Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Engstelle 4726
Hallo Freunde,

da ich Probleme mit der Engstelle 4726 habe, hatte ich mir überlegt dieses Teilstück mit einer Ampelanlage
auszustatten. Also so wie im realen Leben.
Es sollte so ablaufen das bei Grün das Auto fährt während das andere Auto im Gegenverkehr bei Rot halten muß. 
Ideen dazu?
VG
Michael

Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Moin rocket,

ein paar Zusatzinfos wären hilfreich:
  1. fährst im Analogbetrieb?
  2. wie hast du die elektrischen Leiter verdrahtet: Stadtverkehr, mit gemeinsamen Leiterin der Mitte (- +   + -) oder Rennbetrieb (- +  - +)?
  3. willst du die Steuerung automatisch oder manuell, z.B. per Schalter/Taster ausführen?

Prinzipiell hast du zwei Aktionen:
  • Schienen abschalten
  • Ampel umschalten
Minimal brauchst du dafür zwei Zustände:
  • Ampel 1 = grün, Ampel 2 = rot, Fahrbahn 1 = ein,  Fahrbahn 2 = aus
  • Ampel 2 = grün, Ampel 1 = rot, Fahrbahn 2 = ein,  Fahrbahn 1 = aus
Das könnte man wahrscheinlich mit einem einzigen Relais mit 2 Umschaltern lösen.
(Willst du z.B. alle rot und alle Fahrbahnen aus/ein, wird es komplexer.)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
N'Abend Michaelo,

ich als Stadtbahner fahre analog mit gemeinsamen Leiter in der Mitte. Ich dachte an eine automatische
Umschaltung und Abschaltung zwischen den beiden Ampeln und den entsprechenden Fahrbahnen im
Wechselbetrieb und nach Möglichkeit einer einstellbaren Wartezeit. 
Das soll heißen bei zwei hintereinander liegenden Engstellen das z.B. die Autos ca. 20 Sec. warten bevor
die andere Ampel umschaltet und den Strom freigibt.
VG
Michael

Hallo,

Falls du an eine Ampelsteuerung mit Gelbphase denkst, dann käme möglicherweise eine Microcontroller-Steuerung z.B. mit einem ATTiny in Betracht. Auf yt gibt es zahlreiche Beispiele dazu.

Viele Grüße
finbar
Einfache Baustellenampeln ohne viel Schnickschnack und die können auch in
einen etwas kleineren Maßstab sein. Ich habe da welche in der Bucht gesehen
in 1:120
VG
Michael

Hallo rocket,

Ja richtig, es gibt auch einige Zubehörhersteller die komplette Ampelsets anbieten, z.B. Busch, Faller, Viessmann. Die Steuerung sollte für deine Anwendung einen Ausgangsignal für ein Relais besitzen, um während der Grünphase die entsprechende Fahrspur freizuschalten.

Viele Grüße
finbar
Was ich eigentlich wissen will wie die Anschlüsse auszuführen sind. Die Teile kann 
ich mir ja dann noch kaufen
VG
Michael

Hallo Rocket,

Haben deine Baustellenampeln eine Ablaufsteuerung oder sind es nur die LEDs? Hast du einen Link?

Im Falle einer integrierten Ablaufsteuerung würde ich ein Relais oder einen passenden Optokoppler parallel zur grünen LED schalten. Dieses Relais bzw. der Optokoppler schaltet dann den entsprechenden Fahrbahnabschnitt (die Haltezone) ein, den du zuvor isolieren mußt. Für die andere Seite der Baustelle genauso.

Aber nicht alle Ampelsteuerungen sind in der Lage ein Relais zusätzlich zur LED zu schalten. Für diesen Fall könnte man anstelle der grünen LED auch einen Optokoppler verwenden, der das Signal für ein Relais sowie die grüne LED verstärkt. Und vergiß nicht, eine Freischaltdiode für das Relais hinzuzufügen. 

Andere Ampeln haben gemultiplexte Signalleitungen. Diese kommen mit drei statt mit vier Anschlußleitungen aus. Es hängt also sehr von deiner Auswahl ab. Ohne Information über die verwendeten Ampelsteuerung kann ich dir keinen weitergehenden Anschlußplan aufzeigen. Selbst das Faller Ampelschaltgerät sollte in deinem Fall funktionieren. Ich hoffe dennoch, das bringt dich ein Stück weiter.

Viele Grüße
finbar
Nein das bringt mich nicht weiter denn von Elektronischen habe ich null 
Ahnung. Am besten so einfach wie möglich und funktionieren soll es auch.
VG
Michael

Hallo rocket,

Ja, klar, so einfach wie möglich, aber kennst du diesen Beitrag? Um eine kleine Bastelei wirst du nicht herumkommen, fürchte ich.

Viele Grüße
finbar
Vorm basteln habe ich keine Befürchtungen nur vor der Elektronik. Übrigens 
funktioniert dein Link bei mir nicht
VG
Michael

Hallo,

Link geändert.

Hast du ein Ampelschaltgerät 4041?

VG
finbar
Nein, habe ich nicht. Werde wahrscheinlich ein Set von Busch mit Schaltung bestellen.
VG
Michael

(23-06-2025, 21:41)rocket schrieb: Nein, habe ich nicht. Werde wahrscheinlich ein Set von Busch mit Schaltung bestellen.
Hast du einen Link, um zu prüfen, ob das Teil für deine Anforderungen reichen könnte?
ciao michaelo
Hallo rocket,

Das L I C H T S T E U E R M O D U L 5 7 4 8 von Busch hat Ausgänge für vier Ampeln, also für eine komplette Kreuzung und für zwei Fußgängerampeln. Da  du für den Engpass nur zwei Ampeln benötigen wirst, hast du noch zwei Ausgänge a 10mA frei, nämlich Buchse 3 (Grün1) und Buchse 7 (Grün2) an denen du jeweils einen Optokoppler anschließen kannst, der dann den Fahrstrom schaltet. Ich denke, das könnte so funktionieren, du benötigst noch zwei Optokoppler.

Viele Grüße
finbar
Dann würde ja alles passen wenn ich das Lichtsteuermodul noch bekommen würde.
Scheint irgendwie nicht zu bestellen zu sein. Muss also noch mal suchen.
Die Ampeln und Optokoppler sind noch bestellbar aber das Modul…….
VG
Michael

Moin finbar, moin zusammen,
(24-06-2025, 00:00)finbar schrieb: ... an denen du jeweils einen Optokoppler anschließen kannst, der dann den Fahrstrom schaltet. Ich denke, das könnte so funktionieren, du benötigst noch zwei Optokoppler.
bist du dir sicher, dass ein Optokoppler Strom und Störspitzen der Autos aushält, finbar?

Ich würde für das Schalten des Fahrstroms eher ein Relais vorschlagen. Je nach Steuerung kann man das ohne weitere Bauteile als die Schutzdiode anschließen. Oder habe ich was übersehen?
ciao michaelo
Hallo mos,

Ich bin mir bei einem Relais unsicher, an den Ausgängen des Busch Steuermoduls werden direkt die LEDs der Ampel angeschlossen, mit gemeinsamer Anode. Es sind also bereits LED-Treiber im Steuermodul verbaut. Deshalb ist es für mich naheliegend, hier auch die LED eines Optokopplers anzuschließen. Und das Ganze klackt nicht ständig.

Da ich die Treiber des Moduls nicht kenne, gehe ich von einer Schaltleistung von max. 2 Volt bei 10mA aus. Wenn du passende Relais kennst, können diese selbstverständlich auch als Ersatz für den Optokoppler eingesetzt werden.

Der Laststrom durch den Optokoppler ist mit ca. 150mA vergleichsweise gering und Störspitzen sollten im Bereich unter 50V liegen, ich sehe da kein Problem. Natürlich würde ich einen Optokoppler mit Triac-Ausgang verwenden, damit auch die Halbwelle funktioniert.

Viele Grüße
finbar
Hallo mos, hallo rocket,

Nachdem ich mich gestern über in Frage kommende Optokoppler informiert habe, möchte ich meinen obigen Kommentar präzisieren/korrigieren: 

Ohne es jedoch praktisch getestet zu haben, denke ich, daß das Bauteil G3VM-61VY3(TR) von Omron die Aufgabe des elektronischen Relais hier erledigen könnte. Intern besitzt die Ausgangsstufe zwei MOSFET-Schalter, damit schaltet es auch Wechselstrom, und es schaltet über eine LED eine Last von bis zu 60VAC bei 700mA. Im eingeschalteten Zustand beträgt der Innenwiderstand typisch 0,1 Ohm, maximal 2,0 Ohm. Preislich liegt es bei etwa 1.- € netto/Stück bei dem von mir ausgewählten Lieferanten.

@mos: Wenn auch du dieses Bauteil für geeignet hälts, würde ich ein paar Muster bestellen, um die Eignung des Bauteils in dieser Anwendung zu überprüfen.

Viele Grüße
finbar
Hallo finbar,

das sind für mich alles böhmische Dörfer. Ich brauche nur eine Skizze/Zeichnung wie 
und mit welchen Bauteilen das zu realisieren ist.
VG
Michael

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste