Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meinungsumfrage zu CNC-gefräster Modulbahn
#1
Mahlzeit Männer,



mich würde Euere Meinung zu meinem aktuellen Bahnentwurf interessieren. Um jetzt nicht alles nochmal tippen zu müssen. kopiere ich jetzt einfach mal meine Erläuterungen hier hinein, die ich vorhin auf meine HP geladen habe:



[color="blue"]Das Projekt

»C-Jet track«:



Eine CNC-gefräste Modulbahn ist nun schon seit ein paar Jahren das Fernziel meiner Überlegungen.



Neben dem unvergleichlichen Fahrverhalten der kleinen Autos auf einer Rennbahn, deren Schienen ohne merkliche Stöße aneinander gefügt sind, bietet eine solche Anlage noch weitere Vorteile:



Durch die Aufteilung in handliche (Einzelsegmente im Format 115 cm x 80 cm) und leichte Module (aus geschäumtem PVC auf einer ebenfalls leichten Unterkonstruktion) ist so eine Rennbahn nicht nur gut zu transportieren (auch in einem kleineren Kombi) und schnell auf- und abgebaut, sondern kann auch erweitert bzw. in verschiedenen Variationen aufgebaut werden.



Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, daß ich mit einem solchen System nicht das Rad neu erfunden habe, jedoch weicht mein Konzept von bereits auf dem Markt erhältlichen doch in einigen Punkten ab, die mich vom Kauf eines solchen Produkts bisher abgehalten haben:



1.) Eine großzügige Streckenführung mit weiten Kurvenradien und abwechslungsreichen Kurvenkombinationen anstatt der üblichen, immer gleichen 90° bzw. 180° Kurven (so etwas kann man auch aus Plastikschienen zusammenstöpseln)



2.) Ein aufgelockertes Layout, auf dem nicht krampfhaft versucht wird, möglichst viel Streckenlänge auf möglichst kleinem Raum unterzubringen - neben einer "realitätsgetreueren" Anmutung können die verbleibenden Freiflächen landschaftlich ausgestaltet und mit rennsporttypischen Accessoires dekoriert werden (Tribünen, Boxengasse etc.)



3.) Die mechanische Verbindung der Bahnsegmente soll lediglich über die Unterkonstruktion erfolgen. Die elektrische Verbindung wird über ein sternförmiges Stecksystem realisiert, das neben einer gleichmäßigen Stromversorgung der gesamten Rennbahn das sonst übliche (ausgesprochen mühselige!) Einsetzen von Blechstreifen o.ä. obsolet werden läßt.



Hier also mein derzeitiger Planungsstand, bestehend aus 6 Einzelmodulen:



[Bild: c-jet-track_07-05.jpg]



Variationsmöglichkeiten dieser »Grundausstattung« bestehen in einem Austausch der beiden horizontalen Platten, aber (bei beengten Platzverhältnissen) auch dem einfachen Weglassen eines oder 2 dieser Mittelstücke.



So wird aus einer Hochgeschwindigkeitsbahn eine handliche Rennbahn für T-Jets und Faller-Autos...



[Bild: c-jet-track_07-05_b.jpg]



...die mit 3,90 m Gesamtlänge auch in normale Hobbykeller paßt oder...



[Bild: c-jet-track_07-05_c.jpg]



...mit 2,75 m auch mal im Wohnzimmer aufgestellt werden kann.



Ich warte derzeit auf verschiedene Angebote sowohl für die Fräsarbeiten als auch für das Material für die Stromleiter. [/color]





Was meint Ihr nun dazu? Besteht vielleicht sogar Interesse an so einer Bahn? Je mehr Platten durch die Fräse laufen, desto preiswerter wird das...



Schöne Grüße aus dem Frankenland von



Claus
Meine "oldschool" Blush H0-Slotcar-Website:
Arrow www.aus-dem-rahmen-gefallen.de

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Meinungsumfrage zu CNC-gefräster Modulbahn - von Claus - 27-07-2005, 12:20
Meinungsumfrage zu CNC-gefräster Modulbahn - von bude666 - 29-07-2005, 16:50
Meinungsumfrage zu CNC-gefräster Modulbahn - von stielie - 29-07-2005, 20:24
Meinungsumfrage zu CNC-gefräster Modulbahn - von PeterFröbel - 01-08-2005, 21:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste