Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Circuit de Malomi, die Kleine Renn- & Testbahn im Bau
#61
Bilder passen zum Wetter!
;-)
Gruß Jürgen




Zitieren
#62
Hallo Manuel
Der Frühling kommt mit Sicherheit, auch auf deine Bahn Big Grin
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#63
Danke Euch beiden fürs Feedback

Hallo zusammen,

da ich Winter nicht sonderlich mag, wird es Zeit das auf das Weiß mal etwas Farbe drauf kommt. Deshalb hab ich mal den Pinsel geschwungen. Kunststoffteile mit Acryl, Landschaftsteile mit Abtönfarbe, als Grundierung.

Erstmal eine Gesamtansicht, denn es tat sich so einiges. Jetzt wo Farbe drauf kann man besser erkennen wo die Reise hingehen soll. Im Bereich der Boxengasse habe ich allerdings noch nichts gestaltet, da ich hier noch am überlegen bin. Was mir nicht gefällt das die Boxengasse direkt, ohne Schutz an der Rennstrecke liegt. Auch bin ich mir noch nicht im klaren, wie es hinter den Boxen mal aussehen soll.

Schön zu erkennen, die angespachtelten Fahrbahnränder, in den kritischen Bereichen. Den Verlauf des unteren Randes ist noch nicht ganz so harmonisch, das werde ich bei der Landschaftsgestaltung selbst etwas kaschieren.

[Bild: 9506-495902e1.jpg]

Hier soll die Boxengasse mal entstehen. Zwei Punkte die mich ein wenig stören:
1. kein Schutz
2. die Boxen selber sind mit Banden geschlossen. Eine offene Box, wo man auch ein Auto reinstellen könnte wäre mir eigentlich lieber.

[Bild: 9500-a19a2a50.jpg]

Hier der Hauptzugang zur Rennstrecke, zum Fahrerlager etc. Die Rennteams, Rennleitung usw. können nur zwischen den Rennen aus dem mittleren Bereich raus ins freie Gelände. Zumindest ein Fußgängerübergang wäre eventuell noch eine brauchbare Lösung.

[Bild: 9499-d0f2a51a.jpg]

Natürlich fehlt hier entsprechene Streckensicherungen, aber soweit bin ich ja noch lange nicht.

[Bild: 9501-5eeeb0ec.jpg]

Hier schön zu sehen meine angespachtelten Randstreifen. Die rot/weißen Markierungen, sowie die Linien selbst, habe ich Freihand aufgepinselt.   Eigentlich wollte ich die FB-Teile selbst nicht einfärben, allerdings hatte ich keine Chance den Originalton der Faller Schienen auch nur annähernd zu treffen, daher entschied ich mich dazu sie komplett neu zu gestalten. Vor dem Lackieren schliff ich die Leiter soweit an, das ein Klackern weitgehenst vermieden wird. Die Stromleiterschienen reinigte ich direkt nach dem Abtrocknen der Farbe mittels einem Ofenschaber.

[Bild: 9505-1e78e929.jpg]

Den Verlauf der Strecke finde ich durch die Randsteine nun sehr harmonisch und es ergibt eine optisch eine flüssige Linie, was meint Ihr ?

[Bild: 9499-d0f2a51a.jpg]

[Bild: 9502-2e60395a.jpg]

Porsche und Mercedes im harten Zweikampf....

[Bild: 9507-0bc0ef2c.jpg]

Der Porsche kam in dem Fall aber schneller aus der Ecke...
Hier kann man erkennen, wie ich die Seitenstreifen wieder verjüngt habe.

[Bild: 9503-0194bfcd.jpg]

Hier der Übergang des Seitenstreifens vom Innenbogen zum Außenbogen.

[Bild: 9508-edac55c2.jpg]

Weit abgeschlagen steht der Opel noch immer an der Box, das Opel Team scheint wohl Kaffee zu Trinken... ?!

[Bild: 9504-33d12cc4.jpg]

Bin schon sehr auf Eure Meinung gespannt!

By the Way, die Strecke ist bis dato immer noch Nameslos. Ich bitte daher mal um Vorschläge ;-)
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#64
...Kellerbahn....? Big Grin
Zitieren
#65
Hallo Manuel!

Dein grösstes Problem bist du selbst = du baust zu schnell! Tongue

So kommen manche Tips erst,wenn es eigentlich schon zu spät ist.Aber irgendwas geht ja immer noch.

Also zur Boxengasse:

Als Abtrennung zwischen Fahrspur und Boxengasse hast du nicht viel Platz gelassen.Da könntest du zwischen Schiene und Boxengasse vielleicht noch eine bedruckte Bande einstecken,wie Faller sie auch als Aussenbande angeboten hatte.Oder du baust maximal in Bordsteinkanten - Breite ein schmales Mäuerchen in halber HO Figuren Höhe.
Was ich auf jeden Fall machen würde,wäre eine Pseudo Fahrspur direkt vor der Box.Also etwas,was so aussieht wie eine einspurige Abzweigung in die Boxengasse.Könntest du in dieser Bauphase noch mit zwei dünnen (Fahrdraht) und einem dickeren (Slot) Bleistiftstrich auf den grau gestrichenen Boxen "Vorplatz" aufzeichnen.Ein zweites Muss wären für mich ein paar Bohrungen für die Führungsstifte in der genannten Fläche,damit hier abgestellte Autos vorne nicht so hoch stehen wie aufgebockt.

Eine Zufahrt zu den rückwärtigen Boxen wäre jetzt nur noch durch eine Unterführung machbar.Bei einer Anlage dieser Grösse aber wahrscheinlich zu komplex und platzraubend.Vermisst aber wohl auch keiner (ausser dir !).

Ansonsten sehr schön gelungene kleine Bahn (ich nenne solche Bahnen immer "befahrbare Dioramen",was wirklich nicht abwertend gemeint ist!) und vor allem immer Top Bilder der Bauabschnitte.

LG

Einer der zahlreichen Michaels Tongue
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#66
Hallo Manuel,

in den 50er/60er Jahren gabs nicht viele Absperrungen auf und an den Strecken und auch nicht an den Boxen.
Zu der Zeit waren auch die nicht befahrbaren Boxen üblich. Faller hat damals mit dem Boxengebäude also alles richtig
gemacht.

Sonst siehts einfach nur gut aus und v.a. immer tolle Bilder von Dir! Ich bin ja ein bekennender Anhänger von 
befahrbaren Dioramen :-).

Mit den Namen ist es wie mit dem Namen vom Nachwuchs: denk Dir was aus und diskutiere mit niemandem darüber,
sonst hat jeder einen besseren Namen.....Statt "Kellerbahn" ginge vielleicht auch "Kellerring" oder "Kellerheim Ring" ???

Du findest bestimmt was passendes.

Viele Grüße!
Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren
#67
Hallo zusammen,

erstmal wieder recht herzlichen Dank für Euer Feedback.

@Christoph

Sehr Einfallsreich, das konnte ja nur wieder von Dir kommen Big Grin  Auch wenn ich Keller heiße, die Anlage steht im Dachgeschoß Tongue 
Übrigens, hatte ich Dir eine WA geschickt, schau mal bitte auf Dein Handy, ist wichtig!

@Route66Michael

Hm, da könntest Du in dem Fall gar nicht mal so unrecht haben, aber es macht doch so irre Spaß, außerdem ist das Ding nicht mal 1m² groß. Angel
*Spaßmodus an
Man könnte es aber auch anders herum sehen, Eure Tips kommen zu langsam für meinen Baustil  Tongue 
*Spaßmodus aus

In der Regel mache ich mir vor dem Bau eigentlich Gedanken darüber, was ich denn überhaupt mal bauen werde. Hier, muß ich jedoch zugeben fehlt mir schlichtweg das Hintergrundwissen und die Erfahrung bzgl. dem Original. Zudem hat mich der Virus doch mehr gepackt als ich dachte. Aber da seit Ihr dran Schuld Rolleyes Heißt für mich viel Recherchieren, Eure Bilder anschauen und Testen. Learning by Doing. Abgesehen, davon bin ich mit meinen Fortschritten, doch einigermaßen zufrieden. Immerhin, besitze ich ja nun auch erst seit ein paar Tagen Faller AMS ( erste Packung und Teile bekam ich am 18.12.2016, also nicht mal einen Monat her )
Eigentlich, stehe ich auch mehr auf Rally, als auf Rennstrecken. Übrigens, jedes Jahr findet bei mir vor der Haustür das größte Rally-Spektakel statt. Der Truppenübungsplatz Baumholder, mit der allseits bekannten Panzerplatte ist nicht mal 10 km von mir weg. Auch bin ich selbst schon öfters die Strecke entlang gepätzt.

Wie sagt man so schön 75% geplant, 25% kommt beim Bau. Im Hintergedanken hatte ich hier als Abtrennung eine 2 bis 3 mm PS-Platte, als Mauer, mit Werbung versehen angedacht. Trotzdem, müßte ich zumindest noch eine Fahrspurenbreite zurück, damit die Techniker Platz haben und fiktiv natürlich auch ein anderer Wagen durch die Gasse, zu seiner Box kommt.  Ich bin halt immer noch am Hin- & Herüberlegen, ob ich die Kartonhäuschen, oder Eigenkreationen aus PS da verwenden soll. Auf eine Andeutung von Rille und Stromschienen werde ich aber definitiv verzichten, dann hätte ich ja auch gleich meine Weiche einbauen können und hätte sogar die Funktion gehabt. Das wollte ich hier aber nicht, da ich bei ersten Fahrtests die Erfahrung gemacht hat, das die auch mal ungewollt in Abzweig springt, wenn ein Fahrzeug zu schnell da drüber rauscht. Außerdem wollte ich mir die ggf. noch für eine Stadtbahn aufheben.

Was allerdings Sinn macht ist die Bohrung für den Führungsstift, da gebe ich Dir vollkommen Recht. *notier, damit ich das nicht vergesse Wink

Eine reine Fußgängerunterführung wäre machbar, allerdings keine Unterführung wo auch Fahrzeuge durchfahren könnten. Dazu fehlt schlichtweg der Platz. Die Rampen dazu würden so steil werden, das es nicht mehr plausibel aussehen würde. Dann laß ich das lieber weg.

Befahrbares Diorama, das klingt sehr gut und kommt in der Beschreibung meinem Erstlingswerk wohl am nächsten. Klingt auf jeden Fall besser wie Pseudorennbahn.

@Thomas

Mein Gedanke waren eigentlich weniger 50-60iger Jahre, sondern eher etwas später. Übrigens, ich finde Deinen Lancia oberrattenscharf!!!!

Von Bauer gibts da so einige Fahrzeuge die mir sehr gefallen.... irgendwann.

Freut mich sehr das Dir meine Bilder gefallen. Ich gebe mir Mühe, das die Bilder einigermaßen scharf sind. Übrigens, die Bilder mache ich alle mit meinem Handy ( S5 Galaxy ) und korrigiere nur die Beleuchtung, sowie die Größe mittels Photoscape.
Was den Namen angeht, hätte ich Euch schon gerne mit einbezogen, denn immerhin habt Ihr mir ja die Suppe eingebrockt ( Lothar, einer der vielen Michaels ) Ich kam ja nur zufällig an die beiden Bahnen und wäre ich nicht hier gelandet, würden sie nun schön brav in der Vitrine stehen. 

@all

Mein Kontrollpanel ist inzwischen auch schon mal Vorverkabelt, Beschriftung Panel, sowie weitere Buchsen fehlen noch.

[Bild: 9509-b1ba1890.jpg]

Auf der Rückseite sieht es denn mal so aus.
Die Kabel sind mit 0,5mm² Querschnitt auf jeden Fall ausreichend für die kleine Bahn, zumal hier ja auch nur kurzzeitige Spannungsspitzen, und keine dauerhaft hohen Ströme zu erwarten sind. Das Panel ist je Slot separat aufgebaut. Natürlich sind die Kabel ( am Ende )  auch beschriftet. Vom Panel weg, unter die Anlage verlaufen die Kabel dann aber als Kabelbaum weg. Die fehlenden Buchsen für event. Regler mit Bremse wird noch ergänzt, sollte tatsächlich mal jemand von Euch zu Besuch kommen und mit seinem Regler auf meiner Teststrecke fahren wollen.

[Bild: 9510-ccb72a0d.jpg]

Detailaufnahme

Um die Fahrtrichtung wechseln zu können habe ich die 2 poligen Umschalter entsprechend angeschlossen. Die Verbindungen am Schalter selbst sind mit Schaltdraht und Schrumpfschlauch zwecks Isolierung versehen. Alle Kabel sind ordentlich verlötet und sicherheitshalber auch Durchgemessen.

Die farbigen Ringe der Buchsen lassen sich einfach austauschen.  Bei der letzlichen Montage, wenn alles fix und fertig ist, werden Buchsen und Schalter zusätzlich noch mit Schraubensicherungslack gegen Lockern gesichert.

[Bild: 9511-011bb148.jpg]

Die ich ja nun die Originalstecker der Faller Drücker nicht mehr verwenden kann, habe ich auch diesen gegen 4mm Bananenstecker ausgetauscht. Die Kabel zu den Drückern sind nur vorübergehend, sie werden noch mal gegen Spiralkabel ausgetauscht, wenn ich dann mal passendes finde.
Sinnigerweise zeigt die Schalterstellung immer in Fahrtrichtung, es sei denn ein Fahrzeug ist mit Selenschleifer versehen, welche eine Umpolen erfordern.

[Bild: 9512-1d9df5dd.jpg]
Zitieren
#68
Hallo Manuel
Sieht sehr gut aus was du bisher gemacht hast,habe ich aber auch nicht anders von dir erwartet.
Wenn du unsere Namen mit einbeziehen möchtest, wie wäre es mit Circuit de Malomi oder Mamilo Raceway.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#69
Circuit de Malomi

Hallo Lothar,

genau das isses!!! Circuit de Malomi, so heißt die Bahn ab sofort!!

Ma = Manuel
Lo = Lothar
Mi = einer der, oder einfach alle Michaels hier.

Vom Namen her könnte das irgendwo in Belgien sein, erinnert mich so ein wenig an Malmedy

Super Danke Lothar!
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#70
Alles Perfekt Manuel auch der Name!

Ich habe hier gelesen, das auch gerne Ralleystrecken magst.

   

Diese Strecke wäre was für dich.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#71
Hallo Wolfgang,

die habe ich ziemlich am Anfang schon entdeckt und fand das auf Anhieb genial!!! Ich hab sogar schon einige Schienen dazu, aber noch nicht ein passendes Auto, da muß ich noch ein wenig sammeln. Aber jetzt wird erstmal mein Erstlingswerk fertig gebaut, damit kann ich dann wenigstens schon mal Testen und ein wenig Spaß haben.

@all

Inzwischen habe ich auch für jede Spur eine Statusanzeige ( Ok, bzw. Kurzschluß ), sowie ein stabilisiertes, kurzschlußfestes Schaltnetzteil 12 Volt, 3,3 Ampere Leistung von einem Laptop eingebaut. Zwar ist das Schaltteil nicht regelbar, aber vorerst tut es das mal. Irgendwann werde ich dann umrüsten auf 1 oder 2 regelbare Schaltnetzteile mit 4 bis 4 Ampere, um auch in Zukunft gut gerüstet zu sein. Abgesehen davon denke ich, das selbst die Leistung und Spannung für die kleine Bahn ausreichen sollten. Bilder dazu folgen Idea
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#72
Wow Lothar, du Fuchs Smile .

Wenn es denn der Malomi-Schöpfer nach D-Dorf zum Techniktreffen der Stadtbahner? schafft, müsste ein Haribo drin sein, oder?

NACHTRAG:
Und - Manuel, dann solltest du dein Gesellenstück sehr wohl dabei haben Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#73
Hi Michael,

ich würde sehr gerne dabei sein, aber ich bin vom 25.1 bis ca. 19.2 in Urlaub in Rumänien, sofern das Wetter sich etwas bessert. Diesesmal wirs wohl nicht klappen, aber dieses Jahr irgendwann bestimmt.
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#74
Moin zusammen,

hier mal ein kleiner Film, damit Ihr seht, wie und ob die Bahn gut läuft. Ich bin jedenfalls schon recht zufrieden. Hier und da hab ich noch ein paar Kleingkeiten, aber ansonsten rennt sie meiner bescheidenen Meinung nach, schon recht gut. Auch mit den beiden im Film verwendeten Autos bin ich soweit zufrieden.

Befeuert werde sie hier mit max. 12 Volt / 3,3 Ampere

mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#75
Hallo Manuel

Schönes Filmchen.

Schön, das dir der Namen gefällt, mir fiel, in dem Moment, sonst nix ein.

@mos
Ein ganzes Haribo? Big Grin
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#76
Hallo Manuel,

über die handwerklich solide Ausführung muss nicht mehr viel gesagt werden. Ich wünschte beim mir würden die Lötstellen nur halbwegs so sauber aussehen. Da bin ich mehr der Künstler und hoffe es hält. Zeige ich auch nicht freiwillig Big Grin 

Was die Gestaltung der Bahn angeht hätte ich vielleicht ein Anregung. Die Gebäude stehen ja sehr anteilnahmslos auf der Bahn verteilt. Ich weiß nicht ob Du für die Ausgestaltung der Bahn schon Pläne hast. Falls nicht, hier eine Idee.

[Bild: 9506-495902e1kopiehlpsz.jpg]

Mit ein paar Bäumen könntest Du den Hintergrund noch ein wenig abschirmen.
Aber das weißt Du ja sicher selbst.

Ist auf jeden Fall super, wie Du die kleine Bahn bisher hingezaubert hast.
Bin gespannt was noch so kommt!

Schade, dass Du nicht zum Treffen der Verkehrsbahner kommen kannst!

Grüße,
Michael
Zitieren
#77
Hallo Manuel, hallo zusammen,

klasse Clip - und wirklich nur Gummireifen?

(Anmerkung: "Lötkunde" wäre ein Thema für den Workshop der Verkehrsbahner.)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#78
....meine Auto's brauchen mit (absolut sauberen) Silikonreifen keine Schleuderstreifen, da fetzt es eher den Reifen von der Felge....
Das werden schon Gummipellen sein, denke ich zumindest.
Zitieren
#79
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback. Wink Freut mich sehr das es Euch gefällt.

@Lothar

Der Name ist Top, hab den auch gleich in alle Titel einegbaut Cool 

@Michael ( acar )

Ich habe mir Dein Bild mal genauer angeschaut. Wald im Hintergrund war zum Teil Andeutungsweise angedacht. Bei den Gebäuden bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich nicht doch welche selber schnitzen soll, um von dem Kartonlook ( sie sind leider auch recht empfindlich, ich denke da an Transport, eventuell auch Feuchtigkeit )  wegzukommen aber auch der Bahn noch mehr Eigenständigkeit zu verschaffen. Zudem wären natürlich beleuchtete Gebäude auch schön, denn das bringt nochmals mehr Leben in die Bude. Ausserdem, was die Gebäude angeht, inspirierst Du mich mit Deinen Topbauten.

Die Kartonmodelle sind nicht schlecht, aber nachträglich zu Verglasen und Beleuchten unmöglich, ich müßte sie also so oder so neu bauen.

Ah, soeben habe ich es kapiert wie Du das mit a,b,c, meinst. Die Tribüne ( B ) habe ich mal gegenüber der Boxengasse hingestellt, das sieht in der Tat besser aus. Die kleine Tribüne soll auch näher in die Kurve. Die Idee den Shellturm auf den Hügel zu postieren ist ebenfalls sehr gut. Meinst Du hinter der Boxengasse, das selbe, oder ähnliches Gebäude nochmal ? Wenn ich Turm A auch noch nach unten verschiebe, dann ist om oberen Bereich außer der kleinen Tribüne und der Shell Säule nichts mehr. Meinst Du nicht das dann eventuell die rechte Seite etwas überladen aussieht ?

Ich bin mal so frei und habe Dein Bild auf meinen Server geladen, das man nicht ständig mit Werbung bombadiert wird und auch was erkennen kann.

Quelle: Bild von acar

[Bild: 9517-0f314470.jpg]

@Michael ( mos )

Ja, das sollten Gummireifen sein!! Ich habe sie nur mit der Nagelfeile etwas angeschliffen ( Auto auf die Bahn, Nagelfeile auf die Bahn gelegt und dann mit Vollgas die Reifen des Autos locker auf die Sandfeile gehalten und leicht nach links und rechts bewegt )  

Die hier:
https://slotcar-online-shop.de/faller-repro-pkw-reifen
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#80
ja, das sind Gummireifen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste