H0Slot
LKW !! Probleme?? - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Stadtbahn (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: LKW !! Probleme?? (/showthread.php?tid=8286)

LKW !! Probleme?? - Turbos - 25-03-2023

Da ich mit meinem Container-LKW habe / hatte, habe ich das Problem, das Rückwärts fahren.
Da brauche ich doch beide Spurzapfen. Oder wie macht ihr das?

RE: LKW !! Probleme?? - mos - 25-03-2023

Moin Klaus,

geht eigentlich nur mit dem zweiten Führungsstift. Ohne klappt es nur minimal und eher zufällig auf einer Geraden.

Ich hatte Mal überlegt, für kurze Stücke eine seitliche Halterung zu bauen, an der der LKW dann entlang "schubbert". Soweit ich mich erinnere, war die Idee aus einem alten Faller-Magazin.

RE: LKW !! Probleme?? - sven - 25-03-2023

container lkws haben original immer hinten den grünen pin . sonst gehts ja nicht ....
die ganze container verladerei wär sonst undenkbar

RE: LKW !! Probleme?? - cw658 - 26-03-2023

(25-03-2023, 15:56)mos schrieb: Ich hatte Mal überlegt, für kurze Stücke eine seitliche Halterung zu bauen, an der der LKW dann entlang "schubbert". Soweit ich mich erinnere, war die Idee aus einem alten Faller-Magazin.

oder Carrera Servo?

RE: LKW !! Probleme?? - Turbos - 26-03-2023

Wie macht ihr das mit den 2 Stift? Bei einer Weiche fährt immer ein Stift anders, weil die Zunge zurück gedrückt wird.

RE: LKW !! Probleme?? - mos - 26-03-2023

Moin Klaus,

(26-03-2023, 14:37)Turbos schrieb: Wie macht ihr das mit den 2 Stift? Bei einer Weiche fährt immer ein Stift anders, weil die Zunge zurück gedrückt wird.

Wie oben schon angedeutet, hat Faller dafür extra eine neue Weichenzunge konstruiert. Hier am Beispiel einer Doppelweiche:

In der Fotomontage ist im Kreis unten die Weichenzunge auf Geradeaus-Fahrt zu sehen, der Ausschnitt oben zeigt die Stellung für den Abzweig.

Das Teil ist zweigeteilt und wird wie die "alten" Weichenzungen mechanisch durch den Führungsstift wieder auf Geradeausfahrt gestellt. Das Messingblechchen links zwingt den hinteren Führungsstift dann in die abzweigernde Spur.

RE: LKW !! Probleme?? - Turbos - 27-03-2023

Oh, das habe ich noch nicht gesehen. Danke.
Kann man die Weichen kaufen oder sind es umgebaute?

RE: LKW !! Probleme?? - cw658 - 27-03-2023

Nöh, kaufen....
Musst immer kucken, was da verbaut ist.
Vielleicht hilft Dir auch jemand aus dem Forum...
Ich habe leider keine zum veräußern.

RE: LKW !! Probleme?? - Loddar M - 28-03-2023

Ich schaue gleich mal ob ich noch welche habe.
Melde mich dann via PN.
Wäre ja schön wenn ich ein paar Sachen hier im Forum loswerde, bevor es in die Bucht geht

RE: LKW !! Probleme?? - Turbos - 28-03-2023

Falls du welche hast gib Laut. Exclamation

RE: LKW !! Probleme?? - mos - 29-03-2023

Moin zusammen,

habe gerade einen ausführlichen Artikel mit Fragen und Antworten sowie weiteres Bildmateriel zu Faller Weichen mit Container-Cars hier im H0Slot-Forum gefunden.

RE: LKW !! Probleme?? - Loddar M - 29-03-2023

Hallo Klaus

Die habe ich noch in meinem Fundus.

Selbstredend sind sie Funktionstüchtig, gerade eben überprüft.
Alles weitere dann bitte über PN