mmh, die Idee einer automatisch umschaltbaren Weichenzunge halte ich nicht für so gut, zumal sie auch nicht für Autochens mit zwei Führungsstiften funktioniert. Höchstens als zusätzliches Angebot zu den konventionellen.
(21-01-2025, 23:23)Filamentschnüffler schrieb: Übrigens habe ich heute meine beiden letzten Prototypen gedruckt - bzw. die ersten beiden Fahrbahnen der Serie. ... So: Projekt abgeschlossen. Auf zu neuen Schienen….
Und Nu? Wie kommt man jetzt an die Schienen dran?
ciao michaelo ... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Eine spontane Idee für weitere Fahrbahnen wäre die 3D-Durck Umsetzung des einspurigen Wendeplatzes/Kehrschleife #453 und der zugehörigen einspurigen Zufahrt-Fahrbahn #451.
Die A.M.S Originale sind, wenn überhaupt, ja nur für hohe Beträge in der bunten Bucht zu bekommen.
Hallo Robert
Danke für den Hinweis; gemeint war die 77cm als Innenkreis zu nutzen, oder die drei cm Grünstreifen mit einer Spur für den vierspurigen Aufbau zu nutzen. War unglücklich formuliert.
Gruß Lutz
24-01-2025, 01:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-01-2025, 01:24 von Filamentschnüffler.)
(22-01-2025, 13:52)mos schrieb: Moin zusammen,
mmh, die Idee einer automatisch umschaltbaren Weichenzunge halte ich nicht für so gut, zumal sie auch nicht für Autochens mit zwei Führungsstiften funktioniert. Höchstens als zusätzliches Angebot zu den konventionellen.
(21-01-2025, 23:23)Filamentschnüffler schrieb: Übrigens habe ich heute meine beiden letzten Prototypen gedruckt - bzw. die ersten beiden Fahrbahnen der Serie. ... So: Projekt abgeschlossen. Auf zu neuen Schienen….
Und Nu? Wie kommt man jetzt an die Schienen dran?
Nun, zum Beispiel durch eine PN….. oder besser noch, per Mail: olds58@gmx.ch
Betreffend eure weiteren Wünsche: Das Zeichnen und Drucken von Schienen frisst ziemlich Zeit. Ich kann nicht alles und sofort umsetzen. Priorität haben Fahrbahnen, die mir selber gefallen und ich gerne auf meiner Bahn sehen würde. Mit dem Überhol-Paar habe ich einfach auf das Drängen von Hobbykollegen gehört.
Fahrbahnen mit grossen Radien habe ich mir auch mal vorgemerkt (neben anderen Inspirationen)
Aktuell habe ich jetzt mal eine Kehre in Angriff genommen. Im Ggs zur Faller Haarnadel hoffe ich, dass man mit Ausholen auch mit einem Wohnwagen oder Anhängerzug durchkommt. Und für den Rennbetrieb sicher auch noch eine Herausforderung, wenn der Platz eng wird.
PS: Ja, die Weiche mit der passiven Weichen-Umstellung wäre eine zusätzliche (Neu-) Konstruktion.
Servus zusammen, so ein Teil kann sich auch nur ein Schweizer ausdenken (evtl. auch ein Österreicher), großartig. Mit diesen Kehren lässt sich der Gotthardpass in 1:64 nachbauen, vorausgesetzt man hat den Platz und die Höhe. Ich sehe vor meinen Augen schon einen Lastzug und zwei Wohnwagengespanne den Pass hochkriechen und eine lange Schlange von Urlauberautos hinter sich herziehend. Mit einem Soundmodul in den Autoleins könnte man dann sogar Flüche eines Sportwagenfahrers abspielen, der nicht zum Überholen kommt.
Beste Grüße Robert und allzeit gute H0-Fahrt
Für die Racerecke ergäbe sich vielleicht noch eine weitere Anwendung für die Überholstrecke: Wenn man zuerst die Rückführfahrbahn nimmt und direkt danach eine einspurige Abzweigung anschließt hätte man doch sozusagen einen zweispurigen Abzweig in die Boxengasse. Bei der Rückführung von der Boxengasse kommt dann die vordere Überholfahrbahn zum Einsatz. Nur so eine Idee.
29-01-2025, 14:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-01-2025, 14:57 von RobertC.)
Hallo zusammen, Roger ist offenbar fleißig am Drucken der Überholfahrbahnen. Mich lässt das Thema Stromleiter nicht los. Bei dem Run, der gerade ausgelöst wurde, werden die Schrottschienen bald ausverkauft sein . Ich habe eben im Netz das Bandschneidecenter Berghöfer in Altena gefunden.
@finbar: hast du den auch gefunden? Wenn nein, dann würde ich da mal nachfragen. Ein Stromleiter von der Rolle hätte den Vorteil, dass auch bei großen Schienen wie der "Gotthardkehre" nicht gestückelt werden muss.
Beste Grüße Robert
29-01-2025, 22:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-01-2025, 22:40 von Filamentschnüffler.)
Ui, ja, das wäre interessant. Eine passende Rolle à 3.8mmx 0.4mm x 3000km würde ich auch noch bestellen.
Übrigens sind heute alle Bestellungen raus und dürften in den nächsten Tagen ihre Empfänger erreichen. Das heisst auch, dass ich heute mal vor 0200 Uhr ins Bett komme und länger als vier Stunden schlafen kann. Denn die Drucker arbeiten zwar selbstständig aber trotzdem ist ab und zu ein wachsames Auge oder ein Rollenwechsel vonnöten.
An der Schienenfront wurde soeben eine neue Variante fertig:
Offiziell (und unterseitig so angeschrieben) heisst die neuste Fahrbahn „… und ab nach links“ aber im Volksmund auch oft „Robert Special“ genannt.
Nun ist das erste Stück der Serienausführung gedruckt und markiert worden. Für den Einzug der Leiter muss ich auf Tageslicht warten, denn mein Schraubstöckchen montiere ich am Balkongeländer. Wegen der Kreuzung sind Einkerbungen anzubringen.
30-01-2025, 01:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-01-2025, 01:15 von RobertC.)
(29-01-2025, 22:35)Filamentschnüffler schrieb: Ui, ja, das wäre interessant. Eine passende Rolle à 3.8mmx 0.4mm x 3000km würde ich auch noch bestellen.
3.000 km! Ok, das wäre Weltrekord, mit einem Faller-Auto von Zürich nach Napoli fahren ! Aber schon auf der Straße von Richterswil nach Schwyz würden die Motoren wegschmelzen. So wie Anfang der 60er Jahre vor allem viele DKW in 1:1 am Gotthard, Großglockner oder Passo Stelvio mit qualmenden Bremsen und Kühler am Straßenrand standen.
Beste Grüße Robert und allzeit gute H0-Fahrt
(29-01-2025, 22:34)finbar schrieb: Hallo Robert,
Ich habe noch keine vernünftige Lösung, frag da gerne mal nach.
Liebe Falleristen,
heute habe ich mit zwei Unternehmen telefoniert, die auf das Schneiden von Metallblechen (metaq Wuppertal) bzw. Metallbändern (Berghöfer Altena) spezialisiert sind. Grundsätzlich können beide diese Arbeit leisten, allerdings habe ich nicht direkt mit der techn. Abteilung gesprochen, sondern mit dem Büro. Ich habe die Maße genannt und das war kein Problem. Die Fa. metaq könnte sogar zwei Längskanten leicht abrunden, das wäre sicher hilfreich. Über die Länge habe ich jetzt noch nicht so viel geredet. Metaq würde aus Blechen der Größe 60x150 cm und natürlich 0,4 mm Stärke entsprechende Streifen schneiden, Berghöfer schneidet dies von Blechrollen. Ich würde mal sagen, mit 60 cm langen Streifen könnten wir auch gut zurecht kommen.
Über die Mindestabnahmemenge müsste auch noch geredet werden. Ich habs mal ausgerechnet, bei 3 oder 4 Fahrbahnteilen aus RoRös Druckern sind schnell 5 lfd. Meter beisammen. Allein die Gotthardkehre dürfte schon um die 1,1 - 1,3 Meter brauchen, der Sturziplatz ungefähr einen Meter. Bei 10 ams-Fahrern sind das schon 50 Meter. Roger wird sowieso mehr als andere benötigen. @Roger, von wievielen ams-Freunden hast Du schon Interesse vernommen? Ich vermute 200 Meter sind schneller weg als man denkt. Aber der Preis wird natürlich auch entscheidend sein.
Beste Grüße Robert - und allzeit gute H0-Fahrt
31-01-2025, 12:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31-01-2025, 12:43 von Filamentschnüffler.)
Super, Ulrich. Wenn an der Fahrbahn irgendwelche strukturelle Änderungen vorgenommen werden müssen, lass es mich wissen. Ich habe mittlerweile gemerkt, dass bei der Anfangsschiene der Geradeauslauf des Gegenverkehrs ebenfalls mit einer Federzunge ausgerüstet werden muss. Dort habe ich - im Gegensatz zur Endschiene - keinerlei Befestigungsmöglichkeit vorgesehen. Und inzwischen wurde mir auch ein plausibler Grund genannt, weshalb bei der Rückführung der Führungsstreifen beim Wechsel unten offen blieb: da hätte wohl ein Schaltkontakt wie beim Rundenzähler eingebaut werden sollen.
31-01-2025, 13:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31-01-2025, 13:29 von RobertC.)
Servus, liebe ams-ler,
gestern hatte ich zwei Firmen angeschrieben wegen Stromleiter, soeben hat die erste geantwortet.
1. sie sind auch für Privatleute tätig
2. sie können das Maß schneiden
3. leider derzeit nur 0,3 mm stark. 0,4 haben sie zwar, aber im Augenblick nur auf einer Riesenrolle (10 t). Das 0,3 mm Material ist ein Rest einer solchen Riesenrolle (Kupferband Cu-ETP R240, halbhart).
4. 3,8 mm breit geht, mit +/-0,02 bis 0,04 mm Abweichung.
5. Zwei der vier Längskanten leicht abrunden können sie leider nicht.
6. Der o.g. Rest sind ca. 500 Meter, das würde alles in allem pauschal 350 € kosten (Material und Arbeitszeit)
Jetzt wäre die Frage vor allem an @Roger: Wie beurteilst Du das? Sitzt ein 0,3 mm starkes Blech zu locker in der Führung für den Stomleiter?
Ich warte jetzt noch auf Antwort der zweiten Firma (wird sicher nicht mehr heute sein). Das ist die, die keine Rolle liefert, sondern viele einzelne Streifen, aber anscheinend eine leichte Abrundung der Längskanten hinbekommt.
(31-01-2025, 13:22)RobertC schrieb: 5. Zwei der vier Längskanten leicht abrunden können sie leider nicht.
Das habe ich noch nicht kapiert .
FallerLeiterProfil.png (Größe: 387 Bytes / Downloads: 191)
Würden der Stromleiter dann ohne Abrundung herausragen wie auf der linken Seite des Bildes oder wie rechts, oder ...?
ciao michaelo ... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.