Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mini-racer`s Ahornring
Zwischenzeiten sind nur im Training sinnvoll. Du könntest ablesen, in welchem Teil der Strecke du dich verbesserst. Im Rennen brauchst du keine Zwischenzeiten.
Geb ich dir recht, meine Strecke ist so klein, glaub da Trainierst im tausendstel am Ende
Moin Patrick,

jau, die sieht so was von schick aus Angel .

Wie Klenke schon schreibt, sind Zwischenzeiten eher fürs Training interessant. Deshalb würde ich mindestens zwei Abschnitte vorsehen: die langen geraden Stücke ab hinten rechts bis zum ersten Tunnel und als weiteren Abschnitt den kurvigen Bereich. Und das lässt sich noch beliebig verfeinern - hängt von deiner Software ab ... Cool
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Ich verwende Race Coordinator, möglich wäre es mit der Software.
Aber ich werde es lassen, das macht letztendlich wenig Sinn bei der Länge.

Vielleicht bei der nächsten Bahn..... ;-)
Juhuuuu  Big Grin

Endlich ist das Gröbste geschafft!
Strecke ist fertig, Überfahrt fertig verkleidet, matt-hellgrau betonähnlich gestrichen und der erste wichtige Teil für die Zeitnahme läuft.
Ich kann fahren und alles funktioniert, der Rest kommt jetzt eher gemütlich daher. Wie Landschaftsbau, Deko, weitere Spielereien mit Arduino und Racecoordinator.
Die Brücke für die Zeitnahme ist noch nicht letzter Stand, die wird am Ende ganz anders.

Hier ein paar Bilderchen:

und bewegte Bildchen gibt`s diesmal auch:

https://www.youtube.com/watch?v=ZMbN1gjIAC4

Gruß Patrick
Gefällt mir gut! Sehr sauber gebaut, schnelle, aber trotzdem interessante Streckenführung, so muss das sein.Bin gespannt auf die weiteren Fortschritte. Kannst du auch mal ein Video mit "kleinen", magnetlosen Autos machen?

Volker
Hallo Volker,

Ja kann ich demnächst gerne machen. Wird aber bestimmt ein paar Tage dauern bis ich wieder Zeit finde.
Ich stelle die Tage eh meinen TFX auf Vincent Felgen, dann wollte ich eh mal ein Video machen.
Hoffe das klappt so wie ich mir das denke und er kommt schön sanft mit dem Heck in den Kurven.
Leider sieht man nie die schöne S-Kurve im Tunnel hinten rechts, da ist immer Blindflug angesagt.... find ich selber etwas schade.
Im Video zeig ich sie dir dann.

Gruß Patrick
Danke, ich freu' mich drauf!
Hallo Volker,

da ist er, der kleine magnetlose Darsteller für dein Video Shy

endlich ist das kratzen an den Stromleitern vorbei!

Also diese Vincent Felgen sind echt der Knaller, gefällt mir extrem gut. Radhäuser werden noch angepasst und die Karo muss noch einiges weiter runter.
Fährt sich richtig gut mit den Reifen, noch manchmal etwas kippelig in den Kurven wegen dem hohen Schwerpunkt, aber wenn aus dem 0815 hochbeinigen Firebird dann eine schöne flache Rennflunder geworden ist, sollte sich die Performance ordentlich steigern. Der TFX war ja schon vorher mein Lieblingsauto aber jetzt.... da verliert man schon fast die Lust auf die ganzen anderen Fahrzeuge die mir in die Finger gekommen sind... Bin mal gespannt wie er sich auf meiner Faller Strecke demnächst fährt.

Gruß Patrick
Ich hab mal wieder ein kleines Update des Ahorn Rings für euch Wink

-Tunnelbeleuchtung ist installiert

-Fahrbahnteile sind punktuell und lösbar verklebt (das macht echt einen Unterschied wie Tag und Nacht)

-Slots sind an den Verbindungen angeglichen

-Stromleiter sind alle auf einer Höhe an den Verbindungen

-Strecke wurde mit 2 zusätzlichen Einspeisungen versehen (Spannungsabfall war nicht Messbar, aber bei 5V und extrem langsamer Fahrt sind dann doch Spannungsunterschiede aufgefallen und die sind jetzt beseitigt)

-Stromabschaltung installiert und funktioniert

-Großteil ist mit Kork beklebt um die Höhe der Begrünung anzugleichen (macht auch die Akustik der Bahn merklich ruhiger)

-"Rollrasen" wurde ausgelegt und verklebt 

Der Fuhrpark vergrößert sich auch so langsam Big Grin einige schöne Fahrzeuge sind dazu gekommen.

Wenn die Optik langsam besser wird und das Gesamtbild allmähliger stimmig, macht das Fahren gleich viel mehr Freude. Keine Ahnung wie viele tausend Runden jetzt schon gefahren wurden, auch Rennen gegen die Spezl machen richtig Laune Cool 

Einige Stellen sind bewusst auf der Platte noch frei, da müssen die Ideen noch umgesetzt werden.

Hier noch ein paar Bilderchen vom aktuellen Stand:

Sehr schick. Gefällt mir. Schreit geradezu nach MGI Mikutta Gebäude.

Schönen Restsonntag
Michael
Danke!

Leider hat MGI nichts passendes... Platz ist leider auch nicht wirklich, aber es gibt Ideen für die Gestaltung des ganzen.
Nur die Zeit ist leider aktuell auch etwas begrenzt für weitere Basteleien.
Der Rest ist ja bis auf den Rahmen außen und das Bedienpanel nur noch Deko und Erweiterung der Elektronikspielereien.

Bäume muss ich jetzt erstmal passende finden und bestellen

Fahren geht ja zum Glück mittlerweile jederzeit :-)
Hallo Mini-Racer,

Ich verfolge gespannt deinen Bahnbau, sieht bisher echt gut aus! Zwei Fragen hätte ich

1.
Mit welchem Sika-Produkt hast du die Schienen fixiert? Bekommt man das auch später zur Not wieder ab?

2.
Bei der Montage der Schienen und dem Justieren der Übergänge a den Stromleitern hast du die “Flaschenmethode” erwähnt. Was steckt dahinter und wie wendet man sie an?

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Bahnbau!
Viele Grüße 
Dominik 

„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Hi Dominik,

Ich hab da einiges dann doch anders gemacht als ursprünglich geplant.

Ich habe die Schienen letztendlich mit Heißkleber verklebt, ein paar Punkte und schnell die Schiene angesteckt und runter gedrückt.
Läßt sich auch super wieder lösen, einfach mit einer Spachtel vorsichtig drunter und vorsichtig hochhebeln.
Mußte leider wirklich nochmal ein Stück lösen, ging so super.

Die Flaschenmethode funktioniert nur begrenzt mit den AFX-Schienen.
Bei Faller geht das super, die haben Stifte auf der Unterseite damit die Schienen sich nicht durch biegen. Die AFX sind da weicher.

Nimm eine Weinflasche, steck ein paar Schienenteile zusammen und roll oder schiebe die Flasche mit gleichmäßig festem druck drüber.
War bei mir aber nur teilweise erfolgreich, ich mußte sogar einige Stromleiter von unten mit Sekundenkleber fixieren.

Letztendlich hab ich einige Übergänge der Stromleiter mit 600er Schleifpapier auf einem MDF Klotz vorsichtig runter geschliffen und so auf eine Höhe gebracht, gerade bei den 6" Kurventeilen war es sonst hakelig mit dem kleinen TFX. Das Kanten verrunden macht dann richtig Freude ;-) ewiges Gefummel...

Gruß Patrick
Sehr schöne Bahn für so was kleines. Was ist denn mit den Mauern geplant? Bleiben diese weiß? Oder kommt da noch ne formschöne Verkleidung drauf? Smile
Nö, das bleibt so.

Man sieht es auf den Bildern so auch nicht gut, die sind ja wegen dem geringen Userspeicher maximal komprimiert.
Die Mauer ist eigentlich Betongrau matt lackiert und hat echt viel Arbeit gemacht sie so sauber und glatt hin zu bekommen.

Das soll auch keine klassische ultra detailreiche Rennstrecke werden, am Ende soll es eher minimalistisch wie ein Architekturmodell sein und sowas wie einen low budged Trackday darstellen.  Da kommen noch Pavillons, Wohnwagen in`s Fahrerlager.

Mal ein Beispiel von einem Event welches ich gerne besuche:

https://www.youtube.com/watch?v=PFVL7Xv72Z4

Da ist auch nix außer ein alter Flugplatz, Bäume, Büsche und viel viel Spaß am Autochen fahren Big Grin
Ja das sieht man in der Tat etwas schlecht. Das macht mir bei meinen Bildern auch immer Probleme. ?
Minimalismus hat auch seinen Reiz..?
Mir geht leider künftig der Platz aus... auch das Interesse an dem Hobby ist nicht mehr so hoch bei mir.
Falls jemand Interesse hat die Bahn zu übernehmen und fertigzustellen bitte einfach mal eine PN schicken.

Wird abgegeben mit allen Fahrzeugen, Controllern, Netzteil, Laptop mit Rennsoftware und allem was ich dazu habe.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: