Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tyco Weichen
#1
Hi Gemeinde

Habe aus altem Tyco Material mir zwei Weichen gefräst,die ganz ansprechend

funktionieren.Ich habe überlegt,die irgendwie magnetisch zu steuern,d.h. ohne

Zunge wie ich die von den Faller Weichen kenne.

Hat jemand von euch da eine Idee ?? Bin für jede Anregung dankbar. Smile

 

Frohe Ostern - Turbohelmi

Zitieren
#2
Hallo Turbohelmi

 

Ein Foto deiner Weichen wäre gut, da du sie ja ohne Stellzunge betreiben möchstest, kann ich nicht nachvollziehen wie sie aussehen.

Selbst die Tyco Weichen haben eine Weichenzunge.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#3
Hi,

 

denke mal an einen Bimetallstreifen! Huh

 

Gruß

 

Fritz


Zitieren
#4
Hallo Turbohelmi,

 

ich nehme mal an, dass du zwar Zungen brauchst, aber nicht die Bauart von Faller verwenden möchtest.

 

Ich habe unterschiedliche Methoden verwendet, tendiere aber zu Zungen aus dünnen Kunststoffstreifen.

 

Hier hoffentlich zu sehen an der Fabrikeinfahrt zur "Maschinenfabrik" auf dem zweiten und dritten Bild. Im Fabrikhof mit einem dünnen Stelldraht (3tes Bild). Eine Seite davor siehst du auch, wie ich den Antrieb realisiert habe. Die Zufahrt zur Tankstelle (letztes Bild) auf dem Gewerbegebiet habe ich wieder aus Kunststoffstreifen hergestellt.

 

Abraten möchte ich inzwischen von den umgebauten Handweichen. Da hab ich mir beim Saubermachen die Kupferlasche glatt zerfetzt.

 

Hoffe, du kannst auf den Bildern 'was erkennen.

 

ciao

michaelo

 

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
Hallo Männer

 

Lieben Dank für eure Tips.Möchte hier nun zum besseren Verständnis noch was anmerken.

Es muss nur eine überhaupt zweispurig gesteuert werden und das auch nicht permanent.

Sie dient nur der Anbindung Nordschleife an Start und Zielschleife (Betonschleife).

D.h. entweder muss sie grade stehn - Betonschleife oder beide Spuren auf links - Nordschleife.

Die Rückführung auf Start und Zielgerade brauch man nicht steuern,das klappt sehr gut so.

Nun kann man ja sagen,dann tausch doch einfach die Schiene aus,Kurve für N-schleife

Gerade für Betonschleife.Aber das war mir nicht elegant genug,deswegen das Weichenkonstrukt.

Auch kann die Steuerung ruhig manuell erfolgen,da ich den Streckenabschnitt noch ohne 

grossen Aufwand erreichen kann.Das wäre kurz vorm Karrussell gar nicht lustig,obwohl - die

Steilstrecke wäre auch so eine Sache.... :ph34r:  :ph34r:

@ Loddar

Stell sie dir wie Fallerweichen vor eben ohne Zunge.Übrigens,gehts den Frontmasken gut ?? Rolleyes

 

@ Fritz

Bimetall hört sich nach Elektrik an - da bin ich keine so grosse Leuchte. :blink:

 

@ mos

Das mit den Kunststoffstreifen hört sich gut an.Tendiere erstmal dahin. Smile

 

Abschliessend noch die Anmerkung das es sich hier um den Nürburgring im Layout von vor

1980 handelt,allerdings noch ohne Südschleife.Die kommt wenn mehr Platz vorhanden ist.

 

Grüsse - Turbohelmi

Zitieren
#6
Hallo Turbohelmi,

 

anbei ein paar Bildchen vom Umbau. Leider finde ich nix Besseres mehr:

[attachment=13167:WeichenbauDSCF5918.JPG][attachment=13164:WeichenbauDetailDSCF5918.JPG]

[attachment=13168:WeichenbauDSCF5919.JPG][attachment=13165:WeichenbauDetailDSCF5919.JPG]

[attachment=13169:WeichenbauDSCF5922.JPG][attachment=13166:WeichenbauDetailDSCF5922.JPG]

 

Und hier noch ein Versuch mit Stahldraht und Messingblech:

[attachment=13172:WeichenbauM072_WeicheStahldrahtMessingstreifen.JPG]

Beim Stahldraht besteht die Gefahr, dass der Führungspin stark abnutzt unsd das Messingblech war zu labil.

 

Viel Spaß

michaelo



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
   
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste