Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluß blauer Faller Rundenzähler
#5
Hallo Stefan!

Eigentlich müsstest du alles richtig angeschlossen haben!

Vielleicht bist du dir nur über die Funktion nicht im klaren. Dieser Zähler kann entweder Rundenzeiten messen ODER Runden zählen, je nach Schalterstellung. Da die Mittelstellung auch "aus" ist, werden auch die Werte gelöscht, also nachträgliche Anzeige der letzten Rundenzeit bei Zählen geht nicht, im Gegensatz z.B. zum Sprint-Zähler .



Die Zählerschiene ist nicht mit mechanischen Kontakten ausgestattet (wie z.B. Mikroschalter), sondern wie du erkannt hast sind die Fahrbahnen je zwei mal unterbrochen. Der Kontakt beim Durchfahren geht also durch den Motoranker! Deshalb ist auch ein Anfahren direkt auf der unterbrochenen Strecke gar nicht möglich! Wenn du testen willst, ob alles korrekt zählt musst du die entspechende Bahn in dieser unterbbrochenen Sektion mit einem Draht kurzschließen und so manuell ein Zählerimpuls auslösen. Nächster Test ist ein Auto drüber schieben, denn wenn da im Chassi eine Diode drin ist, kann es sein daß diese für den Zähler die falsche Richtung hat und deswegen das Auto nicht zählt, da kein Stromfluß durch die Ankerwicklung geht. Im Allgemeinen sind diese Anschlußschienen spiegelsymmetrisch verschaltet (gemeinsamer Pol auf den mittleren Leitern), was wegen der Unterbrechungen völlig egal ist, aber bei alten Faller mit Dioden drin trotz Gleichsannung dazu führt, das einige Wagen rechts geählt werden und links nicht, oder umgekehrt!!!!



Wenn ich mich recht entsinne müssen die Wagen beim Rundenzählen ( Anzeige beim Start "6o" für Go) HINTER der Unterbrechung stehen, beim Zeitmessen VOR der Unterbrechung (Startimpuls der Stppuhr). Da dort AA Batterien rein kommen schaltet sich der Zähler bei länger fehlenden Zählerpulsen selbsständig ab, um Batterien zu schonen.



Ich habe irgendwo noch Scans der Anleitung, und kann sie dir fühestens morgen schicken. (oder in Gallerie einstellen?)



Viele Grüße Holger aus Kassel
Holger aus Kassel. 
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Anschluß blauer Faller Rundenzähler - von HeHo - 23-01-2008, 13:29
Anschluß blauer Faller Rundenzähler - von JoSta-Racing - 25-01-2008, 14:39
Anschluß blauer Faller Rundenzähler - von JoSta-Racing - 25-01-2008, 16:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste