Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
H0slot.de Masters 2017 - Tyco Gran Turismo (Meinungen)
Ich habe den Thread jetzt erst entdeckt. Da werde ich es nächstes Jahr doch mal ernsthafter angehen, wo wir doch meine 2 Lieblingschassis fahren werden. Smile

Zum Reglement:

Deckel: Bei uns in NRW hat sich der F40 als bester GT Deckel herausgestellt. Ich habe auch noch 2 passende Deckel von Böcki (Lambo Gallardo und Porsche GT3) und den Wiesmann made in Schwerte, die ich trotzdem nochmal testen werde. Aber ich denke der Einfluss ist geringer als z.b. bei einem T-Jet. Letztendlich muss der Veranstalter entscheiden falls jemand (mir fällt spontan jemand ein) mit einem exotischen Deckel ankommt.

Chassis: Wichtig wäre mir nur, dass wir uns beim Chassis auf Serienteile einigen können. Ich habe wenig Lust mir 2 andere Haftmagnete, anderes Ritzel o.ä. zu kaufen, da ich den Aufwand scheue (Bestellung in USA, Abholung am Flughafen beim Zoll usw.).
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Torsten, es wird beim Chassis nur um Standardmodifikationen gehen und allerhöchstens um Ersatz-, bzw. Reproteile. Keine Sondermagnete oder -anker oder, oder... Smile

Beizeiten schreiben wir alles genau auf. Smile

LG
Andreas
(19-11-2016, 10:37)Klenkes schrieb: Moin Mario,

Ohne massive Änderungen an der Chassisbefestigung wird kein AFX Deckel auf Tyco Chassis passen. Da sind Kreativität, Geduld und ruhige Hände gefragt.

Die gute Nachrich: der Radstand passt. Die Vorderachse im Tyco Chassis muss dann auf der kurzen Position stecken.

Moin,
wie macht sich ein kürzerer Radstand überhaupt bei den Magnetern bemerkbar? Ich bin da völlig unbeleckt! Und wo bekomme ich Pattex "Clone", nie gehört, auch Tante WWW wusste nicht weiter?!
Viele Grüße aus Hamburg 
Mario
Eine der Fragen, auf die es keine allgemeingültige Antwort gibt, ist die, nach der Auswirkung der Position der Vorderachse auf das Fahrverhalten. Drehpunkt des Autos ist der Leitpin. Da der Abstand von Leitpin zu Hinterachse konstant ist, ist in erster Näherung der Radstand egal.

Oder doch nicht? Bei den 440x2 sitzt die Achse entweder kurz vor, oder kurz hinter dem Leitpin. Was bewirkt eine starre Achse, bei der sich die Räder nicht unabhängig drehen können, wenn sie vor oder hinter dem Pin ist?

Zieh vorne möglichst dünne Reifen auf. Am besten O-Ringe, die fast punktförmig aufliegen. Dann ist der Einfluss der Vorderachsposition fast zu vernachlässigen.

Aber: Der Schwerpunkt des Gesamtsystems aus Chassis und Karosserie, liegt bei einem Auto mit kurzem Radstand wahrsscheinlich weiter hinten (kurzer Radstand = kurze Karosserie?), als beim langen Radstand. Wirkt sich das aufs Fahrverhalten aus?

Meine Vermutung ist, dass die Karosserie (Gewicht, Schwerpunkt) viel mehr Einfluss auf die Rundenzeiten hat, als die Vorderachsposition.

Fahr doch mal das nackte Chassi mit beiden Positionen der Vorderachse. Dann siehst Du, ob es einen Unterschied gibt, oder nicht.
http://www.ebay.de/itm/322328297593
schade
Der passt von der breite top auf das 440 breit
leider passt der radstand dann so gar nicht

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Hallo Mario,
im 1€ Shop gibt es sowas - da gibt es auch billigen Sekundenkleber der für die meisten Basteleien reicht.

Arne
(23-11-2016, 22:09)ernie schrieb: Hallo Mario,
im 1€ Shop gibt es sowas - da gibt es auch billigen Sekundenkleber der für die meisten Basteleien reicht.

Arne

Moin Arne,
klar, Sekundenkleber ist quasi mein Müsliersatz.......ich dachte es wäre eine Masse zum Nachbilden der Chassiaufnahmen........... bisher gabs bei mir ja nur das Einkleben von Schraubstutzen, da alle meine Chassis in H0 und 1:32 geschraubt werden. Ich muss mir Eure Bastelleien beim nächsten Mal genauer anschauen...........

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Moin,
und die nächste blöde Frage: Warum das Chassis von unten abschleifen?!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
(24-11-2016, 17:37)HHFallerslot schrieb: Warum das Chassis von unten abschleifen?!

Blöde Antwort: Um die Aerodynamik des Unterbodens zu verbessern und den Downforce zu erhöhen Tongue

Die richtige Antwort: Das muss man nicht machen. Aber manchmal stehen die Stromleiter so weit aus der Schiene hervor (z. B. Faller-Schienen), dass bei einem tiefliegenden Fahrzeug schon einmal vorspringende Ecken und Kanten des Chassis an diesen hängen bleiben, besser gesagt, schleifen.

Es ist einfach eine Vorsichtsmaßnahme, das Chassis glatt abzuziehen, damit entweder erst gar kein Kontakt zu den Stromleitern zustande kommt, oder wenn, dann wenigstens das Chassis sich nicht am Schienenübergang verhakt und ausspurt.

Gruß
Markus
...ich glaube das betrifft hauptsächlich den Schutz des Kronenrades am Chassis (wenn ich richtig aufgepasst habe)
(24-11-2016, 13:00)HHFallerslot schrieb:
(23-11-2016, 22:09)ernie schrieb: Hallo Mario,

Arne

Moin Arne,
klar, Sekundenkleber ist quasi mein Müsliersatz.......ich dachte es wäre eine Masse zum Nachbilden der Chassiaufnahmen........... bisher gabs bei mir ja nur das Einkleben von Schraubstutzen, da alle meine Chassis in H0 und 1:32 geschraubt werden. Ich muss mir Eure Bastelleien beim nächsten Mal genauer anschauen...........

Viele Grüße aus Hamburg
Mario

Hallo Mario,
Das ist ein Missverständnis.
Die Power Knete ist eine 2K Masse/Knete.
Und wenn du schon Mal im1€-Shop bist kannst du auch gleich noch billigen Sekundenkleber kaufen.

Arne
Moin,
Arne, die kannte ich gar nicht............unter Power Knete geschaut und gefunden!
Super Tipp, Danke!
Grüße aus Hamburg
Mario
die beste antwort zu warum chassi unten abschleifen?
wenn Dein auto mit dem chassi aufsetzt ist es einfacher, das chassi unten abzuschleifen, als die ganzen schienen neben den stromleitern einer ganze rennstrecke aufzupolstern, so das die stromleiter kaum noch über die fahrbarn heraus stehen
ein auto unten abzuschleifen, geht halt besser, als eine ganze strecke aufzupolstern, oder alle stromleiter herunter zu schleifen Wink)))
und jetzt nehme das hier nicht all zu ernst
die problematik, stimmt aber schon

Wink)) cu, DC

theoretisch kannst Du auch die achsbohrungen etwas höhen versetzen, das geht wegen dem kronenrad-eingriff aber nur begrenzt
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste