Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Circuit de Malomi, die Kleine Renn- & Testbahn im Bau
Hallo Manuel,

toll, was du aus dem kleinen Stück herausholst - und immer bleibt das Faller-Feeling Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Hallo zusammen,

nachdem es hier scheinbar etwas ruhiger geworden ist, stell ich mal meine Neuzugänge vor. Im Moment versuche ich diverse Fahrzeugserien zusammen zu sammeln.

Datsun Z 240, G-Plus und Ferrari Daytona G-Plus

[Bild: 9894-3c4c80bf.jpg]

in meiner Formel 1 Sparte kam der inzwischen selten gewordene Faller Racer G-Plus dazu

[Bild: 9896-383c841b.jpg]

und in dieser Serie, bekam ich gestern eine komplette Karo ( weiß, grüner Streifen ), sowie eine weitere weiß/blaue, letzere sitzt derzeit noch auf einem G-Plus Chassie, welches aber gegen das Originale AFX Chassie ausgetauscht wird, sobald ich passende Ersatzteile habe. Beide Karos sind für Licht vorgesehen, jedoch habe ich noch keine passenden Birnchen dazu

[Bild: 9895-117140c2.jpg]
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
Hallo Manuel

Das wird ja immer mehr Renn(er)lastig bei dir. Big Grin
Was für passende Ersatzteile suchst du denn?
Vielleicht hat ja einer was übrig.
Birnchen müßte ich nachschauen.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
Moin Manuel,
als Birnchen sollten auch die der alten T-Jets passen, wobei die Haltbarkeit von LEDs m.E. vorzuziehen wäre.

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
Hallo Lothar,
Ja, das stimmt. Die nächsten Tage kommen noch ein paar Autos dazu. Sobald die da sind,  werde ich wieder eine Liste zusammen machen und eine größere Bestelllung machen.
Derzeit hab ich noch 3 Chassis da liegen,  davon 2 G und ein AFX wo mir Teile fehlen. Problem hab ich derzeit nur mit Kohle und Feder für G-Plus,  da hab ich noch keine gefunden. Alle anderen Teile sind bestellbar.

Hallo Mario,
Der Meinung bin ich auch und wenn man dann noch Goldenwhite einbaut, hat man auch die Lichtfarbe einer normalen Glühlampe. Weiterer Vorteil ist, sie fangen schon bei niedriger Spannung an zu leuchten und ziehen weniger Saft
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
Moin Manuel,
Kohlen für G+ findest Du unter www.slotbox.de unter der Bestellnummer.

07500003 Slotdevil H0 Standardkohlen I (4 Stück)

O-Text: "Diese Kohlen sind speziell für Slotdevil in Deutschland produziert, wesentlich preiswerter als die original US-Ware und passen hervorragend in alle folgende Motoren bzw. Fahrzeuge:
Aurora/Faller G+ ud Super MT
Tyco 440 und 440-x2
LifeLike Fast Tracker und Rokar
Patriot II und IIE
Faller AMS Blockmotor

Federn könnten die der alten Blomos sein, die gibts bei:
https://slotcar-online-shop.de/faller-am...o-teile_s4

Ich hoffe, Du wirst fündig! Ob die Federn der Blomos passen kann Dir bestimmt hier noch jemand genau sagen!

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
Hallo Manuel!

Zu den bereits genannten Kohlen von Umpfi hier mal (leider keine Bezugsquelle Undecided ) aber die Maße:

es handelt sich um zylindrische Federn mit einer Länge von 4mm entlastet und einem Durchmesser von 1,6mm.

Die Faller Blockmotorfedern passen nicht.Diese sind auch nicht zylindrisch sondern mit einem Kragen versehen,der sich auf den Rand des Kohlenhalters setzt.Diese Federn dehnen sich unter Belastung aus,die G+ werden zusammengedrückt.

Michael

Hab gerade nochmal einen Geistesblitz gehabt (werden auch immer seltener.... Tongue )

Jürgen Müller von Motodrom hat welche
http://world-of-slot.de/index.php?doc=sh...420&aps=20
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
Hallo Manuel,

wenn du für die Beleuchtung LED nimmst und mit einer passenden Schaltung versiehst, leuchten die Schweinwerfer schon bevor das Auto losfährt und noch lange nach einem Abflug Big Grin
[Bild: AMSMitLichtFront.jpg][Bild: AMSMitRuecklicht.jpg][Bild: AMSMitBremslicht.jpg]
("Grafik anzeigen" vergrößert die Bildchen)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Die Beleuchtung der Fahrzeuge ist erstmal nebensächlich. Die nichtlaufenden Chassies haben ja derzeit auch noch keine Kaors, von daher bin ich am überlegen, sie entweder als Ersatzteilspender ( 1x und 2x weitere die aufgebaut werden könnten) zu verwenden, oder sobald ich eine Karo über habe neu aufzubauen. Alle anderen Fahrzeuge sind bereits voll einsatzfähig.

Was die Bahn angeht, gibt es noch ein paar Kleinigkeiten ( technisch & optisch ) zu machen. Die Elektrik werde ich noch weiter ausbauen.

1. Büchse für Fahrregler mit Bremse wird ergänzt ( Bauteile inzwischen vorhanden )
2. Werden noch 2 Fahrpulte ergänzt.

Alternativ, zu den Fahrregler mit oder ohne Bremse kann man dann mit den Fahrpulten Autos auf eine fixe Geschwindigkeit einstellen.
Z.B. Ausstellungsbetrieb, ohne Bediener, 1 Auto fährt mit fix eingestellter Geschwindigkeit, während man den anderen selbst steuern muß, oder auch schlicht weg zum Einfahren, neu aufgebauter Fahrzeuge. Immerhin, ist das Ganze ja auch als Testbahn gedacht.

Die Bahn ist für 4 Fahrzeug Betrieb sowieso zu klein, daher reichen zwei Fahrpulte. Mittels dem Fahrtrichtungsumschalter kann ich aber trotzdem Auto 1, oder Auto 2 ( je nach dem von welcher Seite + reinkommt ) testen, sowie die Fahrtichtung auswählen. Also völlig flexibel.

Anschlußbild ist einfach. Man baut den Anschluß, wie Fahrregler mit Bremse ( also 3 Buchsen ) auf, am Ausgang ( also Richtung Fahrbahn ) kommt jedoch noch die Umpolung dazu. Die Fahrpulte werden einfach parallel zu den + und Fahrbahn ( bzw. Eingang Umpolschalter ) gehängt.

Bedienung:

a) Fahrpulte
Die Aurora, oder Faller Drücker können eingesteckt bleiben. Mittels Fahrpult kann die Geschwindigkeit eingestellt werden, mittels Umpolschalter die Fahrtrichtung und Auto 1 oder 2. Weiter Vorteil, es kann auch gänzlich ohne Drücker gefahren werden.

b) Drücker
Um die Bahn mit Drückern fahren zu können müssen beide Fahrpulte auf 0 stehen. Dannach lassen sich die Autos wie gehabt mittels Drücker fahren.

Läßt man das FP auf einer gewissen Stellung stehen, fährt das Auto mit dieser Geschwindigkeit weiter, drückt man am Drücker wird das Auto ab einem gewissem Druckpunkt schneller, läßt man den Drücker wieder los, fährt es wieder mit der eingestellten Geschwindigkeit weiter, ähnlich Funktion wie Tempomat ( die sich nicht selbstständig ausschalten ).

Da ich noch keine elektronischen Fahrregler habe, kann ich kein Urteil abgeben. Sicherheitshalber würde ich die in jedem Fall ausstecken, denn es könnte sein das der Leistungstransistor das nicht verträgt.
Man könnte natürlich die Schaltung nochmals mit 2 Umpolschalter erweitern, mit denen man zwischen FP und Drücker auswählen kann und der jeweilige Gegenpart ausgeschaltet wird ( würde ich bei elektronischen Reglern auf jeden Fall empfehlen )
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
Hallo Manuel,

gute Ideen, aber mit Vorsicht umzusetzen!

(23-02-2017, 23:27)Manuel Keller schrieb: ... kann man dann mit den Fahrpulten Autos auf eine fixe Geschwindigkeit einstellen.
Das wird m.E. nur eine Zeit lang funktionieren bis a ) die Autos warmgelaufen sind b ) die Schleifer verschmutzt sind.
Abhilfe: Mehrere Augen drauf werfen, die Geschwindigkeit nachregulieren  und die Schleifer immer wieder reinigen. Einen unbeaufsichtigten Ausstellungsbetrieb halte ich für sehr mutig Smile .


Dann hat die Sache mit der konstanten Reglerstellung noch einen Haken: Die Standard-Regler sind dafür nicht konzipiert und brennen bei dieser "Betriebsart" schon Mal durch. Insbesondere bei den Autochens mit mehr "Power". Hier kenne ich nur ein entsprechendes Poti mit höherer Leistung als Alternative.

(23-02-2017, 23:27)Manuel Keller schrieb: Läßt man das FP auf einer gewissen Stellung stehen, fährt das Auto mit dieser Geschwindigkeit weiter, drückt man am Drücker wird das Auto ab einem gewissem Druckpunkt schneller, ...
Nein, die Geschwindigkeit ändert sich sofort. Sobald du nämlich den "Drücker" betätigst, schaltest du einen zweiten Widerstand - parallel - dazu. Will heißen, dass a ) das Auto sofort schneller wird und b ) du wegen der Parallelschaltung einen Drücker mit höherem Widerstand verwenden solltest.

Ein Drücker mit Bremse schließt die Fahrspannung kurz (das ist nämlich die "Bremse"). Den kannst du nur parallel am Fahrpult anschließen, wenn du die "Bremse" ausstöpselst.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Hallo Michael,

natürlich würde ich das nicht unbeaufsichtigt lassen. Das ist klar.

Was das Durchbrennen angeht:

Ich hatte mal eine Zeit versucht mit dem normalen Faller Regler und der Raste zu fahren, in der Tat ist der sehr warm geworden und hat angefangen zu stinken. Zum Glück hab ich es aber rechtzeitig bemerkt und ausgeschaltet. Mit den Fahrpulten aber klappt das recht gut, zumindest hatte ich mit AFX Chassie im 1 Stündigen Betrieb keine Probleme. G-Plus habe ich damit noch nicht probiert.

Was die Geschwindigkeitsänderung angeht, gebe ich Dir theoretisch recht. Praktisch, kommt es aber aufs Auto drauf an. Bei manchen Autos merkt man es nicht direkt sondern erst ab einer bestimmten Stellung. Daher schrieb ich es so. Ich hab(tt)e die Anlage bereits Testweise ich sag jetz mal im Dualen Reglerbetrieb angeschlossen und einige Tests durchgeführt gehabt. Vor hin habe ich das Ganze nach erfolgreichen Tests fest installiert. Ich war mir am Anfang auch nicht so sicher ob es auch auf Dauer so funktionieren würde.
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
Hi Michael,

da waren sie wieder.....
Elektronik wie man sie funktionieren haben mochte, wie sie wirklich funktioniert und was gar nicht funktioniert....
So allmählich lerne auch ich daraus, das man der analogen Technik nicht zuviel abverlangen sollte...lieber Step-by-Step.

Manuel, was auch nicht funktioniert:
AFX und G-Plus mit Pulten oder kleinen Drückern zu fahren - ich glaube, das hatten wir hier schon weiter oben - aber lieber 1x mehr ansprechen...

Ist aber ´ne krasse Wandlung, was Deine Bahn da gerade durchmacht,
Aber AFX, G-Plus und wie sie sonst noch alle von anderen Herstellern heißen mögen (kurz und plump umrissen: Magneter halt) eignen sich nicht für Deine Bahn.
Sie sehen zwar toll auf den Bildern aus - aber es ist wie mit Raubkatzen im Zoo -> die brauchen eigentlich auch Auslauf.
Da fehlt eine lange Gerade zum ausbeschleunigen und wenigsten eine Steikurve im Kurs, sonst macht das (mir zumindest) keinen Spaß Confused
Zitieren
Hallo Christoph,

Elektrik-Trick, ja ja  Tongue Was soll ich sagen, ich suche halt immer noch nach einer günstigen und brauchbaren Lösung.

Fakt ist, 4 Auto Betrieb mit der Halbwellentechnik funktioniert für mich persönlich nicht zufriedenstellend, daher bleibe ich bei normalen 2 Auto Betrieb. Um wirklich sinnvoll auch mehrere Fahrzeuge auf einer Spur bewegen zu können, bedarf es meiner Ansicht nach Digitaltechnik.
Auf Digitalen Betrieb möchte ich aber nicht umstellen. Mittels abschaltbare Abschnitte kann man dann höchstens mehrere Fahrzeuge auf der Bahn einsetzten.

In der Tat kann man der Original Faller Technik nicht allzu viel Abverlangen, es ist halt noch Technik von damals. Ruppig und einfachst gehalten, im Vergleich zu heutigen Produkten, auch wenn Faller viele Verbessungen in die Technik versucht hat umzusetzen.  

Mein Eindruck, was auch schon z.T von Euch bestätigt wurde:

-Grundsätzlich braucht man für jede Fahrbahn einen Trafo, beide Fahrbahnen mit einem Trafo zu versorgen ist suboptimal, durch Spannungseinbrüche, bzw. wenn ein Auto abfliegt, "Überspanng" für das zweite Fahrzeug.

- Alte Faller Chassies mit Original Handregler oder Fahrpult = ok

- AFX Chassies mit Original Regler ist schon grenzwertig, Regler werden Warm, Fahrpult geht aber ( zumindest meine Erfahrung )

- G-Plus Chassie nur mit Aurora Regler, Faller Handregler nicht ordentlich dosierbar ( Widerstand )

Die Testbahn selbst macht keine Wandlung durch, dafür ist es ja eine Testbahn!

In Zukunft aber, möchte ich mir eine größere Bahn bauen, wo alle Fahrzeuge ihre Stärken ausspielen können. Es soll keine utopische Bahn mit Loopings und anderen Autozerstörerischen Aktionen werden, sondern eher eine Rennbahn mit schöner Landschaft, worauf man schöne Spaßrennen abhalten kann. Einfacher Rundenzähler, oder einfache Zeitabnahme, wie z.B der Aurora Renncomputer wären schön.

Derzeit heißt es aber Sammeln von Material, Sammeln von Erfahrungen auf meiner Testbahn und schauen, wo ich überhaupt eine größere Bahn hinbauen kann und wieviel Platz besteht.

Im Moment hätte ich ggf. einen Platz 180cm x 80 cm +/- 10cm
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
Hallo zusammen,

im Moment gibt es hier zwar noch nicht viel neues, da ich Nachtschicht habe, aber ich denke das ich den Monat noch die Anlage fertig bekommen werde. Parallel dazu bin ich aber bereits am Ideen suchen und Planen, wie meine neue Bahn werden soll.

Einzig, ich habe einige Tests mit G-Plus Autos und den Fahrpulten unternommen, hierbei ließ ich je ein G-Plus Fahrzeug 30 min mit konstanter Geschwindigkeit fahren. Meine beiden Fahrpulte machten dies ohne Mucken, oder Durchbrennen locker mit. Mehr wie Handwarm wurden beide Fahrpulte aber nicht. Weniger vertrauenswürdig scheinen mir da die kleinen Faller Handdrücker, bei denen ich schon mit normalen AMS Autos bemerkt hatte, wenn sie länger mit Raste in konstanter Geschwindigkeit gefahren wurden, ein Regler anfing zu qualmen.
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
Hi Manuel,

vielleicht stehe ich jetzt komplett auffe Leitung, Pultregler und G-Plus ???
Dazu noch die alten Faller-Trafos ???
Wo willste denn Damit hin ????
Besorge Dir nen Labornetzteil, die sind Stabilisiert, da fährt kein Auto schneller wenn das andere der Slot verlässt,
Ne Anschlussbox mit 4 mm Stecker, als Regler die schwarzen Carerras, kriegste inne Bucht nachgeschmissen, haben so 70 Ohm,
bin damit Alles gefahren, auch meine nicht mehr vorhandenen Tomy.
Die Pulte kannste gut im Stadtverkehr nutzen, die Kleinen Faller-Drücker wurden eh ausgemustert, als die AFX und G-Plus in die Packungen kamen, warum wohl ? Der gelbe Aurora Regler hatte so um die 60 Ohm, während Faller-Pulte-Drücker so um die 120 Ohm liegen dürften, also wesentlich höheren Widerstand hatte.

Bin ja auch Faller-Fahrer, habe mich aber von dieser antiquitierten Technik mit diesen dünnen Drähtchen längst verabschiedet,

schönen Abend noch,
Gruss,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
Hallo Hans,

nein, so verwirrend ist das eigentlich nicht. Die Erfahrungen der Kollegen, wofür ich auch sehr dankbar bin, ist natürlich sehr gut und wird jederzeit berücksichtigt. Allerdings, teste ich auch gerne praktisch, um somit auch eigene Erkenntnisse zu bekommen, bzw. um auch mitreden zu können, oder auch alternative Lösungen zu finden.

Der Faller Trafo hat auch bei mir schon lange keine Verwendung mehr. Stattdessen, nutze ich ein stabilisiertes Netzteil mit 14 Volt, 3 Ampere, für beide Bahnen ( 4 Auto Betrieb ist nicht vorgesehen und für 2 Autos reicht die Leistung aus ). Ein regelbares Labornetzteil habe ich derzeit noch nicht, ist aber für die Zukunft im Falle einer neuen Rennbahn geplant.

Da dies aber eine Testbahn ist, hab ich eben alle Kombinationen der Regeltechnik eingebaut:

- 4mm Buchsenanschlüsse für Handregler, jeder Art ( zur Verfügung stehen mir Faller- und Aurora Handregler, sowie Carrera Handregler)
- 4mm Buchsenanschlüsse für Regler mit Bremse steht ebenfalls zur Verfügung ( falls mal jemand mit einem elektronischen Handregler fahren möchte )
- Pultregler Faller

Von eigenen elektronischen Handregler sehe ich ab , da sie mir zu teuer sind und ich nicht vorhabe professionell Rennen zu fahren.
Die Carrera Handregler können aber auch mit Bremsfunktion angeschlossen werden. Muß nur mal dazu kommen die Stecker für so ein Teil umzubauen.

Je nach Fahrzeug kann ich so, ohne irgendwas umzubauen, für das entsprechende Auto den passenden Regler nehmen, oder eben auch andere Kombinationen nach belieben Testen.
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
Hallo zusammen,

damit man sich auch mal vorstellen kann, was ich in der letzten Zeit versucht und getestet habe...

Diese zwei Fahrpulte habe ich nun fest auf der Bahn installiert. Soeben, habe ich mit den Original Fahrpulte zwei G-Plus Fahrzeuge über 2 Stunden damit ohne Probleme fahren lassen. Die Fahrpulte sind nicht mal Handwarm geworden. Wie man an Hand des Hintergrund erkennen kann, hat die Bahn nun ihren Platz erstmal in meinem Büro gefunden.

[Bild: 9955-f03175bb.jpg]

Weiterhin kam ich endlich mal dazu Start- und Ziellinie zu pinseln.

[Bild: 9954-ed5c2acb.jpg]
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
Hallo Manuel, das finde ich ja spannend...
Meine Fahrpulte sind sehr viel hochohmiger als die gelben Aurora-Regler und das funktioniert trotzdem...???
Wie feinfühlig bzw. langsam lassen sich die AFX damit denn regeln oder geht nur 'volle Pulle'?
Wäre auch interessant zu wissen, ob das die großen Fahrpulte auch mitmachen....
Ich bin da leider momentan nicht in der Lage, das auszuprobieren.
Zitieren
Hallo Manuel,

immer wieder erbaulich, deine Bilder Smile .

Wundert mich eigentlich auch, dass sich die G+ mit den Pultreglern fahren lassen und sie nicht mehr als warm werden. Aber man lernt nie aus. Ist bestimmt prima für ein angenehmes "Cruisen" Cool .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin Manuel,
im Büro........................ kommst Du dann noch zum Arbeiten?! Ich hätte da größte Probleme!

Sollten meine Aurorabirnchen übrigens bei EBay nicht weggehen, kann ich sie Dir gerne für Deine Wagen schicken?! Melde mich dann per PN.

Viele Grüße aus Hamburg

Mario
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste