Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Circuit de Malomi, die Kleine Renn- & Testbahn im Bau
Hallo zusammen,

genau deswegen, teste ich eben auch gerne selbst.

Man kann mit den Fahrpulten AFX und G-Plus sogar sehr gut fahren und relativ feinfühlig, umgekehrterweise aber mit den Aurora Reglern die Flachmotoren und wahrscheinlich auch die Blockmotoren ( habe selbst noch keinen ), geht nicht so gut. Je höher der Widerstand also ist, umso feinfühliger (mehr Spreizung der Fahrustufen quasi, weiß nicht wie ich das besser erklären soll ) läßt es sich fahren. Je nach Widerstand ( Getriebe, Motoranfahrspannung etc. ) des Fahrzeugs hat man unteren herum ,also beim Anfahren eben mal mehr mal weniger Totpunkt im Regler bei den G-Plus Motoren. Bei AFX fällt das weniger auf.

So nun aber mal zu was ganz anderem.
Die ganze Zeit fehlte mir noch ein Start und Zielschild. Da man hier gg.f gerne hängenbleiben könnte, baute ich meines aus Messing.
Dazu nahm ich 2mm MS-Rohr und eine 0,3mm MS-Platte

Aus der Platte schnitt ich ein 0,8mm breiter Streifen und 2 Stück MS-Rohr je 6,5cm lang ( 1cm davon wird später in der Platte stecken )

[Bild: 9956-a38fe928.jpg]

Die angefertigten Teile erst mal blank geschliffen ( läßt sich besser löten und später auch besser lackieren ) und in die Rohre jeweils einen ca. 10mm langen Schlitz eingearbeitet ( Dremel und 0,5mm Trennscheibe ).

[Bild: 9957-d43782a3.jpg]

Danach habe ich die Teile weichgelötet und gesäubert, das Ergebniss im Rohbau...

[Bild: 9958-3b1c8ba6.jpg]

Mittels PC habe ich zum Schluß noch für die Vorder- und Rückseite entsprechende Beschriftungen gemacht.

[Bild: 9959-fa650f0e.jpg]

[Bild: 9960-626bc056.jpg]

Kurz darauf folgte ein Formel 1 Showlauf Tongue

Der Start...

[Bild: 9964-7cc6c79f.jpg]

ab in die erste Runde

Ferrari und McLaren liegen vorne

[Bild: 9963-55432566.jpg]

dicht gefolgt von 2 Lotus

[Bild: 9965-6f60d3ea.jpg]

sowie Tyrell und dem Renner des Faller Teams ( was soll das eigentlich darstellen ? )

[Bild: 9966-cbdc8908.jpg]

offenbar gabs einen Verbremser, McLaren nur noch an 4. Position, auf Position der Tyrell

[Bild: 9967-c5451132.jpg]

Der Fahrer des McLarens greift aber sofort wieder an, so einfach macht er es den Lotus Piloten aber nicht.

[Bild: 9968-ebf1df43.jpg]

... tja und wie es weiter geht, sehen sie nach der Werbung Tongue

zum Schluß noch dieses Bild, meine derzeiten Formel 1 Wagen in der Übersicht Cool

[Bild: 9969-56e54c46.jpg]
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
Hallo Manuel,bei mir gehen die Bilder nicht auf...
Aber nochmal zurück:
Ich war immer der Meinung, das die hochohmigeren Regler die G-Plus und AFX nicht vertragen und durchbrennen...
Warum brennen die Fallerdrücker durch und die Pulte nicht, die Ohmzahlen der Fallergeräte liegen ja doch recht dicht beieinander...
Zitieren
Hallo Christoph,

also bei mir gehen die Bilder aufm Rechner, Laptop und auch auf dem Handy auf Confused

Nein, das Durchbrennen hat nichts mit der Ohmzahl zu tun, sondern mit der Leistung.
Es gibt nun mehrere Möglichkeiten:

- Eventuell, können die FP etwas mehr vertragen als die Drücker, immerhin sind die ja auch für den Dauerbetrieb ( normale Faller Autos, kein AFX und G-Plus ) ausgelegt worden. Das ist jetzt nur mal eine Vermutung!

- Hängt es von der Stromaufnahme ( Mechanik etc. ) des einzelnen Autos ab, zudem kann ich auf dem kleinen Parcour die AFX und G-Plus Autos auch nicht ausreizen, sondern max. vielleicht 1/2 bis 3/4 Geschwindigkeit fahren. Man müßte mal messen, wie hoch da die Stromaufnahme der Autos hierbei ist.

- Außerdem kommt hinzu, das man das FP nur langsam heraufregelt und nicht wie beim Drücker gleich Vollgas gibt. Wird ein Motor von null auf Vollgas sofort beschleunigt braucht er wesentlich mehr Strom, als wenn man ihn langsam aufdreht.
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
Abgesehen davon, dass man bei den Pultreglern anscheinend anderen Draht beim wickeln benutzt hat, denke ich, dass die Belüftung/Kühlung den Unterschied macht. Die Pulte stehen auf Füßen und haben oben und unten Lüftungsschlitze. Die Drücker haben diese an der Seite und werden von der Hand verdeckt. Hitzestau und Hitzetod, beim Aurora Regler ist für Lüftung gesorgt.

Was den Team Faller Renner betrifft, Faller folgte nur Aurora, die auf Basis des Mclaren einen Aurora Tiger Renner herausgebracht hatten mit, sofern ich recht informiert bin, dazugehörigem Comic. Faller hat als Basis für seine Variante, den Polifac F5000 BMW genommen, der wiederum auf dem Tyrell (6W) basiert.

Mario
Zitieren
Hallo Manuel, hallo zusammen,

was die Regler verpacken können, hängt natürlich auch davon ab, wieviel Leistung sie "verbraten" müssen. Wenn die Spannung so gering ist, dass du die Regler voll aufdrehen kannst, wird dort kaum noch Leistung verbraucht, weil ja die Restspannung dort gegen 0 V geht. Mit welcher Spannung betreibst du die Bahn?

Je dicker der Widerstandsdraht, desto mehr Leistung können die Regler verkraften. Kannst du da einen Unterschied zwischen Fahrpulten und Drücker erkennen?
(NACHTRAG: Und natürlich die von Mario erwähnte Kühlung ist wichtig.)

Ein hoher Anfangsstrom ist bei uns nicht so gravierend, weil er nur sehr kurz ist und sich so ein Reglerwiderstand etwas Zeit nimmt, um durchzubrennen Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Erstmal danke für Eure Infos. Betrieben wird die Bahn mit konstant 14 Volt.

Ich hatte zwar die FP zum Reinigen aufgehabt, natürlich aber nicht die Dicke des Drahtes gemessen. Angel
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
Ne, mach Mal besser schönes Gras Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin,
Manuel, Deine Bilder sind großartig und das Start-Ziel Schild ist schlichtweg ........ohne Worte!
Du solltest Dir unbedingt ein paar gut gehende Blomos zulegen. Insbesondere die letzte Serie mit den großen Seitenblechen und dem nichtsperrenden Getriebe laufen traumhaft! Die fahren übrigens mit den Aurorareglern auch sehr schön, meistens genügen 8-10V Netzspannung. Und ihr Ansprechverhalten ist besser als bei jedem Flachanker/AFX/G+, ist mein ganz persönlicher Eindruck. Da wird ein Mercedes 220 oder der FIAT 1800 mit ganz neuen Augen betrachtet.

Viele Grüße aus Hamburg
Mario

Was mir jetzt erst auffällt, wie machst Du die Bilder mit dem Diarand............das ist ja der Hammer?!!

Und da ich gerade auf Eurer Moba-Seite surfte, ist das Teerpappendach aus Schmirgelpapier?!
Zitieren
Hi Mario,

Einspruch !!! habe meine letzten 6 BloMo mit Chassis mit den Lüftungsschlitzen und selbstfedernden Schleifern aufgebaut, laufen traumhaft. Gut ich babe noch reichlich Blöcke ( kompl. Motoren ) zum durchprobieren.
Da sind die Stromwege äusserst kurz, die mit den Messingbleche haben innen ja noch ne Wendel drin ??

Schönen Abend noch,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
Moin,
Jo Hans, ich habe auch noch andere Blomos, bei mir laufen die alle Klasse, auch die Plattenchassis fahren schön! Sogar die Platinenblomos laufen gut, aber irgendwie sind genau die letzten am rundesten im Lauf!
Und die Wendel ließe sich sicher überbrücken, nur wozu?! Aber ich glaube wir stimmen überein, das die Blomos böse unterschätzt sind!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
Intermezzo:
(01-03-2017, 21:42)Reifenheizer schrieb: ... haben innen ja noch ne Wendel drin ??
Hallo Hans, suche nach "Induktivität" hier im Forum.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Hallo zusammen,

aufgrund meiner Tests komme ich hier derzeit nicht weiter. Irgendjemand hatte letztens gefragt mit welchem Programm ich meine Bilder bearbeite. Das Programm heißt Photoscape und ist kostenlos. ;-)
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
Hallo zusammen,

an der Bahn hat sich derzeit zwar nichts mehr getan, dafür gibts mal einen kleinen Zwischenstand meiner bescheidenen Fahrzeugsammlung. Alle Fahrzeuge sind in Topzustand und laufen bestens ( neue Reifen, Kohlen und Schleifer )

[Bild: 10028-3e77a074.jpg]

Der Grund ist, das wie ich schon mal erwähnte meine alte Carrera Universal 132 ausgepackt habe. Das System ist um Welten ausgereifter und unkomplizierter. Im Moment bin ich am schwanken, womit ich künftig weiter machen werde. Eins der beiden System wird dann künftig nur noch gesammelt. Die kleine Bahn hat den Vorteil wesentlich weniger Platz zu brauchen, ein Festaufbau ist denkbar, dafür verbirgt das System so manche Tücken, die mir derzeit etwas den Spaß verderben. Die großen sind von der Technik her wesentlich ausgereifter und unkomplizierter, jedoch ist ein Festaufbau aufgrund der Größe undenkbar. Parallel zu fahren, ist mir jedoch zu teuer.

Hier mal in meine Boxengasse gelinst

[Bild: 10031-b2346023.jpg]

[Bild: 10030-a1bfee16.jpg]

[Bild: 10029-5e3b2016.jpg]

[Bild: 10032-34c34faf.jpg]
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
Hallo Manuel

Jaja, alte Liebe rostet nicht, aber die neue kann soooo schön sein
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
Hallo Manuel,

letztendlich kannst nur Du die Entscheidung treffen. Ich hatte mal 1:32 und bin auf die kleinen Renner
gewechselt, da der Platzbedarf für zuhause für mich zu gewaltig war. Ausserdem hätte ich mich da 
"zu Tode" detailliert. Dies ist wie bei Modellbahnen in Spur 1.

Übrigens fürchte ich, dass es mit der alten Universal nicht getan ist. In 1:32 gibt es bestimmt eine Million
Anbieter von superschönen Autos, allerdings fahren die dann auf 2-Leiter Fahrbahnen. Und nach Universal
kommt Digital. Bei Digital kocht jeder Hersteller sein Süppchen. Soweit ich weiss gibt es (noch) keinen
einheitlichen Standard wie bei der Modellbahn. Dann sind da noch die diversen Chassis, Motoren, Tuningteile,
eben auch eine Welt für sich.

Acar zeigt uns gerade dass man durchaus "echte" Rennstrecken mit Landschaft kombinieren kann. Bei ihm fahren
Magneter genauso problemlos auf seinem Circuit Reims wie auch Flachanker! Wenn man das konsequent möchte,
muss man halt den Schlitz selber fräsen.....

Ich hab mich für Landschaftsbahnen mit Rennthematik entschieden, da ich mich dabei modellbauerisch austoben
kann und gleichzeitig mein Faible für alte und neue Rennautos ausleben kann. Da fahr ich die Magneter ohne
Magnete nur für mich durch die Szenerie damit der fotogeätzte Zaun an der Rennstrecke heil bleibt. Das schöne
hier im Forum ist, dass jeder das macht was ihm Spass macht und alle finden es toll und helfen einem. Vielleicht
auch noch ein Unterschied zur Carrera bzw. 1:32 Welt.

Ach so, "richtiges" Slot Racing fängt sowieso erst in 1:24 an...;-). Ich hatte zum Schluss meiner 1:32 Zeit die 1:24
Fahrbahnen von Carrera verwendet, da die 1:32 Fahrbahnen auch zu schmal waren.....

Ich wünsche Dir, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst.

Viele Grüße, Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren
Hi Manuel,

Jetzt verstehe ich eines nicht ? Du baust ne wunderschöne kleine Bahn, besorgst Dir leider die falschen Fzg. AFX und G-Plus,
Anstatt bei Fallerlis und T-Jet zu bleiben.
Tja, die Faller-Elektrik ist ein gutes halbes Jahrhundert alt, kann mann mit heute nicht vergleichen.
Ich habe bei meinem Wiedereinstieg vor ca.8 Jahren sehr bald diese antiquitierte Elektrik verlassen und auf heutigem Standart aufgerüstet, z.B. Labornetzteil , 4mm Büschelstecker etc.
Ich hatte auch mal 2 Tomy, die kamen halt in den engen Kurven nicht aneinander vorbei, sind halt nr für grosse Kurven und lange Geraden.
Mein Wiederaufbau der Bergrennstrecke von FalleR Schrfeitet gut voran, fahre halt nur den Faller-Masstab, ( Flachi, BloMo, Lionel, Atlas T-Jet, ) alles Faller-Grösse und kommt gut aneinander vorbei.
Wo wäre denn der Sinn, sich erst mit Faller einzudecken, wenn man es wahrscheinlich wieder hergibt.
1:32 und 1:24 , da wirste mit ner schönen Anlage eh Platzprobleme kriegen.
Nicht hinschmeissen, sondern Augen zu und durch.
Kopp hoch,
Liebe Grüsse,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
Moin,
Ich denke jeder so wie mag! Ausprobiert haste ja schon zwei Maßstäbe! Als alter Ex-Uni-Besitzer sind mir irgendwann die empfindlichen Schleifer auf die Nerven gegangen und die Uni wurde auf Zweileiter umgebaut! Dann kamen Ninco und Fly auf den Markt und das Sammelfieber begann..... Die Uni weichte einer Carrera Exclusiv Schiene und der Keller war voll!
Mit den Faller kamen auch wieder die Modellbaufahigkeiten zu Tage und der große Vorteil des kleinen Massstabes: Gelände, Häuser etc. in Hülle und Fülle und der alte Platz der Carrera genügt für eine Reisenanlage!
Fazit: Faller für zu Hause, 1:32 auf der Clubbahn!

Viele Grüße aus Hamburg und viel Glück bei DEINER Entscheidung

Mario
Zitieren
Hallo zusammen,

@Thomas und Mario

Den Step Richtung Digital habe ich in der Tat auch schon überlegt. Allerdings, sein gelassen, da ich die Faller und die Uni habe. Die Anschaffung einer halbwegs sinnvollen Startpackung hat mich preislich schon abgeschreckt. Ich bin nicht gewillt 350 Euro und noch mehr in noch eine weitere Bahn ( Startpackung )zu investieren. Vor allem da das notwendige Zubehör, wie Pit Lane, Weichen, Wireless Drücker usw. auch richtig ins Geld gehen. Hier kann ich mich schon beherrschen. Mit dem zu Tode Detailieren kenn ich aus anderen Modellbausparten in größeren Maßstäben auch nur zu gut, das könnte natürlich passieren. Der Modellbau an sich ist bedingt durch meine Moba´s sowieso gegeben. Bei den Autorennbahen bestand ursprünglich nur die Begierde die alten Bahnen wieder zum Laufen zu bekommen und dann nur die Fahrzeuge die es von dem Hersteller auch gab zu sammeln.
Acar und auch das Forum war ja der ausschlagebende Punkt der mich dazu brachte und der Gedanke läßt mich auch jetzt noch nicht los, Landschaft mit der Rennbahn zu kombinieren. Es geht mir nicht mal darum eine Bahn für Topspeed und Wettbewerb zu bauen. Ich möchte aber die Fahrzeuge noch beobachten können und in halbwegs realistischer Geschwindigkeit fahren sehen.

@Hans

Was die Technik ansich angeht, hab ich ja zumindest wenn es um den 2 Auto Betrieb geht im Griff, hier gings nur noch um den Feinschliff und um alternative Möglichkeiten. Ich habe nur versucht, was mit dem Originalzeugs machbar ist.
Als, ich meine ersten Packungen bekam war ich schon Feuer und Flamme für die AMS, ist auch jetzt noch so. Meine ersten AFX Autos machten ja auch noch keine Probleme, erst als ich mein erstes G-Plus Auto bekam, stellten sich die Probleme mit den Reifen und Schienen ein.
Bis dahin war auch die Fahrzeugbreite noch gar kein Thema und es war zu dem Zeitpunkt auch nicht mal so klar, da ich nur 1 Fahrzeug hatte. Selbst als ich das nächste G-Plus Auto bekam, war es nicht mal so klar, denn das war mein Porsche und der ist eben nicht so extrem breit. Capri und Porsche kommen aneinander vorbei.
Andererseites gesehen, alle meine jetzigen Fahrzeuge ( mit Ausnahme der beiden Ford GT 40 ) wurden original so auch von Faller verkauft. Von daher laß ich den Satz, ich habe mir falsche Fahrzeuge gekauft, so nicht gelten.

Der Frust kam nun extrem hoch, nachdem ich bemerkt habe, das die Uni eben Problemloser und Ausgereifter ist. Reinigen, zusammenstecken, anschliessen, Fahren und gut. Es paßt eben alles aufeinander ( außer Kuve 0 mit Innenrand ) , die Fahrzeuge sind einfach aufgebaut und ist im gesamten robuster. Auch der Schleifer ist, wenn man die Technik einmal verstanden hat simpel.

Bei Faller, Frimmeln, Testen, Probieren, Studieren, wie Frimmeln, läuft vielleicht. Einschränkungen hier und da, es paßt nicht alles aufeinander, die Autos z.B. Kohle ersetzten, oder Schleiferjustage + Einstellen eben sehr frimmelig. Wobei mich das auch noch nicht mal stört. Viel nerviger finde ich eben, das Problem mit den Schienen und deren Stromleiterhöhen. Man muß wirklich jede Schiene ausprobieren, das ist das was mich nervt und frustet.

Nachdem, ich nun den ersten Frust überwunden habe und ich nicht so leicht aufgebe, schliesse ich mal erste Schlüsse.

Fazit aus dem bisherigen:

Fahrzeuge
Die meisten AFX- und G-Plus Fahrzeuge die man zu kaufen bekommt, sind oftmals verbastelt, d.h. unter anderen stimmen auf der Hinterachse die Achsbreiten nicht mehr. Oftmals wurden auch irgendwelche Reifen aufgezogen, die weit über den Felgenaußenrand herausstehen und damit das Fahrzeug noch breiter machen. Oder aber die Felgen wurden mal abgezogen und nicht mehr auf Maß richtig draufgesetzt. Richtig wäre aber, wenn die Reifen mit der Karo abschliessen, bzw. max 0,5mm Überstehen. Bei alten Autos, Felgen geplatzt und dadurch bedingt natürlich unrunder Lauf. Das war zu 75% meiner Autos der Fall, inzwischen habe ich das aber weitgehenst im Griff.

Karosserietechnisch, AFX- und G-Plus Fahrzeuge stellen das Maximun an Fahrzeugbreite dar, was auf den Fallerschienen gerade noch so aneinander vorbeikommen. Die beiden Aurora Ford GT 40 liessen sich zwar auch noch Fahren ( was mein Video beweist ), aber nur wenn, wie Hans das auch schon richtig erkannte, die Kurven nicht zu eng sind. Kleinster machbarer Radius ist 4390, hier ist auch ein Überholen in der Kurve je nach Fahrzeugkombination möglich, das zeigte sich auf meiner kleinen Rennbahn. Wie im Original, ist die Kurve zu eng kann eben auch nicht überholt werden. Ab der Kurve 4492 geht es jedoch bedenkenlos. Hier kommts nur selten zu Kollisionen ( zeigte sich ebenfalls im Video ).

Die Schienen der Original Faller Packungen, sind für AFX- und G-Plus aufgrund der Leiterbahnhöhen nicht oder nur bedingt einsetzbar.
Schienen mit rauher Oberfläche und weit herausstehenden Leiterbahnen sind ein no go. Andere Schienen müssen einfach getestet werden.
Die Schienen ab den Rennpackung aus der Aurora Zeit jedoch gehen uneingeschränkt für alle Autos.

Es muß also einen Weg geben, wo alle Faller & Aurora Fahrzeuge, die Faller einmal verkauft hatte auf den Faller Schienen fahren. Genau diesen Weg gilt es zu finden und genau nach diesen Kriterien muß die Bahn dann auch geplant und gebaut werden.

Platztechnisch bin ich ebenfalls noch am Suchen. Derweil habe ich zwei Mobas zum Verkauf angeboten, wenn ich Glück habe gehen diese auch bald Weg ( Interessenten sind vorhanden ). Wenn das das Fall ist stehen mit ca. 2,5 m² zur Verfügung. Hier würde ich dann die AMS hinbauen. Die Uni, da sie unempfindlicher ist, könnte dann sogar im Trockenen Keller ihren Platz finden und zumindest über Sommer aufgebaut bleiben.

Nachtrag, eine gefräste Bahn wäre wohl das Nonplusultra, aber so aufwendig werde ich dieses Hobby nie betreiben. Auch habe ich die passenden Werkzeuge nicht.
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
Hallo Manuel

Aufgrund der Stromleiterhöhe, sind die olivefarbenen Schienen für reine Rennbahnen am beliebtesten.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
Hallo Manuel,

eine Empfehlung für das "richtige" System kann Dir kein Außenstehender geben. Letztendlich musst Du mit dem System spielen, dass Dir am meisten Spass macht.

Die Aussage, dass Carrera UNI 132 ausgereifter ist, als Faller ams würde ich aber so nicht treffen. Wenn Du das System Faller ams so betreibst, wie es von Faller ursprünglich konzipiert wurde, also mit Faller-Autos im Maßstab ca. 1:72, funktioniert alles reibungslos.

Erst, wenn Autos auf den Faller Schienen fahren sollen, die dafür gar nicht konzipiert sind, fangen kleine Problemchen an. Man sollte fairerweise berücksichtigen, dass die Faller-Schienen nicht für den reinen Rennbetrieb entwickelt wurden. Schon gar nicht für Autos, die erst viel später gebaut wurden. Dummerweise hat Faller die Aurora AFX und G-Plus damals für die Faller-Schienen angeboten und damit unterstellt, dass die unterschiedlichen Systeme zusammen passen.

Du erwartest ja auch nicht, dass auf den Carrara UNI-Schienen andere Autos fahren. Carrera war einfach konsequenter und hat die Entwicklung des Dreileitersystems irgendwann zugunsten des Zweileitersystems aufgegeben. Ich habe auch eine UNI im Schrank. Das System ist nicht mehr und nicht weniger ausgereift, als Faller ams. Carrera hat lediglich eine andere Lösung zum Betreiben von zwei Fahrzeugen auf einer Spur gewählt. Ansonsten sind beide Systeme, bis auf den unterschiedlichen Maßstab, recht ähnlich.

Nimm Dir Zeit, für Deine Entscheidung, dann wird es auch die für dich Richtige. Modellrennautos machen in allen Maßstäben Spass. Jedes System und jede Größe hat Vor- und Nachteile. Das Richtige für sich persönlich herauszufinden, bedeutet eben auch, dass man verschiedene Sachen ausprobiert. Manchmal ist dann auch eine Sackgasse dabei.

Weiterhin viel Spass beim Modellbau,
Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 44 Gast/Gäste