Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flammender Auspuff
#41
für den Fall, das sowas als "Fertigmodell" angeboten wird
melde ich mich schon mal dafür an Shy
[Bild: spock.jpg]
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#42
Hallo,

So, hier kommt noch ein Video



Verwendet wurden 3mm Flacker-LEDs klar kaltweiß und zwei unterschiedliche elektronische Schaltungen.

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#43
Moin finbar,

schöne Schau Big Grin .

Ich bin jetzt nicht so der Rennfahrer, aber die "linke" Schaltung macht auf mich den besseren Eindruck eines "flammenden Auspuffs".
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#44
Cool. Im dunkeln bestimmt die Schau.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#45
Hallo,

Es ist einige Zeit vergangen seit dem letzten Beitrag hier, ich habe mich zwischenzeitlich mit PIC10- und ATtiny10-Mikrocontrollern herumgeschlagen, deren Funktion und Programmierung erlernt, die mikroskopische Bestückung von Minileiterplatten geübt und den Umgang mit 0201 LEDs erfahren. Herausgekommen ist dabei folgendes:




Die verwendete elektronische Schaltung liegt auf der Ankerplatte. Sieht ganz gut aus soweit, was meint ihr?

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#46
Perfekt - ein echter Rainer. Hatte mal monatelang die Herausforderung, die ollen Fehlzündungen zu ELIMINIEREN, bei einem 1:1 Wagen   Wink
Zitieren
#47
Hallo Christian,

Beim Modell reicht das Durchtrennen eines Drähtchens.

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#48
Super geil, genau meine Sache, solch kleine Effekte.

Gruß Fritz
Zitieren
#49
Moin finbar,

der Clip ist schon beeindruckend Angel .

Ich bin gerade dabei, den Auspuff an einem Tourenwagen anzubringen. Die haben aber in der Regel zwei davon.

Kannst du die Schaltung für einen zweiten "flammenden Auspuff" erweitern?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#50
Hallo mos,

Ja, der Doppelauspuff!
Ein synchrones Aufleuchten wäre einfach möglich durch eine zweite LED bei angepassten Vorwiderständen. Der Ausgang des ATtiny sollte dabei mit maximal 25mA belastet werden.
Realistischer wirkt es wohl, wenn beide Auspuffrohre asynchron aufleuchten. Am schnellsten ginge dies mit einer zweiten Platine, die man mit einer Zeitverzögerung versehen könnte. 
Das Non-Plus-Ultra wäre schließlich eine neue Schaltung für den Anschluß von zwei LEDs, theoretisch einfach machbar, da der ATtiny noch einen Ausgang frei hat. Es benötigt dann allerdings eine größere Platine, ein neues Programm, ein neues Layout, eine neue Druckschablone, eventuell noch einen weiteren Kondensator, da ich mir nicht sicher bin, ob die gespeicherte Energie ausreicht, um zwei LED zu betreiben. Ein Großteil der Energie verbraucht der Microcontroller selbst. Das braucht also etwas Zeit.

Welchen Weg könntest du dir vorstellen?

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#51
Das alles funktioniert aber, glaube ich, nur in Verbindung mit elektrischen Fensterheber.... Angel
Gerhard
Zitieren
#52
Hallo Gerhard,

Bist du da dran? Berichte bitte...

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#53
Hallo,
ich komme eben bei der elektrischen Antenne nicht
weiter, eins nach dem anderen ?
Gerhard
Zitieren
#54
Moin finbar,

danke noch Mal für den Baustein und die ausführliche Beschreibung.

(21-03-2024, 16:25)finbar schrieb: Das Non-Plus-Ultra wäre schließlich eine neue Schaltung für den Anschluß von zwei LEDs, theoretisch einfach machbar, da der ATtiny noch einen Ausgang frei hat. Es benötigt dann allerdings eine größere Platine, ein neues Programm, ein neues Layout, eine neue Druckschablone, eventuell noch einen weiteren Kondensator, da ich mir nicht sicher bin, ob die gespeicherte Energie ausreicht, um zwei LED zu betreiben. Ein Großteil der Energie verbraucht der Microcontroller selbst. Das braucht also etwas Zeit.

Welchen Weg könntest du dir vorstellen?
Dann versuche ich mich Mal ein wenig mit Orakeln Smile .

Du beschreibst, dass du die LED über eine zufällige Anzahl Blitzimpulse ansteuerst. Ich weiß jetzt nicht, nach welchem Verfahren das verläuft, könnte mir aber vorstellen, eine zweite Sequenz für eine zweite LED parallel vorzusehen. Die zweite Sequenz könntest du eigenständig ermitteln oder mit einer XOR-Funktion von der ersten ableiten.

Welche Programmiersprache verwendest?

Soweit ich es beurteilen kann, würde nur ein weiterer Widerstand für eine zweiten LED ausreichen. Den Platz könnte man schaffen, wenn man auf der Seite mit dem Ausgang die Lötpunkte verkleinert und die Bauteile ein wenig zusammenrückt. Der Pin 4 (gegenüber Pin 3?) müsste um den Prozessor geführt werden können, oder?

Wenn du programmatisch sicherstellen kannst, dass immer nur eine der beiden LEDs angesteuert wird, könnte man eventuell sogar auf den zusätzlichen Widerstand verzichten und beide LEDs auf der Minus-Seite an den einen Widerstand anschließen.

Der ATtiny10 benötigt laut Datenblatt 200uA, je nach Typ brauchen die LED 1-2 mA. Vorausgesetzt der Kondensator kann genügend Energie speichern, könnte es passen. Wenn gewünscht, kann ich das ausprobieren, indem ich die Schaltung mit einer parallelen LED teste.

Unabhängig davon: Ich würde den Eingangskreis mit einer zusätzlichen Diode absichern, um den Baustein bei einer Verpolung schadlos überstehen zu lassen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#55
Hallo mos,

Danke für deine Inputs. Ich antworte dir dann per PN.

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#56
Hallo,
durfte bereits ein paar Schaltungen testen, aber die hier ist einfach nur genial.
FETTES DANKESCHÖN

bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#57
Moin zusammen,

endlich konnte auch ich den FlamingStar V3.1. ausprobieren.

Ist leider nicht so schön mit Motorsound untermalt wie bei Hermanns Clip - aufs Bild klicken und Clip laden:
[Bild: FlamingStarV3.1.JPG]
(ACHTUNG: Clip ist nur kurz im Netz!)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#58
Moin,

sehr schick und äußerst beeindruckend Jungs. Wann gibts Instrumentenbeleuchtung und mitdrehende Lenkräder mit Jahrerfigur dran? Ich glaube, Ihr schreit geradezunach neuen Herausforderungen.......was ich da schon in 1/87 an RC-Cars gesehen habe.......

VG
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#59
Hmm, mit den kaltweißen LED sieht das eher nach Abreißfunken an den Stromleitern aus, die "Flammenfarbe" bei Hermann sieht für mich "echter" aus.

Volker
Zitieren
#60
Mal wieder einer meiner sonderbaren Gedanken
Kann die Platine mit einem Hallsensor verbunden werden, damit ich an der Strecke durch einen Magneten bestimmen kann wo der Auspuff zündelt?
Hintergrund sind die sehr informativen Vorträge von Frau Vissmann auf der Intermodellbau.
Gruß Lutz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste