![]() |
|
Porsche-Cup-Bastelei - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Antrieb & Tuning (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=15) +--- Thema: Porsche-Cup-Bastelei (/showthread.php?tid=11) |
Porsche-Cup-Bastelei - Slotraver - 17-02-2015 N'Ahmd! In diesem Faden werde ich nach und nach alle meine Basteleien an einem Porsche-Cup-Chassis beschreiben. Ich fange mal mit den ersten Schritten an... auf den ersten, unten angehängten Fotos sieht man folgende Schritte:
![]() Liebe Grüße, Andreas PS: Mist, obwohl ich die Fotos in der richtigen Reihenfolge hochgeladen habe, werden sie in der falschen Reihenfolge dargestellt... grmbl... naja, ihr werdet das hinkriegen.
Porsche-Cup-Bastelei - photomanHH - 17-02-2015 ohne messingbuchsen lassen sich die zahnräder hintern auf der welle verlöten sonst einseitig mit dem senker 45° Fase anarbeiten und 2k verkleben(welle in dem bereich mit schmirgel anrauhen zahnräder sekunden verkleben klappt FAST nie ein gutes spaltmass für sekundenverklebungen habe ich noch nicht gefunden, auf alle fälle die welle gut anrauhen im klebebereich löten hilft am besten auf alle fälle kann man ausgebaut auf einer seite das zahnrad bestens anlöten, beim zweiten zahnrad muss man dann probieren die meissten verzahnten JL-wellen sind ganz grauenhaft unrund gefertig, deren plastikzahnräder zu verkleben zu versuchen ist aber einen versuch wert, krätig ansenken an den bohrungslöchern und 2k verkleben und wieder gilt Jeder hier darf seinen eigenen weg nehmen und sich durchprobieren cu, DC ach scheinbar ist sekundenkleber nicht wirklich ölfest und nicht wirklich zu empfehlen bei zahnrädern, aber evtl tut es ja Euer sekundenkleber doch gut. der mit U und P konnte mich nicht überzeugen Porsche-Cup-Bastelei - ebi - 17-02-2015 ...wolln wir uns nich ma n Wochenende zusammen tun und gemeinsam basteln?? :wub: Gern bei mir, wenn's genehm ist. ne Teppichbahn bekomm ich evtl sogar auch noch hin... ![]() Gruß Ebi Porsche-Cup-Bastelei - Klenkes - 17-02-2015 Och, so schlimm find ich das gar nicht, dass der Andreas einen so tollen Anker gefunden hat. Wir wollten ja ein beliebiges T-jet Chassis nehmen, und das Beste draus machen. Wenn die Lighted Chassis so toll sind, warum nicht. Wären die nicht auch bei jedem H0m-Lauf als T1 NOS zugelassen? Bevor Scalerace offline ging, hatte Fritz sogar noch solche Lighted Chassis im Sortiment. Ihr könnt ja mal bei Helmut nachfragen, ob die noch da sind. Vielleicht haben die ja alle so einen Rennanker drin .Viele Grüße an alle Mitbastler Markus Porsche-Cup-Bastelei - f.schulz - 18-02-2015 Hallo Bastler, Zitat:<div> Leider nein, die gingen alle noch weg, wie warme Semmeln! Helmut kann die aber in USA noch nachordern! Grüße Fritz Porsche-Cup-Bastelei - Slotraver - 18-02-2015 N'Ahmd, nur um es noch einmal zu verdeutlichen: Wie ich oben schon schrob, für die Porsche-Cup-Bastelei benutze ich latürnich den 16,8 Ohm Anker, den ich dem NOS-T-Jet gefunden habe! Der lighted-Anker war nur ein zufälliger Fund, den ich vorstellen wollte! Und dieses Chassis stammt tatsächlich aus Fritz' "letztem" Fundus. ![]() Und dann noch: nö, so ein Anker war und ist in der H0m-Rennklasse T1 nicht zugelassen. Hmmm und ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, die Ohm-Grenze für den Porsche-Cup zu senken. Aber Markus, das musst (und darfst) zum Glück Du entscheiden. ![]() Jajaja Ebi... lass uns basteln!!! N'8! Andreas Porsche-Cup-Bastelei - photomanHH - 18-02-2015 jau gern ein HH basteln in Harburg kann ich kurzfristig ))bis zu Ebi gehts ja sogar auf socken )))wnn und wo? cu, DC Porsche-Cup-Bastelei - Klenkes - 18-02-2015 Zitat:<div> Hast Recht Andreas, ich glaube, wir lassen das Reglement einfach so stehen, wie es ist. Wenn dieser Anker so dermaßen aus dem Rahmen fällt, ist es wahrscheinlich besser, ihn auszuschließen. Trotzdem würde mich interessieren, ob so ein Lighted Chassis aufgrund des niedrigohmigen Ankers Vorteile im Rennen bietet. Ist die Geschwindigkeit mit und ohne Glühbirnchen identisch? Ist der Anker extra so gewählt, weil ein zusätzlicher Verbraucher an Bord ist, der diesen Effekt wieder kompensiert? Sind die Magnete angepasst worden, also z. B. schwächer als "normale" T1 Magnete? Vielleicht ist ein beleuchtetes Chassis mit seinen Originalkomponenten gar nicht schneller, als ein NOS T1. Erst die Kombination des 6,5 Ohm Ankers mit starken Magneten macht den Anker so richtig heiß. Fragen über Fragen. Gut, dass wir (noch) nicht mit geschlossenen Standardmotoren fahren. Da wäre der Bastelspass nur noch halb so groß. Obwohl, so ein geschlossener Motor ist ja auch recht fix geöffnet. Und dann geht das Spiel doch wieder los. Und noch eine Bemerkung zu deinem Multimeter, dass im "Ruhezustand" schon 0,3 Ohm misst. Warum nicht. Wenn ich meine Messspitzen aneinander halte, habe ich einen Widerstand von 0,1 Ohm. Hänge ich statt dessen zwei einfache Krokodilklemmen dran, bin ich schon bei 1.3 Ohm. Scheinbar haben Krokodilklemmen einen gewissen elektrischen Widerstand. Ich messe den Widerstand der Anker, egal ob flach oder rund, immer mit den Messspitzen. Viele Grüße in die Runde Markus Porsche-Cup-Bastelei - Slotraver - 18-02-2015 Jupp: ich stelle mir die gleichen Fragen wie Du Markus. All das gilt es zu erkunden. Ich kann jetzt schon mal schreiben, dass der lighted T-Jet das gleiche Getriebe hat, wie der NOS T-Jet. Als nächstes möchte ich die Magneten messen. Aber dazu benötige ich so eine Waagen-Konstruktion, wie Du und Claus sie benutzt. Ich verfüge zwar über einen (sündhaft teuren) BRP "Magnet Matcher", aber mit dem kann ich "nur" zu einander passende Magnete finden. So, muss los! LG Andreas Porsche-Cup-Bastelei - hansausdortmund - 19-02-2015 Es gab mal einen DS-Computer, "Pocket-Checker"(?) für kleines Geld, mit dem kann man 1. ) Feldstärken messen und 2. ) Umdrehungs-Zahlen messen. Wie weit der aber "genau" misst, kann ich nicht sagen. Da fehlt es mir an Vergleichen bzw. konkreten Aussagen anderer. Was ich bisher damit "gemessen" habe, "gefiel" mir aber ganz gut. Also ich würde dazu sagen, man kann ganz gewiß Magnete miteinander vergleichen und die Aussage/n machen wie: "diese beiden Magnete sind gleich", bzw. "dieser Magnet ist stärker als jener". DAS geht mit dem Pocket-Checker ganz gut und ich benutze ihn gerne. ![]() Hans a D Porsche-Cup-Bastelei - Slotraver - 20-02-2015 Moin! Tja, nun muss ich mich wohl doch von meiner Ursprungsidee verabschieden: Gestern Abend habe ich beim Feilen den (originalen NOS) 16-Ohm-Anker zerstört. Ich wollte den Anker wuchten und dabei ist der Spulendraht gerissen... hmpf. Nun werde doch nicht das Experiment "NOS-T-Jet mit großem JL-Antriebsritzel" machen, sondern das Projekt "JL-Inneres in NOS-Chassis". ![]() Gruß Andreas Porsche-Cup-Bastelei - Klenkes - 20-02-2015 Boa Ey, der Andreas ist ein ganz großes Schlitzohr. Erst "aus versehen" den Spulendraht zerstören, um dann den handgewickelten Anker als "Notreparatur, damit der einzige T-Jet im Bestand wieder läuft" zu tarnen .Im Ernst, vor diesem fauxpas bangt mir auch jedesmal, wenn ich Anker wuchte. Aber der sieht doch noch reparabel aus. Zweimal abwickeln und wieder anlöten. Oder hast Du ihn so richtig mittendrin erwischt? Gruß Markus Porsche-Cup-Bastelei - photomanHH - 20-02-2015 hi Andreas versuche pls die durchgetrente ader wieder zusammen zu löten öfter kann man eine wicklung abwickeln und dann wieder zusammenlöten, oder wenns nicht viele wicklungen sind, direkt an den ankeranschluss anlöten das ist wohl jedem von uns schon mal passiert 2-3 anker konnte ich so schon retten cu, DC so weit aussen wie auf dem Photo einfach direkt am anker wieder anlöten Porsche-Cup-Bastelei - Slotraver - 20-02-2015 Jahahaaa... "Löten"... He, meine Finger und Augen sind nicht mehr 15! ![]() @Markus: Mist, erwischt... ![]() Nee, das ist schon ein bisschen doof, dass mir der Anker flöten gegangen ist. Denn jetzt geht das Konzept "ein Chassis bebasteln" nicht mehr so ganz auf. Macht aber nix. Dann eben das näxte Projekt. LG Andreas Porsche-Cup-Bastelei - photomanHH - 20-02-2015 bringe Den mit wenn machbar, friggel ich Dir Den wieder zusammen Gott sei dank sind meine Augen ja viel neuer ))oder ich habe die bessere lupenbrille, oder tischlupe oder kann einfach etwas besser löten oder bin diesbezüglich einfach nur etwas abgewichster ))frechheit, oder Walter Klysz siegt ))cu, DC Porsche-Cup-Bastelei - Klenkes - 20-02-2015 Zitat:<div>Für die Augen gibt's ja Gott sei Dank Sehhilfen. Das klappt schon. Ansonsten musst Du wohl nach Harburg zum Ankerdoktor fahren. RE: Porsche-Cup-Bastelei - Slotraver - 06-03-2015 Tachauch! Ich bin ein bisschen weiter gekommen mit dem Projekt "JL-Inneres in NOS-Chassis". Eine kurze, zusammengefasste Projektbeschreibung (und gleichzeitige Beschreibung der angehängten Fotos):
Andreas Leider darf man immer nur fünf Bilder anhängen. Deswegen geht es hier weiter. Achso! Das geht doch mit dem Anhängen von mehreren Bildern...
RE: Porsche-Cup-Bastelei - photomanHH - 06-03-2015 hi Andreas das sieht doch alles super aus ich senke die bohrungen an, damit die messingbuchsen bis auf anschlag einsetzbar sind Deine chassiwannen-buchse sehe ich noch nicht meine Porsche 934 hütte ist vorn 28,5mm schmal und hinten 29,5mm über die radkästen geschuldet, weil die vorlage eben der 911 Carrera war wer möchte kann also noch gerolltes papier in die radhäuser leicht einkleben und noch 1-1,5mm radlaufspurverbreiterungen anspachteln z.B. ganz normaler kfz-feinspachtel ich mag es aber auch, wenn die räder leicht aus der Karosse heraus stehen, so bis gut 1 mm pro seite also das, wo jedem guten deutschen polizisten, der hut hochgeht und jeder zweite tuner ja ja ja ja sagt t1 und t2 chassis brauchen also selbst mit 4mm felgen hinten entweder luft, oder distanzhülsen zum chassi cu, DC RE: Porsche-Cup-Bastelei - Klenkes - 06-03-2015 Schöne Beschreibung und schöne Bilder, Andreas, wir Rheinländer basteln am Sonntag. Beweisfotos kommen dann in den anderen Bastelthread. Bin mal gespannt, was wir dann vorzuweisen haben und ob wir schon die ersten Proberunden drehen konnten. Viele Grüße Markus RE: Porsche-Cup-Bastelei - Slotraver - 07-03-2015 N'Ahmd! @Claus: danke für den Wannen-Hinweis! Ich meinte natürlich die Ankerplatte. ![]() Was die Breite des Deckel (bzw. Der Felgen) angeht: da Markus entschieden hat, das der 934er nicht zwingend vorgeschrieben ist, sondern auch andere 911er mitspielen dürfen (wenn sie denn einen Bürzel haben), habe ich etwas anderes, feines ins Auge gefasst. ![]() N'8! Andreas |