01-08-2005, 20:47
Hallo Christoph!
Ich halte es genau so wie Du, über ungelegte Eier redet man nicht.
Was mir aber noch Diskussionswürdig erscheint, ist die Anschlussproblematik, mechanisch und layoutmaßig, bei den Modulsystemen.
Da Claus seine Schienen nicht symmetrisch auslegt, ist die Vielfalt der Modulbahn eingeschränkt. Ich kann nur Platten weglassen. Der Vorteil bei symmetrischen Bahnen ist der, dass Du jedes Modul (außer die Endstücke) auch 180° verkehrt einsetzen kannst und dadurch, lass mich einmal rechnen, viele viele Möglichkeiten Bahnbekommst. Vorausgesetzt jedes Modul hat ein eigenes Layout.
Meine Erfahrung war, dass ich einmal froh war als die 1. Bahn funktionierte. Ich bin eigentlich technisch so richtig entspannt, dass ich mir für die Modulbahn andere Layouts einfallen lasse. Hier ist die große Schleppkurve die von R=1,50m auf R=30cm anzieht nur eine Möglichkeit. Die andere ist eine Verkehrsinsel a la tour d´france, 2 Links 2 Rechts herum. Die Bahn ist heute fertig geworden.
Aber was machst Du mit all den Prototypen davor. Echte Prototypen kann man ruhigen Gewissens ja nicht verkaufen, alles andere musst Du unterm Selbstkostenpreis hergeben.
Claus: Mich würde Interessieren welchen Draht Du verwendest (oder planst) und zu welchen Mengen Du Ihn kaufst?
Ich halte es genau so wie Du, über ungelegte Eier redet man nicht.
Was mir aber noch Diskussionswürdig erscheint, ist die Anschlussproblematik, mechanisch und layoutmaßig, bei den Modulsystemen.
Da Claus seine Schienen nicht symmetrisch auslegt, ist die Vielfalt der Modulbahn eingeschränkt. Ich kann nur Platten weglassen. Der Vorteil bei symmetrischen Bahnen ist der, dass Du jedes Modul (außer die Endstücke) auch 180° verkehrt einsetzen kannst und dadurch, lass mich einmal rechnen, viele viele Möglichkeiten Bahnbekommst. Vorausgesetzt jedes Modul hat ein eigenes Layout.
Meine Erfahrung war, dass ich einmal froh war als die 1. Bahn funktionierte. Ich bin eigentlich technisch so richtig entspannt, dass ich mir für die Modulbahn andere Layouts einfallen lasse. Hier ist die große Schleppkurve die von R=1,50m auf R=30cm anzieht nur eine Möglichkeit. Die andere ist eine Verkehrsinsel a la tour d´france, 2 Links 2 Rechts herum. Die Bahn ist heute fertig geworden.
Aber was machst Du mit all den Prototypen davor. Echte Prototypen kann man ruhigen Gewissens ja nicht verkaufen, alles andere musst Du unterm Selbstkostenpreis hergeben.
Claus: Mich würde Interessieren welchen Draht Du verwendest (oder planst) und zu welchen Mengen Du Ihn kaufst?