Deinen Traum von einer großen, ausgestalteten Faller ams Anlage kannst du dir eventuell schneller erfüllen als du denkst. Mach es wie wir, bau' ein Modul und komm zu einer der nächsten Treffen. Hier die Bilder von unserem Treffen 2009 in Arnsberg.
ciao
michaelo
ciao michaelo ... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Kürzlich im Forum registriert, stelle ich mich als Newbie mal vor.
Ich bin Heimo Oesterreicher lebe in Wien und habe ein vor vielen Jahren gekauftes Tomy AFX Set wieder entdeckt, ausprobiert - bin dabei den kleinen Rennern erlegen.
Nach vielen Websites bin ich unter anderen auf "hoslot.de" und "Holzbahnring Schwerte" gestoßen. Ein faszinierendes Projekt, diese Bahn , ich hab einfach mal hingeschrieben.
In der freundlichen Antwort von Martin wurde ich motiviert das "hoslot.de"-Forum mal anzusehen und mich zu registrieren.
"Mich als Greenhorn zu registrieren und vielleicht nur blöde Fragen stellen, ich weiß nicht... ?" - war mein erster Gedanke, aber nur der Erste.
Ich frage mich wo meine Bonsai-Racer-Reise hingeht, jedenfalls freue ich mich darauf. Fürs Erste denke ich an einen Ausbau des vorhandenen Tomy AFX Schienenmaterials um einem 4spurigen Kurs mit etwa 4-5 m Länge erstellen zu können. Platz für eine stationäre Strecke wäre vorhanden, also bin ich am Überlegen was es werden soll... .
Die "H0 Racing Days Vienna 2013" hab ich am Wochenende besucht, den Veranstalter Pepi und auch Peter kennengelernt, Sachkundiges erfahren und hab` einige Fotos gemacht. Das hat alles großen Spaß gemacht, vielen Dank dafür! Mehr von den Fotos stellt Pepi demnächst ein.
schön das du den Weg in das Forum gefunden hast. Hat doch auch gar nicht weh getan.
Vielen Dank schon einmal für die wunderbaren Fotos. Und das du vom Pepi und dem Rest der Ö-Slotter herzlich aufgenommen worden bist, daran habe ich keinen Zweifel.
Viel Spaß hier im Forum und beim vertiefen der schon vorhanden Kenntnisse. Vielleicht lernt man sich ja mal persönlich kennen. Würde mich freuen!
Ich bin wohl der Neueste hier. Ich habe mich registriert weil mich das Slotcar Fieber gepackt hat und ich derzeit gemütlich einen Festaufbau plane.
Ich komme von den Freeslottern rüber wo ich auch noch nicht lange dabei bin. Bei der Planung ist vor allem der Massstab derzeit das entscheidende Kriterium. Ich dachte eigentlich an 1:43 wegen der Größe allerdings meinten einige Experten das würde mir mangels Auswahl und Optionen nicht lange gefallen und ich würde dann erst recht bei 1:32 landen. Lange Rede kurzer Sinn - Nein.
Nach reichlich Recherche bin ich auf H0 gestoßen was vor allen in den USA wohl recht beliebt ist und wo auch die Auswahl passt.
Die Größe schreckt überhaupt nicht da ich aus dem Tabletop Bereich komme und von relativ kleinen Teilen ordentlich vorgeschädigt bin
Dem zu Folge hab ich auch richtig Erfahrung im Modellbau und Landschaftsbau. Dies soll auch in die Strecke einfließen. Geplant wäre im Laufe der Jahre eine 4-5m mal 2m Platte mit allem drum und dran. Am liebsten eine komplette Rennstrecke 1:1 wo mir auch die Größe der Kleinn entgegenkommt
Eventuell auch Resin Abgüsse und Eigenbau Chassis, wir werden sehen wo mich die Begeisterung hin treibt. Am technischen soll es nicht scheitern.
Aus obligatiroschen Gründen wird es wohl eine AFX Bahn werden. 2 oder 4 spurig da bin ich noch am überlegen. 4 spurig wäre siherlich lustiger könnte aber die Streckenplanung einshränken.
So genug gebrabbelt einen schönen Gruß an die Runde aus dem sonnigen Burgenland !
Vielen Dank für die tollen Fotos. Wir sehen uns wieder in der Slotcararena.
Bei der Gelegenheit auch an dieser Stelle einmal vielen Dank an das Renncenter in der Himbergerstraße 2, im 10. Bezirk in Wien, die uns seit Jahren den Betrieb unserer Bahn ermöglichen. Wer einmal in die größeren Maßstäber schnuppern will findet hier weitere Infos: www.slotcararena.at oder www.facebook.com/slotcararena (funktioniert auch ohne facebook account).
Hallo Heimo (und alle Anderen, die ich jetzt noch nicht einzeln begrüßt habe)!
Blöde FRAGEN gibts nicht, allenfalls blöde Antworten und die gibt HIER auch niemand. Dazu sind wir alle wohl zu sehr von demselben Virus befallen, das da heißt h0-Sammeln, -Fahren, -Basteln und so fort. Wenn es also jemand versucht und eine bereits gestellte bzw. bearbeitete Frage stellt, bekommt er/sie einen Hinweis auf den bereits existierenden Artikel oder Thread. Also auch das macht nix.
Neue Leute UND neue Fragen sind immer willkommen. JEDER ist kreativ. Also fragt, was Euch beantwortet werden soll! "Hier werden Sie geholfen".
Eine Bitte hätte ich (mal wieder): bitte nennt Euren/Eure Standort/e! Das erleichtert die Sache etwas. Dann könnte man Euch leicht an einen "Nachbarn" verweisen, bei dem Ihr auch ansehen und in die Hände nehmen könnt. Manchmal kann man nämlich das "Problem" besser lösen und erklären, wenn man das anhand eines Beispiels erläutern kann. Und da unsere Autos doch etwas klein sind, gibt es (noch) nicht für bzw. von allen Fragen/Problemen auch geeignete Fotos, die genau DAS gefragte Thema genau darstellen.
Es grüßt Euch alle herzlichst Eure Rennkugel
Hans aus Dortmund
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Hallo liebe Bonsai-Pfleger, Silkonreifen-Enthusiasten und NOS Raser!
vor knapp einem halben Jahr traf mich der Schlag in Form eines, mit olivgrünen H0-Schienen und einem Ball aus zahreichen Chassis gefüllten,
Kartons .....naja Kellerdreck der letzten 30 Jahre war auch dabei. Ich zähle damit wohl auch wie viele meiner Vor-Schreiber zur Gemeinde der "Wiedererweckten" Mitt-Dreisigern mit Kind, Kegel und (vorallem) einem Hobby-Raum. Da das TV Programm mich schon lange zutiefst langweilt betrieb ich die letzten 20 Jahre zwei "Abend" Hobbies die mittlerweile zusammenfanden; 1) in klaren Nächten die Astronomie mit handgestreicheltn Teleskopen und 2) an verregneten Tagen die "Robotik" oder Automatiserung, Elektronik, Mikrokontroller sowas halt....
Der vorher erwähnte Schlag auf die Denkblase bewirkt jedenfalls ein Wunder..... habe ich mich erst noch über eine billige Quelle an DC-Motoren gefreut bereit sie für mein nächstes Roboter-Projekt zu opfern, hat mich schon nach kurzer Zeit ein Restaurations-Wahn befallen.
Als Ergebnis dessen verbringe ich seit Januar entweder 2h/Abend um in Eueren Beiträgen, Vorschlägen, Hilfen und Testberichten zu schmökern oder versuche mich an AFX- und G+-Chassis Wiederbelebung. Im Zuge dessen entstand (natürlich nach penibler Instandsetzung der Schienen) eine 13m Keller-Rennbahn mit Schleuderkurs und HighSpeed-Geraden, sowie knapp 30 Chassis aus der Aurora Ära des Bonsai-Rennsports. Wie das ganze Zeug in mein Keller kam ist mir jedenfalls immer noch ein Rätsel.... als Kind hatte ich ne Carrera-Bahn
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :-)
In Kurzfassung:
Name: Robin ZN
Alias: niemand-da Wohnort: Göttingen Alter: 37 Jahre Slotracing: seit ca. 01.2013
Hobbies: Astronomie + Automatiserung/Robotik
Würde mich freuen wenn sich in der Umgebung von Göttingen auch Anschluss zu einem oder anderen Rennabend finden lässt :-), sonst brumme die Flitzer jar nur auf der selben Strecke....
Bis Bald,
Robin
p.s.: Hat schon mal jemand versucht die Features von Rennspielen in Hardware zu giessen? Ich denke da an Fahrhilfen, Penalities, "Benzinverbrauch", Tempolimits usw..... werd mich da mal ranmachen, wer Lust hat bitte melden!