn blockiert wurde und es dadurch zum Abreissen der Wicklungen vom Kommutator kam.
Auch deshalb habe ich eine Anfrage an Herr Halgato gestellt, ob er vielleicht die Rasant Kohlen und die Kohlefedern als Reproteile anfertigen könne. Er will es sich anschauen, ob die dafür notwendigen Werkzeuge rentabel angefertigt werden können.

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#38
Das Chassis sieht schick aus.
Ist das mit einem Resindrucker hergestellt worden?
Grifo

Zitieren
#39
Hallo,

3D Druck beherrsche ich leider nicht. Das Chassis ist aus FR4 Material zweiseitig ausgefräst. Als kleiner Gag ergaben sich so auch die unter den Achsen sitzenden Blattfederandeutungen.

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#40
Sehr schön.
In Zeiten von 3D-Druck wird dem Fräsen viel zu wenig Beachtung geschenkt.
Ich werde das Projekt auf jeden Fall weiter verfolgen.
Grifo

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste