H0Slot
Faller und Märklin - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Stadtbahn (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Faller und Märklin (/showthread.php?tid=6971)

Seiten: 1 2


Faller und Märklin - HHFallerslot - 29-04-2020

Moin!
ich glaube mit meiner Frage bin ich bei Euch Stadtbahnern ganz richtig:

Kann mir jemand sagen, welche Fallerschienenradien in 1 und 2-spurig zu welchen Märklin M-Kurvengleisen passen? Ich möchte parallel zu einer Bergbahn eine Straße laufen lassen.

Viele Grüße 
Mario


RE: Faller und Märklin - MX1954LL - 29-04-2020

Hallo Mario,

aus meiner Sicht pass kein Radius. Hab mal mit meinem Simulator probiert.
   

Schöne Grüße

Lothar


RE: Faller und Märklin - sven - 29-04-2020

die 5120 zu den 4245 schaut doch ganz vielversprechend aus um neben der strasse zug zu fahren ?
oder auch innerhalb der 4423 ?


RE: Faller und Märklin - rocket - 29-04-2020

(29-04-2020, 08:04)HHFallerslot schrieb: Kann mir jemand sagen, welche Fallerschienenradien in 1 und 2-spurig zu welchen Märklin M-Kurvengleisen passen? Ich möchte parallel zu einer Bergbahn eine Straße laufen lassen.


Hallo Mario,

mit dem M-Gleis wirst du das nicht erreichen. Eine 100% Parallele Streckenführung Gleis/Straße ist nur mit Flexgleise machbar aber für das M-Gleis gibt/gab es diese nicht. Du kannst nur ausprobieren indem du verschiedene Ausgleichschienen, egal ob bei Märklin oder Faller, zwischensetzt. Eine annähernde parallele Streckenführung müßte erreichbar sein.

VG
Michael



RE: Faller und Märklin - MX1954LL - 29-04-2020

Jawohl, ihr habt Recht,
mit kurzen Geraden dazwischen geht da schon was.
Und es gibt noch die 4492.
   

Grüße
Lothar


RE: Faller und Märklin - mos - 29-04-2020

Moin Mario,
(29-04-2020, 08:04)HHFallerslot schrieb: Kann mir jemand sagen, welche Fallerschienenradien in 1 und 2-spurig zu welchen Märklin M-Kurvengleisen passen? Ich möchte parallel zu einer Bergbahn eine Straße laufen lassen.
ich verstehe die Frage nicht Sad .

Welchen Abstand zwischen Gleis und Straße setzt du voraus? Welcher Fahrweg soll außen und welcher innen liegen?

Wie du siehst, können ohne diese Maßgabe fast alle Kombinationen passen, selbst ohne Ausgleichsgeraden Smile .


RE: Faller und Märklin - HHFallerslot - 30-04-2020

Moin,

vielen vielen Dank!
Lothar, die Bilder haben mir schon mächtig geholfen! 

Die Straße soll wegen der Sichtbarkeit vor den Gleisen verlaufen. Abstand soweit, dass die Züge und die LKW´s sich nicht berühren. Die nebeneinander verlaufende Strecke Gleis und Faller beträgt ca. 2m. Dann werden neben dem digitalen Eisenbahnbetrieb entweder zum Schauen die Faller LKWs und Busse mit dem Verkehrsgetriebe analog fahren, ich will die Fallerstrecke aber auch von der Stadt bis zur Berghöhe für Bergrennen nutzen! Sollte die 2-spurige Straße am Berg neben dem Gleis zu breit werden, gehe ich auf 1-spurige Straße. Dann kann ich die Radien durch Längsteilen der Schienen noch variieren. Oben eine Wendeschleife und den Berg wieder runter!

Die grobe Planung ist ein großes U, bzw. "eckiges Omega". Geradezu ein Schattenbahnhof mit 10 Gleisen und Zügen bis 1,50m Länge für Wechselzugbetrieb, darüber der Faller-Nürbungring, leicht verlängert und mit einem anderen Thema. Parallel zur langen Geraden, "Döttinger Höhe", ein Gleis der Hautstrecke (das andere führt durch den Schattenbahnhof) zum rechten Schenkel.

Linker U-Schenkel auf 3x1,5m mit 4-gleisigen Bahnhof und 2-gleisiger Hauptstrecke und abgehende o.a. 1-gleisige Neben(Berg-)strecke, Faller Stadtverkehr mit Anschluss an die o.a. Bergstrecke für die Faller. Am Berg dazu die 1-gleisige Märklin  Höhe muss ich noch schauen. Die Märklin bekommt zwei Kreiswendel, die Fallers sollen krakzeln (Ein Hoch auf Silikonreifen!).

Rechter Schenkel 3x1,5 wird die Hauptstrecke und ein Gleis aus dem Schattenbahnhof überführt in ein Bahnbetriebswerk und ein Stück Hafenumschlag.
Wenn ich es irgendwie hinbekomme, soll die Faller vom linken Schenkel bis zum Rechten führen, da ich gerne meine Containerbrücke einsetzen würde. Zu ambitioniert wäre sicher die Anbindung an den Nürburgring.............mal schauen!

Platz habe ich genug, meine Frau hat ihr OK für eine Kellerausweitung gegeben, ich habe nun 3x4m. Mehr geht nicht, dann kommt der Heizungsraum. In den Coronasommerferien soll der Keller dann ausgebaut werden. Ich hoffe, zur schlechten Jahreszeit mit dem Bahnbau beginnen zu können, dann gibts Bilder!!


Lothar, ist Dein Programm geeignet Märklin- und Fallerstrecke zu planen?

Viele Grüße
Mario


RE: Faller und Märklin - MX1954LL - 30-04-2020

Hallo Mario,

das Programm ist das 3D Modellbahnstudio. das gibt es als kostenloses Download, ist dann aber begrenzt auf 140 Bahnteile zum Speichern.
Planen kann man mehr und die Pläne dann drucken aber nicht speichern.
Es enthält große Biliotheken mit den Faller AMS Schienen und dem Märklin K-Gleis.
Mit dem Editor kann man selbst Schienen bauen aus vorhandenen. Die fehlenden AMS Schienen hab ich mir nachgebaut.
Hab noch die 3 einspurigen eingebaut.
   

Schöne Grüße
Lothar


RE: Faller und Märklin - rocket - 30-04-2020

Hallo Lothar,

das 3D-Modellbahnstudio ist in der Tat ein schönes und günstiges Programm zum Planen und nicht nur für die Modellbahner. Dank dem Editor lassen sich auch unsere AMS Schienen mit den tatsächlichen Abmessungen abspeichern und wenn Lücken entstehen sieht man auch gleich, ääh nach ausprobieren, welche fehlenden Maße angefertigt werden müssen. Kann ich nur wirklich jeden empfehlen.

VG
Michael


RE: Faller und Märklin - HHFallerslot - 30-04-2020

Moin,

Danke für den Tipp und die Arbeit, so werde ich noch zum Stadt-/Landschaftsbahner..........................

Viele Grüße
Mario


RE: Faller und Märklin - mos - 30-04-2020

Moin Mario,

boah, das nenn ich Mal Plan.

Jetzt verstehe ich deine Frage. Ich vermute Mal, du baust Old School, so richtig mit Tränen in den Augen wegens Erinnerungen ... freu, freu Big Grin .


Anmerkung: 2-spurig mit Wendeschleife = problemlos mit Stadtbahnverkabelung, 1-spurig mit Wendplatz = Kehrschleifenproblematik (da gibts für analog den "Gleichrichtertrick").
   
Zufahrt zum Wendeplatz (453) ohne Sägen.



RE: Faller und Märklin - HHFallerslot - 04-05-2020

(30-04-2020, 16:15)mos schrieb: Moin Mario,

boah, das nenn ich Mal Plan.

Jetzt verstehe ich deine Frage. Ich vermute Mal, du baust Old School, so richtig mit Tränen in den Augen wegens Erinnerungen ... freu, freu Big Grin .

Moin,
ja, es sollen meine Metallgleise verwendet werden (mit den Dingern kann ich mich totschmeißen, zudem habe ich die passende Oberleitung) und eben die Faller. Die Märklin digital mit der CS 2 oder 3, da ich keinen Bock mehr auf die ganze Verkabelung habe. Optisch so wie in den 60ern, auch mit den Häusern. Die jüngste Lok ist eine 103, auch schon von 69 und die Faller, Aurora und Bauer ams und die Resines sind ja benannt Oldschool. So wie ich es als Kind immer gerne gehabt hätte, mit Krokodil, heulenden Dieselloks, Zahnstangene-loks und den großen Dampfloks mit Schlepptender.

Viele grüße
Mario


RE: Faller und Märklin - mos - 04-05-2020

Moin Mario,

Eisenbahn digital hat was Smile .

Schade, dass der Umbau der Autochens so friemelig ist. Weil von denen sollten ja ganz viele auf der Bahn sein.


RE: Faller und Märklin - HHFallerslot - 07-05-2020

Moin,
kann man denn abwechselnd mit den Fallers digital und analog fahren? Wobei ich mich nicht entscheiden könnte, welche ich digitalisieren sollte und welche nicht! Irgendwie sind mir meine alle zu gut....

Viele Grüße
Mario


RE: Faller und Märklin - mos - 07-05-2020

Moin Mario,

im Prinzip ja, aber ...

Es gibt Digitaldekoder, die automatisch auf Analog-Betrieb umschalten. Das soll auch in den meisten Fällen gelingen, allerdings habe ich es selber noch nicht ausprobiert. In den Modelleisenbahner-Foren wirst du da sicherlich Erfahrungsberichte finden.

Ansonsten kannst du mit entsprechender elektrischer Beschaltung Mal die Analogspannung, Mal die Digitalspannung einspeisen.

Und/oder du kannst deine Straßenanlage in Analog- und Digitalbereich trennen. Eine verbesserte Möglichkeit für den Analogbetrieb und damit ohne Umbau der Fahrzeuge wäre die hier im Forum vorgestellte Impulsschaltung.

Was hast du denn für Möglichkeiten (Werkzeug, Handwerk, Platz, ...)?

Ach, ich nehme übrigens für den Umbau in der Regel auch nur die Autochens mit Gebrauchsspuren.


RE: Faller und Märklin - HHFallerslot - 11-05-2020

Moin,
nachdem ich mich nun in Digitaltechnik etwas eingelesen habe, schätze ich, dass die Decorder für den N-Bereich unter dem einen oder anderem Karodach passen könnten. Vielleicht werde ich damit einmal rumexperimentieren!
Platz, Handwerk, Werkzeug ist reichlich vorhanden.............Zeit ist erst einmal die Frage, aber das sollte sich ab 2023 auch erübrigen!

Viele Grüße
Mario


RE: Faller und Märklin - sven - 11-05-2020

bis dahin gibts auch dann endlich vielleicht impfstoff ...juhu


RE: Faller und Märklin - mos - 12-05-2020

Moin Mario,
(11-05-2020, 17:49)HHFallerslot schrieb: nachdem ich mich nun in Digitaltechnik etwas eingelesen habe, schätze ich, dass die Decorder für den N-Bereich unter dem einen oder anderem Karodach passen könnten.
stimmt, da gibt es jetzt schon bei fast allen Herstellern etwas Passendes für unsere Autochens. Die Auswahl wird im Wesentlichen von Verfügbarkeit und Funktionen abhängen.

(11-05-2020, 17:49)HHFallerslot schrieb: .............Zeit ist erst einmal die Frage, aber das sollte sich ab 2023 auch erübrigen!
Bis dahin wird sich die Dekoderwelt wieder gehörig geändert haben. Also erst kaufen, wenn du die Zeit für Umbau und Tests hast.


RE: Faller und Märklin - HHFallerslot - 13-05-2020

(12-05-2020, 21:56)mos schrieb: Bis dahin wird sich die Dekoderwelt wieder gehörig geändert haben. Also erst kaufen, wenn du die Zeit für Umbau und Tests hast.

Moin,

ja, so ist auch mein Gedanke, aktuell würde ich für die Eisenbahn zur CS3 und einer MS2 greifen. Die sind dann in 2023 sicherlich noch etwas günstiger. Und für die Fallers sind die Dekoder dann so klein, dass sie statt des Gleichrichterplättchen eingesetzt werden können.
Ach das wäre schön..........................

Viele Grüße
Mario


RE: Faller und Märklin - mos - 13-05-2020

Moin Mario,

warum so groß?

Aus meiner Sicht wird es zwei Knackpunkte geben: Einmal die Kosten für den massenhaften Umbau und dann das Gefriemel insbesondere, wenn man die Autochens illuminieren will Smile .