Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meinungsumfrage zu CNC-gefräster Modulbahn
#21
Hallo Christoph!



Ich halte es genau so wie Du, über ungelegte Eier redet man nicht.



Was mir aber noch Diskussionswürdig erscheint, ist die Anschlussproblematik, mechanisch und layoutmaßig, bei den Modulsystemen.



Da Claus seine Schienen nicht symmetrisch auslegt, ist die Vielfalt der Modulbahn eingeschränkt. Ich kann nur Platten weglassen. Der Vorteil bei symmetrischen Bahnen ist der, dass Du jedes Modul (außer die Endstücke) auch 180° verkehrt einsetzen kannst und dadurch, lass mich einmal rechnen, viele viele Möglichkeiten Bahnbekommst. Vorausgesetzt jedes Modul hat ein eigenes Layout.



Meine Erfahrung war, dass ich einmal froh war als die 1. Bahn funktionierte. Ich bin eigentlich technisch so richtig entspannt, dass ich mir für die Modulbahn andere Layouts einfallen lasse. Hier ist die große Schleppkurve die von R=1,50m auf R=30cm anzieht nur eine Möglichkeit. Die andere ist eine Verkehrsinsel a la tour d´france, 2 Links 2 Rechts herum. Die Bahn ist heute fertig geworden.



Aber was machst Du mit all den Prototypen davor. Echte Prototypen kann man ruhigen Gewissens ja nicht verkaufen, alles andere musst Du unterm Selbstkostenpreis hergeben.



Claus: Mich würde Interessieren welchen Draht Du verwendest (oder planst) und zu welchen Mengen Du Ihn kaufst?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Meinungsumfrage zu CNC-gefräster Modulbahn - von bude666 - 29-07-2005, 16:50
Meinungsumfrage zu CNC-gefräster Modulbahn - von stielie - 29-07-2005, 20:24
Meinungsumfrage zu CNC-gefräster Modulbahn - von JOGO - 01-08-2005, 20:47
Meinungsumfrage zu CNC-gefräster Modulbahn - von PeterFröbel - 01-08-2005, 21:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste