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Neuling mit Fragen zu Schienensystemen
#21
Zitat:Das verstehe ich als Einsteiger nicht. Smile Die Sets werden ja in US definiert, und auch von dir importiert? Warum sollte da was anderes enthalten sein?

Oder gab es einen Modellwechsel und es gibt noch ein paar "verstaubte" Bahnen mit älterem Material? Falls ja, wie kann man denn ein altes von einem neuen Set unterscheiden?
 

Rasch zur Ergänzung:

 

Das ist das neue 4 Lane Super International Set mit Mega-G Formel-Autos:

[Bild: 13040700.jpg]

 

Und das das alte mit den SG+ Autos:

 

[Bild: 13040701.jpg]

 

 

Schönen Abend allerseits!

 

Stephan

[Bild: chsm.gif]
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#22
So, bestellt is! Big Grin

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#23
Guten Abend zusammen,

 

nun ergeben sich ein paar Fragen bezüglich des Aufbaus.

 

Als dämmenden und passenden Untergrund für die Türbahn habe ich entweder grünen Filz oder aber Laminatdämmplatten (Selitac? Also Polystyrolschaum? Oder Kork?) und darauf dann den grünen Filz angedacht, bzw. was der Baumarkt Vergleichbares da hat. Ich denke das ist Standard. Nun die Fragen - mit was verklebe ich Filz und ggf. Laminatunterlage?

In meinem Fundus: Tapetenkleister, Ovalit Wandbelagskleber, Montagekleber, Teppichkleber, Silikon. Smile

 

Wenn ich die Schienen verschraube, überträgt es wieder Vibrationen auf das Türblatt - sollte ich die ebenfalls kleben? Falls ja wahrscheinlich am besten mit Silikon? Etwas flexibel werden die Schienen dann auf jeden Fall sein.

 

Wie breit sollten die Randstreifen aus den 7mm Isomatte denn werden, damit problemlos gedriftet werden kann?

 

Grüßle,

Daniel

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#24
Hallo Daniel,

 

ich habe meine Silikonreste zum Verkleben verbraucht, kann auch Acryl sein. Das ergibt eine leibend elastische Verbindung. Auch die Schienen mit ein paar Silikon-/Akryl-Pfropfen halten elastisch.

 

Der Randstreifen ist mit 30 mm breit genug zum Driften. Kannst du aber selber testen, wenn du ein Auto quer stellst Big Grin .

 

Was sich gut macht, ist eine unregelmäßige, der Straßenführung angepasste Verbreiterung. Gut zu sehen auf Ullis Kleinem EIfelring.

 

ciao

michaelo

 

 

 

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#25
Hallo Daniel,

ich würde die Trittschalldämmung ganzflächig mit Kleister oder Leim auf die Unterkonstruktion aufkleben. Werde ich bei meiner nächsten Kellerbahn so machen - 3 mm Kork auf Tischkonstruktion aus OSB. Die Schienen werden dann mit Silikon auf den Kork geklebt, und zwar nicht nur am Rand, sondern auch in der Mitte der Schienen einen ordentlichen Klecks, da sie sonst einen schönen Resonanzkörper bilden.

Die Ebene drumherum werde ich wie bei der Türbahn oder mit Drahtgewebe und Gips erstellen. Die Fuge zwischen Umgebung und Schienen werde ich mit Acryl schließen, und nicht mit Silicon. Acryl kann man überstreichen, Silicon nicht. Bei dem Festaufbau soll die Fahrbahn incl. Randstreifen bzw. Verbreiterung wie von Michael erwähnt schließlich grau eingefärbt werden. Daher: unten drunter Silicon (klebt besser), seitlich Acryl (überstreichbar).

Gruß

Holger

 

PS: Achtung: Tomy-Schienen sind nur 6 mm dick, Tycos sind 7 mm. Die Isomatte muss die richtige Höhe haben, wenn du daraus Randstreifen machen willst. Sonst gibt es die für Tomy in der Slotbox. Bei einem Festaufbau finde ich aber eigentlich eine komplett durchgehende Landschaft besser, und nicht nur die benötigten 25 mm Randstreifen.

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
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#26
Hallo zusammen,

 

danke für eure Tipps.

 

Silikon und Kork also, und später dann neben der Strecke mit grünem Filz bekleben kann ich mir gut vorstellen. Silikon und Kork halten auch gut zusammen (dachte am Anfang daran, Strecke mit Silikon auf Filz, aber das schmeckt nicht so...).

 

Die erste Strecke soll sehr spartanisch werden, also kein Landschafstmodell. Schienen, Randstreifen, und damits nicht ganz so schlimm aussieht, grüner Filz. Dann noch aufstellbare Start/Ziel-Brücke und natürlich eine Umrandung.

 

Damit wäre die Türbahn auch an die Wand zu hängen und es ragt nur sehr wenig in den Raum hinein (Türbreite + Umrandung). Wahrscheinlich bleibt die Gesamthöhe der Bahn so <10cm, das wäre angenehm.

 

Zum Thema Schall - man könnte die Schienen auch nach dem Bekleben unten mit Watte füllen.

Oder die einzelnen Schienen unten mit Styropor bekleben, so dass die Schiene und das Styropor unten bündig ist.

Dann ließe sich die Schiene auch vollflächig auf den Kork kleben.

 

Gruß,

Daniel

 

Gruß,

Daniel
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#27
Hallo Daniel,

 

das müsste funktionieren.

 

Im Gegensatz zum Münstermann empfehle ich nach wie vor, mit dem Silikon sparsam umzugehen. Die Sauerei nach der Demontage ist nämlich nicht zu unterschätzen. Ich vermute auch, dass die Schallausweitung unter den Bahnen gar nicht so ausgeprägt ist, wie allgemein befürchtet wird. Ein ausgiebiger Vergleichstest wäre angebracht.

 

Wenn du die Start/Ziel-Brücke abnehmbar gestaltest, brauchst du beim Lagern nicht nur weniger Höhe, auch wird das gute Stück an einem seaparten Platz besser geschützt.

 

ciao

michaelo

 

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#28
Jepp, so viel ist zu viel. Mit ordentlichem Klecks meinte ich eine Klebestelle in der Größe einer 2-Euro-Münze. Das finde ich schon viel. Silikon gibt es bei mir sonst eher nur in Tropfengröße. Ich meinte auch nicht, den Hohlraum komplett auszufüllen, sondern vor allem die langen Geraden und großen Kurven zu fixieren, damit die nicht so schnell ins Schwingen kommen und halt leiser sind.

Gruß

Holger

 

(Und wie mein Bauko-Prof. immer sagte: "Silikon heißt dauerelastisches Material, weil es eine gewisse Dauer elastisch ist.")

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
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#29
  :lol:  :lol:  :lol:

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#30
Sodele, heute gabs vom Obi die Türe, vom Toom keinen Kork (da keine Korkplatten oder Pinnwände zu haben - nur 3mm Kork-Parkett für 40€/m²!) sondern Ökolit (überraschend zähes Zeug), und keinen grünen Filz sondern einen grünen Filzteppich.

 

Würde jetzt so vorgehen:

 

- die Trittschalldämmung auf die Türplatte kleben

- die Schienen und Randstreifen auf die Trittschalldämmung kleben.

- dann das Gefrickel: mit Schere o. scharfem Messer den Teppich Stück für Stück zurechtschneiden und ebenfalls aufkleben.

 

Alternative wäre den Teppich vollflächig aufkleben - aber Schienen und Randstreifen auf den Filzteppich kleben hat so einen Beigeschmack -  wenn der Teppich mal die Fasern verliert, dann liegt die Bahn unten. :wacko:

 

 

Grüßle,

Daniel

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#31
Roll erst mal den Teppich aus, und bau die Bahn versuchsweise auf. Dann mit einem Stift drumherum und alles wieder abgebaut. Dann hast du das Schnittmuster. Mach mal Bilder

 

Gruß

Holger

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
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#32
Hallo Holger,

 

Bilder kommen bald.

 

 

Eine Frage zu Slotman - ich habe versucht, die Tomy-Schienen aus dem International Raceway Set in meinen Bestand einzutragen.

Das hier ist im Set enthalten:

 

Zitat:<blockquote>

 <b>Straight Track</b>
  • (12) - 15" Straights
  • (2) - 9" Straights
  • (8) - 6" Straights
  • (6) - 3" Straights
  • (2) - 15" Power Terminal Tracks
<b>Curve Track</b>
  • (1) - 15" Radius 1/8 Circle Turn
  • (6) - 12" Radius 1/8 Circle Turns
  • (12) - 9" Radius 1/4 Circle Turns
  • (9) - 9" Radius 1/8 Circle Turns
  • (28) - 6" Radius 1/8 Circle Turns
In Slotman finde ich z.B. die 9'' 1/4 (90°) Kurven nicht.

Wie habt ihr das gelöst?

 

Alternativ hab ich mir mal Tracker 2000 besorgt.
Gruß,

Daniel

Zitat:
</blockquote>
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#33
Ich plane lieber mit AutoCAD, da bin ich besser drin. Aber warum machst du nicht aus 2 45°-Kurven eine 90°? Also keine 1/4 Circle Turns, und dafür 27 9" 1/8 Circle Turns. Aber irgendwie hatte ich das mit Tycoschienen seinerzeit im Slotman hingekriegt...

Ich schau mal nach.

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
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#34
Nabend! Hab mal meine Entwürfe in den Tracker übernommen, ging super einfach, sehr empfehlenswert.

Die 9'' 90° gabs da in den Bibliotheken schon. Anbei ein paar Shots..



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
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#35
Mein Favorit wäre Nr. 1. Bei 2 und 3 mag ich die Kurvenkombi eng-weit-eng-weit nicht so. Meiner Meinung nach sollte eine Kurve am Scheitelpunkt am engsten sein. Mal sehen, was die anderen sagen. Bei der Bahngröße würde ich auch evtl. auf eine Überfahrt verzichten. Eine Schleife nach innen macht die Differenz der Spurlängen nur noch größer.

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
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#36
Hallo Daniel,

 

alle 3 Layouts sind gut gemacht und flüssig zu fahren ohne zu langweilen. Rolleyes

 

Wenn Du die Bahn aus der Packstation geholt hast, wo sie seit gestern liegt, probiere doch die 3 Layouts fahrerisch aus und entscheide dann, welches Du endgültig auf dem Türblatt installieren willst. Wink

 

Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

 

Grüße

 

Fritz


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#37
Hallo zusammen,

 

sehe ich auch so: Probieren geht über Studieren Big Grin .

 

Zitat:... Eine Schleife nach innen macht die Differenz der Spurlängen nur noch größer.
Das verstehe ich nicht. Oder meinst du: Jede weitere Schleife, also eine Spirale?

 

Durch die (prinzipielle) Acht im dritten Plan sind alle Spuren exakt gleich (egal was Slotman sagt). Bei einem (prinzipiellem) Kreis, egal welcher Länge, ist der Unterschied von Spur zu Spur immer 2*π*D, wobei D der Slot-Abstand zwischen den Spuren ist. Also bei den Tommy-Schienen sind das lt. Loddars Tabelle 229 mm Längenunterschied von Spur zu Spur.

 

iao

michaelo

 

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#38
Zitat: .Das verstehe ich nicht.
 

Aha! Oberlöti aber kein Geometriker.<span> Tongue</span>

 

Wenn du eine Überfahrt baust, also eine 8 hast, sind die Spuren gleich lang. Jede Spur liegt einmal außen. Stimmt!

Wenn aber der eine Bogen der 8 den anderen Bogen umfasst, ist der Spurunterschied nicht mehr pi mal doppelter Slotabstand wie bei einem normalen Kreis, sondern doppelt so groß, also 2 mal pi mal doppelter Slotabstand.

Das kann man im gezeigten Plan auch sehr gut sehen. Die rote Spur hat 2 mal 360° Außenkurven mehr als die gelbe. Das wird auch der Slotman so anzeigen, wenn er richtig rechnet.

Glaube mir. Architekt und Mathelehrer (und manchmal Klugscheißer).<span> Smile</span>

 

Gruß

Holger

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
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#39
Hi,

 

um es kurz zu sagen : bei Bahn 3 handelt es sich um eine innenliegende 8 ( dieses Thema wurde bzgl. Spurlängenausgleichs im freeslotter Forum bis zum Erbr.... erörtert). Die rote Bahn ist 8,37, die grüne 7,90, die blaue 7,43 und die gelbe 6,96 m lang. Aber da die Fahrer ja jede Bahn einmal fahren, ist das relativ egal.

Viel Spass bei den Testfahrten

 

Peter

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
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#40
Hallo Holger,

beinahe hättest du mich gehabt Big Grin . Aber es ist egal, wie groß welcher Bogen ist, der Unterschied in einem einfachen Kreis ist immer 2*π*D.

Hallo Peter,

genau, der Längenunterschied bei den einzelnen Spuren ist auch in deinem Beispiel konstant.

Allerdings komme ich bei den 47 cm auf einen Spurabstand von 7,5 cm, was eher dem Spurabstand bei einer Scalextric-Schiene (78 mm) oder so entspricht. Du meinst dann wohl auch nicht die Bahn 3, weil die hat ja durch die 8 den Längenausgleich, sondern die Bahnen 1 und 2, oder?

ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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