H0Slot
Layout überarbeitet - jetzt in Tomy - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Bahnbau (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Layout überarbeitet - jetzt in Tomy (/showthread.php?tid=6046)

Seiten: 1 2 3


Layout überarbeitet - jetzt in Tomy - Münstermann - 05-03-2018

Hallo Jungs,
die Grippe bindet einen ans Bett, so hat man neben lesen (zu anstrengend), fernsehen (zu langweilig) und Internet (alles schon gelesen) noch Zeit ein wenig nachzudenken und zu planen. Nehmen wir mal an, ich wollte meine Bahn noch einmal bauen, jetzt aber nicht mit Tyco-, sondern mit Tomyschienen. Davon liegen noch einige im Keller. 
Tomy hat gegenüber Tyco den Vorteil, dass es 18er Kurven gibt, davon habe ich einige verplant. Auch habe ich jetzt die engen 6er in den Schikanen und dem langsamen Turn verbaut. Ansonsten habe ich das Geschlängel gegen ein enges S gewechselt und die dritte lange Gerade durch eine Bremsschikane unterbrochen.
Die Bahn sollte mit 3 Einsetzern gut zu bedienen sein, die Start- Ziellinie habe ich auf die kurvige Seite verlegt, also etwas mehr zum Einsetzer/Rennleiter hin. Das alles wieder auf 3 transportabele Tische verbaut und fertig ist. Nur mal so als Gedankenspiel.
Was gäbe es an diesem Layout noch zu verbessern, bzw. was würdet ihr weglassen? Nur mal so, falls es mich mit dem Bahnbau doch noch einmal überkommt - da möchte ich nicht unvorbereitet sein...
Holger

   


RE: Layout überarbeitet - jetzt in Tomy - Klenkes - 05-03-2018

Au weia, Holger, Bahnplanung gefährlich. Auch, wenn die Bahn erst einmal nur virtuell entsteht. Pass bloß auf, das daraus nicht doch ein Bastelprojekt wird. Das neue Layout hat was.


RE: Layout überarbeitet - jetzt in Tomy - vils - 05-03-2018

Hallo,

........die dritte lange Gerade durch eine Bremsschikane unterbrochen........

die würde ich rausnehmen, stört das flüssige fahren


RE: Layout überarbeitet - jetzt in Tomy - Münstermann - 05-03-2018

Hmm, ich dachte, sonst ist einfach zu viel Vollgasanteil. Dann hängen Sieg oder Niederlage allein von der Motorleistung ab. Mit manchen Chassis kann man ja die große Kurve vielleicht sogar voll durchziehen. Dann wären das über 8 m Vollgas ohne die kleine Schikane.
Gerne weitere Meinungen dazu.
Und keine Bedenken wegen der 6er Kurven?


RE: Layout überarbeitet - jetzt in Tomy - Kölsche Jung - 06-03-2018

Moin,
die 6" Kurve sind bei mir echt eine Herausforderung, da muss man ordentlich vom Gas und kann seeeehr viel Zeit verlieren. Ich würde sie aber auf jeden Fall einbauen, macht die Bahn nur interessanter.
Bei mir habe ich maximal 15" verbaut, selbst die gehen mit einem guten Magneter voll. Daher kann ich deine Bedenken gut verstehen.
VG Markus

Eine Frage noch zu den 6". Hast du 45 oder 90° Stücke? 45° aneinander finde ich sehr hakelig, die würde ich, wenn möglich, vermeiden.

VG Markus


RE: Layout überarbeitet - jetzt in Tomy - Klenkes - 06-03-2018

Ich würde keine drei lange Geraden bauen. Das Layout ist so, wie es ist, klasse. Zweimal nacheinander richtig Gas geben und dann kommt das fahrerisch schwieriger zu fahrende Infield. Passt!


RE: Layout überarbeitet - jetzt in Tomy - Münstermann - 06-03-2018

(06-03-2018, 00:33)Kölsche Jung schrieb: Eine Frage noch zu den 6". Hast du 45 oder 90° Stücke? 45° aneinander finde ich sehr hakelig, die würde ich, wenn möglich, vermeiden.

Die Planung ist jetzt erst mal auf Tomy abgestimmt. Da gibt es alle Kurvenradien von 6 bis 18 aber nur die 9er gibt es in 90°. Alle anderen sind 45° Kurven. Obwohl - wenn ich mir 20° und 70° Kurven bauen kann, kann ich mir auch 90° 6" Kurven bauen.
Dafür benötige ich 3 Stück 6" 45° für das Plastik und eine 9" 90° für die Leiter. Sollte klappen. Dann hat man in den Kurven eine Ruckelstelle weniger.
Alternativ mache ich es aber auch gerne so, dass ich die V-förmige Erweiterung des Slots an den Schienenübergängen in den Kurven auf der Außenseite glatt spachtel (mit dem Kunststofffüller von Revell), dann wird der Leitpin da wirklich in sauberen Kreisbögen geführt.


RE: Layout überarbeitet - jetzt in Tomy - Münstermann - 06-03-2018

(05-03-2018, 21:55)Klenkes schrieb: Au weia, Holger, Bahnplanung gefährlich. Auch, wenn die Bahn erst einmal nur virtuell entsteht. Pass bloß auf, das daraus nicht doch ein Bastelprojekt wird. Das neue Layout hat was.

Da hast du natürlich recht. Aus lauter Langeweile fange ich hier sogar schon an die passende Unterkonstruktion zu zeichnen. Wo soll das nur hinführen...


RE: Layout überarbeitet - jetzt in Tomy - mos - 06-03-2018

Hallo Holger,

ich finde die 6''-Kurve auch interessant. Und wenn dein Umfeld die auch meistert, gibt es bestimmt viel Spaß. Andererseits werden Anfänger möglicherweise etwas frustiert?

Die Bremsschikane halte ich auch für notwendig, um den Nachteil der 6''-Kurve etwas auszugleichen. Sonst werden die Spuren m.E. zu unterschiedlich.

Ich kann mir vorstellen, dass eine verkürzte Gerade hinter der 6''-er Kurve die Bahn optisch aufwerten kann (Platz für ein Kiesbett?).

Ach, und wenn die Kurven nicht richtig passen, kann man das Bild durch Sägen beliebiger Winkel noch interessanter machen Smile .


RE: Layout überarbeitet - jetzt in Tomy - Münstermann - 07-03-2018

Natürlich sollte die Bahn wie bei mir üblich wieder aus drei Tischen bestehen. In diesem Fall wäre es sogar so, dass das mittlere Element gedreht werden könnte, oder wenn es eng ist lässt man es einfach weg.
Dafür müsste ich nur die Regleranschlüsse in die Endelemente platzieren und den Mittelteil symmetrisch mit seitlichen Anschlusskontakten ausstatten. Aber das wäre auch noch mal eine Überlegung. So hätte ich 3 mögliche Layouts, dann noch mit Fahrtrichtungsumschaltern - macht zusammen 6 mögliche Streckenvarianten.
Dann sollte die nächsten Jahre bis zur Rente fahrerisch keine Langeweile mehr aufkommen.
(Die Schienen mit den Diagonalen sind bei mir immer die zu schneidenden Schienen, damit alles passt. Der Rest ist Standart.)


   


RE: Layout überarbeitet - jetzt in Tomy - Münstermann - 10-09-2018

(05-03-2018, 21:55)Klenkes schrieb: Pass bloß auf, das daraus nicht doch ein Bastelprojekt wird.

Hätte ich doch mal auf den Markus gehört...
Hier die ersten Bilder der Unterkonstruktion. Die ist komplett aus billigstem 3mm Sperrholz (Industriesperrholz aus dem Baumarkt).
Die Stege sind alle 6 cm hoch und die Felder dazwischen ca. 20x20 cm. Das dünne Sperrholz hat den Vorteil, dass man mit der Tischkreissäge ganz einfach 3mm breite Schlitze in die Stegleisten sägen kann, um danach die Stegleisten wie Kämme zusammen zu stecken. Außerdem wird durch diese Bauweise die Bahn ziemlich leicht.

   
Zum Glück hat der Schreiner auch schon daran gedacht, kleine Halbkreise in die Oberkanten der Stege zu bohren, damit da später die Verkabelung durchgeführt werden kann.

   
Jetzt ist die 3mm Platte schon aufgeleimt und die Unterkonstruktion von unten zwei mal lackiert. Die Striche entsprechen dem Verkabelungsplan, da werden dann die Leitungen mit Pattex einfach aufgeklebt.

Ab und an werde ich hier weiterschreiben, wenn es etwas neues gibt. Aber das kann dauern...

Gruß aus Münster
Holger


RE: Layout überarbeitet - jetzt in Tomy - Slotraver - 11-09-2018

Cool!!! Du baust immer so schicke Sachen! Smile


RE: Layout überarbeitet - jetzt in Tomy - Münstermann - 30-01-2019

Nach etwas Bastelpause mal wieder etwas neues von der Bahn:
Unter den Segmenten habe ich die Hauptverkabelung verlegt. Einfach mit Pattex entsprechend dem Elektroplan auf die vorgezeichneten Linien geklebt, dann die 20 mm dicken Holzplatten für die Aufnahme der Klapptischbeine angeleimt und geschraubt, lackiert und die Beine befestigt. Bisher habe ich immer die schraubbaren Beine von IKEA genommen. Die finde ich auch immer noch prima, die sind auch nicht so wackelig wie die billigen Klappbeine, welche ich nun verbaut habe. Aber die Klappbeine haben den Vorteil, dass ich sie nicht extra transportieren muss, und ich bin mit dem Aufbau einfach noch schneller.
   
Bei meiner bisherigen Bahn habe ich die mechanische Verbindung bisher durch je zwei Einhandzwingen gemacht, und die eletrische Verbindung dann durch große Verbindungsstecker aus Stecklüsterklemmen von unten auf die Segmentstöße erreicht. Funktioniert prima.
Jetzt wollte ich aber den Aufbau auch da beschleunigen. Daher werden die drei Tische durch gefederte Kistenspanner zusammengehalten, der elektrische Kontakt kommt von alleine beim Zusammenschieben der Tische. Es ist mir gelungen, die Stecklüsterklemmen passgenau in die Stoßseiten der Segmente einzulassen. Es funktioniert sogar, dass ich das mittlere Element um 180° drehen kann.
               
Die Oberseiten der Tische sind natürlich wieder mit einer 2 mm dicken Korkschicht vollflächig beklebt und mit einer Bande versehen.
   
Sollte ich die Tomyschienen miteinander direkt am Kontaktdraht verlöten? Oder kurze Kabelstücke von unten an die Schienenübergänge löten? Oder reichen die Steckkontakte, wenn ich die Bahn mit 8-9 Einspeisungen ausstatte? Bei einer Länge von ca. 16 m wäre der maximale Abstand zwischen den Einspeisungen nur 8 Schienenübergänge.

Hmmm, wenn alles läuft wie geplant, habe ich im Herbst eine Bahn zuviel. Hätte vielleicht jemand Interesse an meiner jetzigen Segmentbahn samt Rollcontainer?
Aktualisiert am 02.04.2019: Die alte Bahn ist vergeben. Mögen noch viele spannende Rennen auf ihr stattfinden.


RE: Layout überarbeitet - jetzt in Tomy - HHFallerslot - 30-01-2019

Moin,
die erste Segmentbahn wäre gut für meinen Jugendtreff geeignet, schicke mal eine PN mit Preisvorstellung, ich gabe da so gar keine Vorstellung.......

Viele Grüße
Mario


RE: Layout überarbeitet - jetzt in Tomy - Klenkes - 30-01-2019

Hallo Holger,

ich bewundere deine Verbissenheit, die Bahn immer wieder perfekter zu machen. 

Du kannst die Schienen sehr gut direkt an den Stromleitern miteinander verlöten. Gutes Flussmittel, gutes Lötzinn und ein heißer Lötkolben vorausgesetzt, geht das sehr einfach. Ich brauchte die Stromleiter nur kurz mit der mit Lötzinn benetzten Spitze des Lötkolbens berühren, und schon ist das Zinn in den Spalt gesaugt worden. Eventuell hoch stehendes Zinn kannst Du einfach mit einer Klinge abziehen.

Gruß
Markus


PS
Meine Vermutung ist, dass auch die Tomybahn nicht lange halten wird. Als nächstes wirst Du bestimmt einen Slot und dazu parallele Aufnahmen für Stromleiter in eine Siebdruckplatte oder ähnliches fräsen und das Ganze dann Holzbahn nennen. Angel


RE: Layout überarbeitet - jetzt in Tomy - Münstermann - 30-01-2019

Also Markus, ich finde deine letzte Bemerkung völlig unangebracht. Dies wird meine letzte Bahn werden.
Wallah, wirklich, ganz bestimmt, auf jeden Fall.....glaube ich, wahrscheinlich.....könnte sein.
Hör auf, mich so zu provozieren und bring mich nicht mehr auf dumme Ideen. Ich bau halt so gerne... Wink


RE: Layout überarbeitet - jetzt in Tomy - mos - 30-01-2019

Hallo zusammen,
(30-01-2019, 17:48)Klenkes schrieb: Du kannst die Schienen sehr gut direkt an den Stromleitern miteinander verlöten...
ich habe da ein leichtes Störgefühl und würde Drähte zum Längenausgleich verwenden. Denn wie sieht es dabei mit der Ausdehnung unterschiedlicher Materialien bei Temperaturschwankungen aus?


RE: Layout überarbeitet - jetzt in Tomy - Münstermann - 30-01-2019

Hallo Michael,
wie wäre es damit, immer nur die 4 Schienen links und rechts von einer Einspeisung zusammen zu löten, und dann einen Schienenstoß als Dehnfuge offen zu lassen? Die einzelnen festen Stücke wären dann maximal 2 m lang, und hätte bei einer Temperaturdifferenz von 35° eine Längenausdehnung von 0,735 mm. Und das sollte in den Stößen aufzunehmen sein.
Die Längenausdehnung im Kunststoff wird wohl höher sein, daher werde ich die Schienenstöße mit Acryl glätten.
Holger


RE: Layout überarbeitet - jetzt in Tomy - Klenkes - 31-01-2019

Unser Michael ist ja gerne der theoretische Bedenkenträger. Ich, als bekennender Praktiker kann versichern, dass die unterschiedliche Längenausdehnung von Metall und Kunststoff sich in der Praxis nicht bemerkbar macht. 

Das Verlöten der Stromleiter hat den zusätzlichen Vorteil, dass nach anschließendem Schleifen oder Abziehen der Übergänge, die Schleifer der Autos deutlich besser (leiser) über die Stromleiter gleiten. Kaum noch klick-klick-klick.


RE: Layout überarbeitet - jetzt in Tomy - Münstermann - 31-01-2019

(31-01-2019, 11:06)Klenkes schrieb: Unser Michael ist ja gerne der theoretische Bedenkenträger. Ich, als bekennender Praktiker ...

Und genau deshalb liebe ich dieses Forum so. Die Bedenkenträger haben wirklich das nötige Knowhow und können ihre Bedenken auch begründen. Sei es bei Verdrahtung, Öl, Kleber und vielem anderen. Und die Beruhiger haben auch die nötig Kenntnis, und alle bringen ihre Praxiserfahrung gerne ein. Und ich habe dann die Möglichkeit, aufgrund von eurem Therorie- und Praxiswissen meine eigene Entscheidung zu fällen. Auf jeden Fall bekomme ich immer eine oder mehrere Antworten auf meine Fragen. Danke Jungs.

Meine bisherigen Erfahrungen:
Meine Tycobahn hatte ich ja auch verlötet, die wurde aber auch noch keinen großartigen Temperaturunterschieden ausgesetzt. 10° im Winterkeller und max. 28° in der Sommerwohnung macht wohl kaum etwas aus. Schön, wenn ihr mich da beruhigen könnt. Bei Holzbahnen hat man auch gerne möglichst lange Stromleiter, um noch mehr Ruhe in den Lauf zu bekommen. Aber das Thema lassen wir jetzt wirklich!

Und die maximale Stromleiterlänge bei meiner Bahn dürfte wohl bei ca. 3 m liegen, dann sind wir wieder am Segmentstoß.

Holger