Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
H0slot.de Masters 2017 - Tyco Gran Turismo (Meinungen)
(17-11-2016, 18:07)Klenkes schrieb: ....Sonst geht bei vielen, die nicht die Rennkiste voller 440x2 haben, die Suche bei ebay los.....

...dann ich nu nochmal:

ich gehören vielleicht? zu der Minderheit, die gerade mal einen Block- von einem Flachankermotor unterscheiden kann....
Worauf muss ich denn beim Kauf achten und wie sieht so ein Chassis aus....?
Das ich bei ebay, wo ja oft nur der Deckel und viiiieleicht noch die Unterseite gezeigt wird, auch das richtige bekomme...?

Die Hamburger Zelle wird sich jetzt vielleicht vor´n Kopp schlagen und sagen:
"Hat er das immer noch nicht kapiert..."
aber ich tu´ mich damit echt schwer, mich NICHT dann doch noch zu vergreifen.... Blush Undecided
Sodele,
ich bin für Harald seinen Vorschlag - alles so simpel wie möglich.
Wer basteln/friemeln will soll das tun darf aber den Anker nicht verändern.
Orginalteile müssen beibehalten werden mit Ausnahme der Verschleißteile und Achsen/Felgen.
Die Bausatz Idee finde ich nicht gut da ich genug Tyco Schrott besitze.

Dem Karosseriedrama können wir ein Ende bereiten in dem die Teilnehmer ihre Deckel hier vorstellen.
Der Teilnehmerkreis / Rennleiter kann dann dem zustimmen oder ablehnen.
So müssen wir nicht eine endlose Liste von zugelassenen GT-Deckel erstellen.

Arne
(17-11-2016, 18:41)ernie schrieb: ...Dem Karosseriedrama können wir ein Ende bereiten in dem die Teilnehmer ihre Deckel hier vorstellen.
Der Teilnehmerkreis / Rennleiter kann dann dem zustimmen oder ablehnen....

Welch weiser Rat. Dem kann ich nur beipflichten. Und wenn mein Traumdeckel abgelehnt wird, suche ich mir einen anderen und habe damit meinen Spaß.

Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Ich werfe mal einen Brocken in die Diskussion:
Haftmagnette entfernen und durch Gewichte ersetzen...

Arne
Boooaah... das ist aber ech 'n Brocken! Ich finde das grundsätzlich eine sehr gute Idee, bin aber dagegen, das in diesem Jahr in der H0m zu fahren. Vielleicht als "Special Effect" im zweiten "Tyco-Gran-Tursimo"-Jahr?
Ich möchte auch gerne mal wieder an den Schienen kleben.
Aber entmagnetisierte HP7 könnten wir ja fürs nächste Jahr ins Auge fassen.
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
(17-11-2016, 08:41)Slotraver schrieb: Ich zweifel mal an, dass es tatsächlich einen Leistungs-Unterschied zwischen "Malaysia"- und "China"-Chassis gibt...
Ich weiß, dass die Kollegen in Übersee da sehr drauf achten. Aber die achten auch auf so etwas wie "4 Punkte auf dem hinteren Ankerschild" usw.
Aber ob das alles nicht Voodoo ist?
Hallo Andi und Harry,

das mit dem Voodoo hätte ich auch sehr lange unterschrieben. Bis sich eines in meine letzte Magneterserie eingeschlichen hatte. Das Ding war erheblich schneller als die anderen 4 sonst hätte ich es nicht entfernt. 

Ich habe da vor Jahren einmal den Carlos mit dem schnellen Chassis mit einem normalen vor mir her gejagt und hätte ihn gerne geschnappt, das war unmöglich und damals lag es nicht an meinen Fahrkünsten, sondern wie sich später herausstellte am Karren. Wir haben dann den Spieß herum gedreht, da war es C. der mich nicht einholen konnte.
Dann hatte ich ja mal eine ganze Reihe Made in M. für Scalerace ergattern können, die waren wie nichts weg, obwohl erheblich teurer als die normalen. Warum wohl? Blush 

Also das ist dann schon kein Voodoo mehr. [Bild: smilie_happy_015.gif]

Arne du hast mit meinen Vorschlag geklaut! Ggggrrrrr

Auch ich wollte vorschlagen die Magneter zu entmagnetisieren. Das wäre die wahre Herausforderung!

Ich halte das Fähnchen weiterhin für von Anfang an hoch. Zwei Jahre ohne Magnete -Geil!

Gruß Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Martin tut mir leid!
Die wahre Herausforderung ist es wirklich wenn Slotter bedenkt das ein Teil der H0-Master Strecken aus Schienenmaterial bestehen.
Driften ist möglich und es kommt sehr auf das fahrerische Können an - der Erfolg liegt im Finger....
Es geht mehr um Beherrschung wie um Motoren-Tuning.

Arne
Hallo zusammen,

ich bin damals aus der Rennszene ausgestiegen, als ich u.A. gemerkt habe, dass ich nach wochenlangem Basteln ein mageres Fahrzeug bieten konnte - dass mir HK beim Rennen  Mal eben nebenbei auf Vordermann gebracht hat. Und dann habe ich doch in der Tat einen zweiten Platz auf einem anderen RWE eingefahren - mit einem geliehenen Auto von Schneller. Da sagte eine Stimme zu mir: Michael, lass es sein - du hast andere Stärken (hab' ich zwar nicht, aber so ist das eben mit den Stimmen.).

Will sagen, (ich gehe Mal davon aus, dass ich nicht alleine diese Meinung vertrete) sollte ich wieder in die - sehr wohl interessante - H0-Rennszene einsteigen, dann entweder mit Out-Of-the-Box, einem geliehenen Fahrzeug oder wenn ich in Rente bin Smile .

P.S.
Vor langer Zeit waren meine Favoriten: LifeLike M-Chassis in Peugeot-Karosse auf Fallerschiene. Da konntest du noch mit dem einen oder anderen Bier verlustfrei fahren Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
(17-11-2016, 21:43)Martin schrieb: Zwei Jahre ohne Magnete -Geil!

Durch das neue Reglement fahren wir ab sofort jedes Jahr einen Flachanker und einen Magneter. Es ist also für jeden etwas dabei.

Auch ich bin ein großer Freund der Ent-Haft-Magnetisierten Inliner. Irre schnell auf der Geraden aber in den Kurven mir kontrolliertem Drift. Aber 2017/8 sind wie versprochen die auf der Strecke klebenden Magneter dran.

Ich kann mir aber gut vorstellen, magnetlose Magneter im Rahmenprogramm von BMW Grand Prix und Tyco Grand Turismo zu fahren.
Moin,
gerne würde ich nächsten Jahr mit(hinterher)fahren, bin aber, was Magneter betrifft, völlig unbeleckt (zur Sicherheit habe ich auch alle Magnete aus meinen 32ern entfernt).
Kann jemand mal Fotos von dem Chassis einstellen, welches zugelassen ist?! So oben, unten, vorne hinten, innen etc.? Das wäre sehr nett und großartig!
Dann kann ich mich mal auf die Suche im www machen.........! Fehlt dann nur noch ein geeigneter Testauslauf....................
Viele nochmagnetfreie Grüße aus Hamburg
Mario
(18-11-2016, 12:47)HHFallerslot schrieb: Moin,
gerne würde ich nächsten Jahr mit(hinterher)fahren, bin aber, was Magneter betrifft, völlig unbeleckt (zur Sicherheit habe ich auch alle Magnete aus meinen 32ern entfernt).
Kann jemand mal Fotos von dem Chassis einstellen, welches zugelassen ist?! So oben, unten, vorne hinten, innen etc.? Das wäre sehr nett und großartig!
Dann kann ich mich mal auf die Suche im www machen.........! Fehlt dann nur noch ein geeigneter Testauslauf....................
Viele nochmagnetfreie Grüße aus Hamburg
Mario
Hallo Mario,
ich hoffe das hilft weiter...
http://slotcarcentral.com/img/chassispics/P5117521.jpg

Arne
Mohoin!!! Smile

Gestern hatte ich die Gelegenheit und habe mal einen 440er nach "US-Anweisungen" zusammengebaut:
- Malaysia Chassis-Wanne
- 4-Punkt Ankerschild vorne 
- 4-Punkt Ankerschild hinten (siehe Foto 1)
- Anker mit 5,4 Ohm
- Motor-Magnete gemessen und gleichwertige eingebaut
- Bahn-Magnete gemessen und gleichwertige eingebaut; und zwar mit "gegensätzlicher Polung" (oder so) (siehe Foto 2)
- alles gereinigt (siehe Foto 3 und 4)
- Kohlen gesäubert
- Kohlefeder leicht gedehnt, um höherern Andruck zu erzeugen (wird der tatsächlich höher, nur weil die Feder jetzt länger ist???)
- Ankerachse überprüft (ist sehr gerade)
- Hinterradachse überprüft (ist sehr gerade)
- Silikonreifen abgezogen
- neue Wizzardschleifer drauf
- mehr weiß ich nicht mehr...

Meinen schnellsten "Stock"-440er (*) auf die (HHRWE2016-)Bahn gestellt: 6,3 Sekunden!
Dann den neu aufgebauten 440er: 6,3 Sekunden!

Fazit: All das ganze Gebastel hat zumindest in meinem Falle nix genutzt. [Bild: biggrin.png] Außer: der 440er fährt schön leise...
Okay - es kommt auch noch die Karosserie ins Spiel. Da verspreche ich mir auch noch einen Effekt.

(*) Mein schnellster 440er ist ein gebrauchter, dreckiger "No Name" (kein "Malaysia" oder so), den ich vor zwei Jahren in ebay USA gekauft habe. So weit ich es sehen kann, hat der keine besonderen Tunings eingebaut.

Demnächst probiere ich noch unmagnetische "Wolfram-Elektroden" als Achsen mit den Ditech-Alufelgen aus. Und die Slikonreifen werde ich auch schleifen.
Bin gespannt... [Bild: cool.png]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Moin Mario,

die genaue Bezeichnung des Magneters lautet: Tyco 440X2 "wide". Die sind sehr häufig unter Nascar-Modellen oder Ferrari F40 zu finden.
Mario, wenn alles gut läuft, kannst Du so ein Chassis noch vor Weihnachten von mir bekommen. Smile Im Augenblick plane ich, im Dezember noch einen Bastel- und Spieltermin in 1:64 am Boennering anzubieten. Ich hoffe, dass das klappt.

LG
Andreas
(18-11-2016, 13:18)ernie schrieb: [quote='HHFallerslot' pid='57446' dateline='1479466049']
ich hoffe das hilft weiter...
http://slotcarcentral.com/img/chassispics/P5117521.jpg
Arne

ja, mir ja, wenn man das bei ebay dann auch so sehen kann...
Aber ich meine, so ein Teil zu haben...nur keinen passenden Deckel....

@Andreas
Interesse hätte ich, mal kucken....
@ Andreas:

Schau mal in deinem Fundus nach,ob da auch ein vermeintliches 440 X2 Chassis drin ist,bei dem auf der Seite" HPX2 "steht.Das sind nämlich die "China" Chassis.
Die wurden meines Wissens nur in den zuletzt gefertigten Batteriebetriebenen Sets von Mattel ausgeliefert und haben zumeist 2,8 Ohm Anker drin.Wenn du die mit 18 V auf der Normal (Trafo/Netzteil) Bahn fährst,solltest du einen Unterschied merken! Tongue 

Da die Anker untereinander passen,wäre das natürlich auch eine (illegale?) Tuningmassnahme.

LG

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Cooler Tipp, Michael!!! Big Grin Danke!

Aaaber... voraussichtlich tatsächlich illegal. Würde ich aber trotzdem gerne mal ausprobieren.

@Christoph: klar, kein Problem! Da wird sehr wahrscheinlich auch für Dich noch ein Chassis übrig sein. Smile
na, das hört sich gut an, Andreas
Moin!
Danke Arne, das hilft mir schon sehr!
Andreas, ein Basteltermin wäre toll, vor Weihnachten kann eng werden, sonst wäre ich gerne dabei, Dein Chassisangebot nehme ich gerne an!
Eine Karosse hätte ich auch schon, wenn der AFX-Datsun passt und regelkonform ist!
Viele Grüße
Mario

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste