Hallo Wolfgang,
hmm,
wieso passt bei Dir der Radstand?
Wenn ich so ein Modell im Internet sehe, wird meist versucht, es geschickt aus einer Perspektive zu knipsen, das der eigentlich nicht stimmende Radstand der Faller Chassis kaschiert wird.
LG Christoph
Habe ein ganz normales Flachanker Chassis drunter mit kurzen Radstand nichts geschönt.
Nur die Karo könnte besser sein, aber wie gesagt war eine verbastelte und erst einmal zum versuchen.
Gruß Wolfgang
Nicht mehr zu gebrauchen ist es erst wenn keiner mehr was damit anfangen kann
Also bei meinem Versuch solch ein Wiking umzubauen hat kein einziger Flachanker gepaßt und
so habe ich das Projekt erst einmal auf Eis gelegt.
Bist du dir da absolut sicher das es ein Wiking Modell ist?
VG
Michael
Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
23-09-2024, 17:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-09-2024, 17:24 von Wolfgang.)
Absolut habe den in 10facher Ausführung. War ursprünglich die Malteser Ausführung. Sammel Wiking seit ich Taschengeld bekommen habe also gute 40 Jahre und davon jetzt ca 30 Jahre Blaulichtmodelle.
Gruß Wolfgang
Hier noch ein Bild von den Resten für die Ungläubigen:-)
Habe noch ein Bild zum Vergleich Original Wiking und kurzer Radstand Flachanker
Gruß Wolfgang
Bin auch schon länger als 40 Jahre an Wiking, Brekina und Herpa's dran.
Bisher aber noch nicht mal auf die Idee gekommen sowas aus zu probieren.
Da aber das Rentenalter naht kommen immer mehr solche Phantasien.
So einfach wie von Dir ausgführte konnte ich mir dies nicht vorstellen.
Mit diversen Chassis von Faller bestückt sollte dies also machbar sein.
Danke auch. Habe schon etliche Wiking oder Ähnliches etwas angepasst, nicht immer mit optischer Perfektion aber zumindest war es immer ein Versuch wert. Natürlich nur kaputte oder doppelte:-)
Eventuell kommen mal ein paar Bilder von den richtigen 1/87ern.
Gruß Wolfgang
ich habe den gezeigten Wiking-Krankenwagen MB 507D ebenfalls für Faller-ams ertüchtigt, und ebenso die Feuerwehr:
Ich finde, sie passen ganz gut. Aber eben nicht perfekt:
Jetzt Mal ehrlich und von der anderen Seite aus betrachtet, nämlich die Faller-ams Originale:
Mag sein, dass es ein wenig verzehrt ist, aber da stimmen die Achsabstände auch nicht 100% .
ciao michaelo ... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Habe mal nachgemessen
Hat einen 33 mm Achsabstand und eine Gesamtlänge von ca 58 mm
Ist aber wahrscheinlich ein 407d und kein 507d
Habe mich nur an original Bilder von Google orientiert.
Gruß Wolfgang
Na da haben wir das Problem schon, mein Modell ist wesentlich kleiner. Ich glaube das
ist kein Wiking, muss dann irgendwas anderes sein. Danke aber trotzdem für deine Mühe.
VG
Michael
26-09-2024, 19:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-09-2024, 19:56 von Luger61.)
Anhand der Bilder würde ich sagen dass das umgebaute Modell vom Typ 309/310 ( L406-613D) ist , das angesprochene Modell 507D kann nur der Nachfolger Typ 667/668/669 sein , der ist etwas größer/eckiger und wird wiederum heute noch als Vario gebaut. Bei der Baureihe 309 gab es keinen 507 , nur 506 , 508, 509 .
Gruß Karlheinz
Ist schon lustig, dieses Modell hat im Netz so viele Bezeichnungen zwischen 406 und 508.
Muss mal wieder zu meinem Modellbau Dealer,das Modell wird ja immer noch in einer anderen Variante gebaut.
Gruß Wolfgang
Hi Wolfgang,
habe mal lange recherchiert und weiß jetzt welches Modell ich umbauen wollte. Es ist ein
207D von Brekina. Da ist es kein Wunder das ein Flachanker nicht paßt.
VG
Michael