Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tischbahn
#1
Hallo Zusammen,


großes Kompliment an Euch, tolles Forum und immer freundliche Hilfe!


An Weihnachten habe ich mal wieder meine Kisten mit der Faller ausgeräumt und mich im Keller ausgebreitet. Mit den Aurora Super G+ Flitzern ein Riesen Spaß, dank der 8m Geraden.


Leider soll der Keller auch anderen Zwecken dienen, daher muss ich mich auf 1,2 x 2,2m beschränken. Mein Bahnentwurf lässt sich mit den Super G+ gut durchfahren, ist aber auf Dauer mit denn fast zu leicht. Daher habe ich mal meine alten G+ und die AFX probiert. Die sliden besser, schaffen aber die zwei engen Kurven nicht (besonders die AFX).


Mein größeres Problem ist allerdings, dass die alten Renner nicht mehr wirklich laufen...


Ich bin da leider völlig unbedarft. Kann mir da jemand von Euch helfen?


Und wie findet Ihr meine Hobby-Bahn?


Besten Dank christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Christian,

 

willkommen im Forum. Viele sagen:das beste Forum der Welt. Und die haben wahrscheinlich recht.

 

Deine Autos wieder zum Laufen zu bringen, ist nicht schwer. Zerlegen, reinigen, zusammen bauen, neue (Silikon)-Reifen drauf und die laufen wieder 1a. Wenn Du verrätst in welcher Gegend Du wohnst, wird sich sicherlich jemand melden, der Dir dabei helfen kann. Ansonsten git is im Forum etliche Anleitungen, wie das funktioniert. Wenn mann nicht gerade zwei linke Hände hat, ist das alles keine Hexerei.

 

Die G-plus und AFXe kommen in der Tat nur mit viel Fingerspitzengefühl um die Spitzkehren herum. Wenn man ein wenig geübt hat, klappt das immer öfters. Ich habe aber die Spitzkehren nach ausgiebigem Test aus diesem Grund nicht in meine Bahn eingebaut. Wenn mal Ungeübte mitfahren, führen solche schwierigen Stellen ganz schnell dazu, daß die keine Lust mehr haben.

 

Ansonsten hast Du da ein schönes Layout.

 

Viele Grüße

Markus

 

 

Zitieren
#3
Auf die Schnelle:

Schau mal hier:

http://www.slotraver.de/boennering/avent...eitung.pdf

und hier:

http://ulis-raceplace.de/13863.html

 

Vor langer Zeit gab es mal einen Volker??? hier im Forum. Der hatte auf seiner Seite auch eine prima bebilderte Demontageanleitung für AFX etc.

Hat das jemand von euch runtergeladen?

 

Gruß

Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#4
Moin Christian,

 

gefällt mir auch, Deine Bahn.

 

Schau mal, ob die Autos in den Kurven aufliegen.

Dann können höhere Reifen helfen.

Falls die Schleifer kurz den Kontakt verlieren,

dann hilft wirklich nur Fingerspitzengefühl. Smile

Am besten mit den (instand gesetzten Smile ) Autos

laaaaangsam die Bahn abfahren und die Stellen,

wo das Auto stehen bleibt, mal genauer unter

die Lupe nehmen.

 

 

Gruß

Ebi

 

 

 

Zitieren
#5
Hallo Christian,

 

willkommen im Forum Smile .

 

In der Tat ist dein Layout ziemlich ambitioniert. Wie Klenkes schon sagt, klappt das mit den engen Figuren sehr wohl - aber weniger für Gäste.

Ich hatte auch mal einen Test auf meiner Neujahrsbahn gemacht. Schau dir die Clips an. Ist zu schaffen, aber nur mit viel Übung.

 

ciao

michaelo

 

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#6
Vielen Dank für Eure Anmerkungen und den Reinigungs-Link. Das hat zusammen mit den neuen Reife, die ich wohl vor fünf Jahren mal bei Umpfi gekauft hatte, macht die Flitzer wieder fit.


Mit meinem Charme ist es mir jetzt auch gelungen, meiner Liebsten noch einen kleinen Anbau abzugewinnen. D.h. die Gerade an der Hinterwand (im Bild rechts) wird sich auf 4,5 m verdoppeln plus 2,5 m wieder zurück. Am Wendepunkt eine Steilwand.


Mitfahrer konnte ich auch schon gewinnen :-) Falls von Euch mal jemand Lust hat, gerne!


Ich bin in Olching (Lkr. FFB), direkt an der A8.


@mos: mit was hast Du die Umrandung an den Kurven gemacht?
Zitieren
#7
Hallo Christian,

 

das sind 7 mm hohe Schaumstoffrandstreifen von Umpfi.

 

Mit 1 mm Pappe ergeben sie die 8 mm für die Fallerschienen. Das Driften funktioniert gut, allerdings haut es da ziemliche Riefen rein, wenn die Autos (mit dem Führungsstift) über den Schaumstoff rutschen. Für eine temporäre Bahn kann ich aber damit leben. (Vorgehen z.B.: Bahn verlegen, Randstreifen anpassen und Außen antackern. Damit ist gleichzeitig die Bahn hinreichend fixiert.)

 

Umpfi bietet sie im Kapitel "H0 Schienen" als Slotdevil Randstreifen an.

 

ciao

michaelo

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#8
ältere autos haben oft tief ausgeschliffene stromabnehmer. diese können die stromaufnahme sehr stören.
oft bin ich nach dem auswechseln derer auch um die 180° kehre gekommen.
für anfänger ist die 180° kehre fast immer zu schwer zu schaffen.
neue gute reifen helfen auch bei vielen weh wehchen

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste