Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
356 ...
#61
Das sind die Paulchenhülsen, Karlheinz,

absolut perfekt zur Stutzenreparatur, wenn der an- oder weggefressen ist; gibts von Paulchen auch in verschiedenen Längen mit Gewinde. Dazu gibts demnächst eine große Reparaturrunde von mir.

Bei völlig intakten oder nur dezent eingerissenen Stutzen arbeite ich mit den Originalhülsen, weil die etwas weniger auftragen und - eben- originaler sind. Dazu kommt der für die Porsche 356 oben gezeigte nötigen geringeren Durchmesser.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#62
Nun sind die ersten zehn Stossstangenpaare eingetroffen und ich kann mal ein fertiges Modell zeigen.

Absolute Strafarbeit ist es, die Hülsen zu polieren ... dann müssen die richtigen Schrauben her, deren Schraubengänge entoxidiert werden. Natürlich gibt es zwei schwarze Schrauben, dicke und dünne ... wie sollte es anders sein. Die Dünnen passen perfekt, werden poliert und geölt.

[Bild: img_6020vicnq.jpeg]

Dann sind die Stossstangen einzupassen und das Probe-Schiebechassis einzubauen. Vorher werden die Risse in den Stutzen gefüllt und darauf die Hülsen eingeklebt, beides mit UHU Kraftkleber. 

[Bild: img_60197lfff.jpeg]

Und, Tada, Laufstegrestaurierung ... 

[Bild: img_6021mrc7a.jpeg]

[Bild: img_60223xfcq.jpeg]

[Bild: img_6023y6cgk.jpeg]

[Bild: img_602451d06.jpeg]

Grüße
Ulrich
Zitieren
#63
Moin Ulrich,

ich blick-nich-mehr-durch: Ist das jetzt der mit dem morschen Hintern?

Bejahendenfalls kann ich mich Thomas' Kommentar nur anschließen: Klasse Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#64
Der "morsche Hintern" wartet noch auf neue Stutzen; das ist ein anderer mit noch intakten Stutzen, gereinigt und mehrfachst poliert, da stumpf gewesen.

Grüße
Ulrich

Der "Morsche" ist geklebt ...

[Bild: img_60256yci4.jpeg]

und beilackiert

[Bild: img_6026e3duz.jpeg]

und muss nochmal geschliffen werden. Man wirds natürlich sehen, aber im Gegensatz zu vorher ...

[Bild: img_5928e4fm0.jpeg]
Zitieren
#65
(04-04-2023, 17:49)mos schrieb: Moin Ulrich,

ich blick-nich-mehr-durch: Ist das jetzt der mit dem morschen Hintern?

Bejahendenfalls kann ich mich Thomas' Kommentar nur anschließen: Klasse Smile .
zum durchblicken :
der eine ist ein typ 2 und der morsche ein typ 1 , also viel erhaltenswerter ....
der wird genau so schön , warts nur ab ..
Zitieren
#66
Danke Sven, ich tu mein Bestes Big Grin. Aber eine Neulackierung will ich natürlich nicht, mal sehen, was noch geht.


Inzwischen kommt ein Roter aus dem Brennspiritus, verloren geglaubt durch einen fetten Klebstoffplacken auf dem Heckfenster, dem mechanisch nicht beizukommen war. Vier Tage im Brennspiritus - und er schwamm davon. Nochmals: Topp Tipp, Micha. 

[Bild: img_6027ksf0o.jpeg]

[Bild: img_60281qeaw.jpeg]

Jetzt noch die brüchigen Schraubstutzenreste versorgen und die eingesunkenen Klebstoffschwaden und Kratzer an den Flanken auspolieren.

[Bild: img_6029c3fxj.jpeg]

[Bild: img_6030ghczq.jpeg]

Sonne satt, gehe erst mal Eis essen ... . 

Grüße
Ulrich
Zitieren
#67
Hallo Ulrich,
freud mich, dass mein Tipp funktioniert hat.
Jetzt werden aber wohl gute Angebote seltener?.
Aber meine Rotte ist ja auch groß genug!
   

schöne Grüsse aus Kleinbeeren 
Micha
Von der Stange kann jeder - hier ist das Besondere der Standard!
Zitieren
#68
Neun Stück reichen für die Nachstellung der klassischen Aufnahme oben. Schwarze Zahlen sind erhältlich, weisse aber nicht. Finde auch keinen TR 2 im passenden Massstab.

Gibt's wahrscheinlich nicht ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#69
haha , denkst du ...
ich hab den tr2 schon seit jahren im programm , in der grösse genau passend , bekommst einen , wennst mit allen porsches fertig bist ....

grussven
Zitieren
#70
Danke Sven, Du nährst meinen Perfektionismus. 

Jetzt brauchen wir noch weisse Zahlen für die Autos, schwarze gibts ja zu kaufen. Auch die Boxengassen, von denen ich jetzt weiss, wie sie stehen müssen. 

Weiter ein Autobahnschild "Koblenz - Aachen" mit den im Bild zu sehenden Proportionen, den Rest sollten wir hinkriegen. 

Aber was ist das da links im Bild für eine Boschhütte? Da müssten wir wohl improvisieren. Die Logos schreien nach 3-D-Drucker. Wer fühlt sich berufen?

Grüße
Ulrich

[Bild: img_6042s9dpc.jpeg]

P.S. Wenn ich einen "Bahnhof Schauinsland" morde, müsste es funktionieren. Der hat die richtigen Fenster. Aber der hier:

https://www.ebay.de/itm/204264714385?epi...R57ZxMLqYQ

... ist mir zu gut. Da hab ich Hemmungen ... .
Zitieren
#71
Gibt es für die Boschhütte nicht Mikutta?
Irgendwo habe ich die schonmal als Modell gesehen....
Schriften....da war doch einer hier im Forum..?
Zitieren
#72
Mikutta hat nur das Start und Ziel Gebäude, ebenfalls mit "Bosch" verziert. Ich habe eine alte Postkarte mit einer Luftaufnahme vom Start gekauft, da sollte alles ganz gut zu sehen sein, auch die frontalen Schriftzüge. Wenn ich da klarer sehe, werde unseren Schriftenexperten ansprechen. Vielleicht kann er ja die Maschine sausen lassen.

Bahnhof Schauinsland scheint das Mittel der Wahl, müsste von der Dachgröße ganz gut passen. 

Grüße
Ulrich
Zitieren
#73
In der Google Bildersuche zeigt er Ähnlichkeit mit dem Faller 212 Kiosk.
Wenn ich zuhause bin, kucke ich nochmal, ob ich dazu etwas auf dem Rechner habe.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

habe nichts finden können Sad
Carrera4fun würde mir noch einfallen...
Zitieren
#74
Wir bauen das, Christoph Smile . Soll ja nur als Kulisse dienen.

Bis dahin basteln wir weiter an den Porsche. 

Der Rote hat die Politur hinter sich und präsentiert sich äußerst artig in vollem Glanz. 

[Bild: img_604543ibu.jpeg]

Dabei erst fiel mir auf, dass es sich ja um ein ganz frühes Modell für die Plattenchassisvarianten handelt, erkennbar an den zwei Motorabstützungen im Glaseinsatz. 
Heureka! Da kann ich doch endlich die köstliche 4004 mit dem Nürburgring Motiv auf dem Deckel perfekt vervollständigen.

[Bild: img_6049qidxp.jpeg]

Bislang ist nur ein 190 SL mit den originalen Sternfelgen drin und als Platzhalter ein Typ 2 Porsche mit B-Motor.

[Bild: img_6048mffb1.jpeg]

Mit dem Plattenchassis für den Roten ist damit alles absolut authentisch. Aber erst muss ich die Stutzen noch reparieren.

[Bild: img_6046ivfaj.jpeg]

Grüße
Ulrich
Zitieren
#75
Für das Bosch Gebäude werde ich auch mal gucken. Ich viele alte Häuschen, auch mit Sprossen Fenster. Dann kannst du etwas basteln.
Aber erst ab Dienstag, weilich ab morgen bei meinem Enkel bin. In der Tasche habe ich eine kleine ......... Tataaa ....... Faller Rennbahn. Big Grin 
Meine Tocher wird mir bestimmt den Kopf waschen. Cool
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#76
Jede Hilfe ist herzlich willkommen, Klaus!

Erstmal schöne Ostern. Pass auf, dass die Kleinen nicht auf die Autos treten ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#77
(06-04-2023, 02:49)Ulrich schrieb: Danke Sven, Du nährst meinen Perfektionismus. 

Jetzt brauchen wir noch weisse Zahlen für die Autos, schwarze gibts ja zu kaufen. Auch die Boxengassen, von denen ich jetzt weiss, wie sie stehen müssen. 

Weiter ein Autobahnschild "Koblenz - Aachen"  mit den im Bild zu sehenden Proportionen, den Rest sollten wir hinkriegen. 

Aber was ist das da links im Bild für eine Boschhütte? Da müssten wir wohl improvisieren. Die Logos schreien nach 3-D-Drucker. Wer fühlt sich berufen?

Grüße
Ulrich

[Bild: img_6042s9dpc.jpeg]

P.S. Wenn ich einen "Bahnhof Schauinsland" morde, müsste es funktionieren. Der hat die richtigen Fenster. Aber der hier:

https://www.ebay.de/itm/204264714385?epi...R57ZxMLqYQ

... ist mir zu gut. Da hab ich Hemmungen ... .


Ich habe leider keinen Kiosk gefunden der dem ähnlich sah, deswegen hat die Variante von Mikutta ihren Platz bei mir gefunden. Den BOSCH Schrftzug hätte ich dann auch gern Shy
für das Autobahnschild und Startnr.´n kann ich weiterhelfen. Für den 356 gibt es auch für die Motorhaube den Grill bei mir. Links der Bauer Porsche daneben meine
[Bild: DSC05375.jpg]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#78
Danke Hermann,

Deine Künste sind unverzichtbar. Vielleicht fällt Dir dazu einiges ein:

ich habe das im 851 D Prospekt befindliche Foto mit der Lupe angesehen.

Die Zahlenreihenfolge von der Rotte von oben, also die von der ersten Reihe nach unten gelesenen Startnummern von links nach rechts lauten:

weiss 124   schwarz 123   weiss 129   weiss 121
weiss 136   weiss     132   weiss 128   weiss 134
weiss 125 (2 mal)             schwarz 122 (TR 2)

Die Schriftzüge auf der Hütte lauten:

Quer  BOSCH
Längs BOSCH (auf dem First) und ZÜNDKERZEN (oberhalb der Regenrinne)

Die weissen Banden vor der Hütte - vor dem Autobahnschild - tragen die Aufschrift Continental-Reifen und ein Logo in Form von zwei schräg diagonal aufgenommenen Weisswandreifen auf Felge mit Chromkappe. Die drei Fahnen tragen die Schrift BOSCH und zeigen das bekannte Magnetspulen-Logo. 
Auf der QuerFahne im Hintergrund steht  BOSCH ZÜNDKERZEN BOSCH, das Zündkerzen etwas kleiner und enger. Zündkerzen brav mit "Ü" statt mit "UE". 

Die Autos: Alle Wagen sind in ziviler Ausstattung unterwegs, komplett mit Stossstangen. Einzige Ausnahme ist die Nr. 121, erste Reihe von oben, ganz rechts, der die hintere Stosstange fehlt. Dafür würde  ich den hier gleich folgenden handbemalten Roten nehmen. 

Grüße
Ulrich

P.S. Entspannung ist angesagt ... vor dem österlichen Theater mit Essen kochen, Herumfahren, Tanderadei... .

Da lief mir doch vor 20 Jahren dieses Exemplar zu ... 

[Bild: img_6053i8cny.jpeg]

... welches bis dato in der Ecke lag, nun aber gut zur "Rotte" passt. Erst mal waschen. Zum Entlacken zu schade. Ehren wir den unbekannten Künstler, indem wir die Lackschäden ausbessern und das originale Blau hinter den im Nirwana verschwundenen Stossstangen schwärzen. Schwarz ist das Tuning der 70'er, gerne mit Schrumpflack ... .

 Ausserdem ist es reizvoll, etwas Schabernack auszuprobieren.

[Bild: img_6052qhduf.jpeg]

Aber erst mal muss der Lack ausgebessert werden ...
Zitieren
#79
... und fertig.

[Bild: img_6056infr2.jpeg]

[Bild: img_6058fterq.jpeg]

In die Stossstangenaussparungen kommen noch verchromte Hörner.

Erstaunlicherweise laufen diese großen Räder in der Karosserie mit intakten Stutzen auf dem Leerchassis frei. Problem ist die 3 mm Bohrung in den Felgen, während das Chassis 2 mmm Achsen vorsieht. 

Bin gespannt, wie das mit dem joesslot Chassis aussieht. Zur Not muss da eines mit 3 mm Bohrung her oder Vincent macht mir diese Felgen mit 2 mm Bohrung ... wir werden sehen ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#80
Habe etwas gezeichnet und mich an deine schriftl. Vorgabe gehalten, glaub ich. Continental Reifen kenne ich nur mit dem Pferd, du hast geschrieben
- tragen die Aufschrift Continental-Reifen und ein Logo in Form von zwei schräg diagonal aufgenommenen Weisswandreifen auf Felge mit Chromkappe.

Leider kann ich auf dem Bild nichts erkennen.
Alte Werbung habe ich zum Teil als Papierausdruck hier, Zahlen kommen noch. Suche nach Vorlagen. Aus welchem Jahr ist die Szene?

BOSCH in 3D kann ich nicht, irgendwo ist noch die alte Tribühne von Faller bei mir, da war dieser BOSCH Schriftzug, evtl. finde ich den und man könnte den in Resine abformen??

Sollen wir nicht besser einen extra Thread damit eröffnen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 49 Gast/Gäste