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Meinungsumfrage zu CNC-gefräster Modulbahn
#22
Hallo Claus!



Im Gegensatz zu Dir habe ich schon mehrere supergeile Holzbahnen. Ich habe mich ja schon lange gefragt, wann es bei Dir endlich so weit sein wird, eine ordentliche Bahn zu bauen. Jede Woche ein neues supergeiles Auto und keine gescheite Bahn. Als Architekt müßte man doch ständig neue Bahnen entwerfen und bauen? Oder wie?

Mit dem Layout kannst Du es sowieso keinem rechtmachen. Dir auch nicht. Ich bin bei meinen Bahnen auch ständig am Module tauschen.



Vielleicht eröffne ich hier mal ein FAQ zum Bahnbau.



Das Layout:

Am besten als DXF zum Fräser. Correl, Adobe Illustrader, Autosketch, ACAD und fast alle techn. Zeichenprogramme.

Oder fragt mich mal. Ich bin ziemlich fit im Autocad. Eine Skizze mit vernünftiger Bemaßung reicht mir schon. Kostet nichts.



Fräsen:

Das kann mal schön der Jogi erklären :-)

Mein Fräser mußte schon ein bischen probieren, bis sich die Späne nicht mehr im Schlitz verschweißt hatten....





Das Material:
MDF ist ungeeignet! Die schmalen Stege zw. Schlitz und Leiter brechen weg. Außnahme ist beschichtetes MDF, das hält besser, warum auch immer. Das ist aber dann zu glatt.

Am besten ist PVC Hartschaum. gibt es in 1,2,3,6,10,15 und 20 mm Dicke. Grau gibt es nicht in 10mm, aber in 6mm. Bei 4 mm Schlitztiefe kann man das auch nehmen. 10mm kostet ca 25-30 Euro/qm. Ich nehme das ganz glatte, und gehe zum Schluß mit dem Schwingschleifer und 400er Papier drüber. Wenns glänzt, spiegelt sich das Licht und nicht viele Reifen haben Gripp.

Es gibt verschiedene Farben, die sehr gut auf PVC halten.



Schienendraht:

Ich habe mir jeweils 100 kg Spaltband 0.5x4 und0.8x4 aus 1.4316 machen lassen. Toleranzen sind im Tausendstelbereich. Es gibt einen leichten Grad. Dadurch hält der Leiter im Schlitz ein bisschen besser. Die Auflagefläche des Schleifers ist dann auch gut. Das Dicke ist halt magnetischer.

Auch dieser Edelstahl korrodiert. Nach ein paar Wochen sind 2-3 Runden nötig, damit es ohne Ruckeln geht. Nach 10 min. sind die Schleifer auch ein bisschen schwarz. Der Verschleiß ist nicht größer als bei anderen Bahnen. Aber es gibt ihn.

Draht kriegt ihr bei Jogi oder mir. Jogi seiner ist aber besser! Glaub ich. Ich muß noch Jogi fragen, was seiner kostet. Meiner wird genauso preiswert sein.



Drahtbefestigung:

Kleben oder klemmen.

Ich nehme 3mm Hartschaum. Den kann ich sehr exakt in Streifen schneiden. Aber 1 Hundertstel zu schmal und der Leiter hält nicht!

Ich habe mir eine Proxxon Kreissäge mit HM Blatt umgebaut.

Bouwmann nimmt einfachen Draht. Die Isolierung gibt nach. Ich finde aber die Rundung, die etwas unter der Oberfläche liegt, unprofessionell.

Also kleben. Dünnflüssiger Sekundenkleber ist OK. Oder ein 2 Komponentenkleber von 3M mit Ausdrückpistole und Mischdüse, der lange offen ist. Ich bevorzuge einen der 1,5 Stunden offen ist. Nur für Reiche :-)



Drahthöhe:

PVC Platten haben bis 1.5mm Dickentoleranz!

Ich lasse 3.2 bis 3.6mm tief fräsen. Die exakte Tiefe von 3.85 mm mache ich mit einem Hobel. Das Hobeleisen ist der Schaft eines 1mm Bohrers, der entsprechend angeschliffen ist.

PVC ist weich und innen ist Schaum.



Plattenversatz:

Mit einer Oberfräse und 2mm Scheibenfräßer fräse ich genau definiert von oben eine Nut stirnseitig. Da kommt dann eine Feder, natürlich aus PVC rein. Der Fräser kann die Nut nicht machen! Wegen der Dickentoleranzen.

Willst Du meine DXF? Dann passen auch meine Module an Deine Bahn :-)



Strom:

Es gibt Flußmittel für Edelstahl. Das kann man wirklich super löten! Ist aber viel Arbeit.

Ich nehme Litze und klemme die einfach neben den Leiter. Ist auch genug Gefummels.



Werkzeug:

Hammer, Zange, Schere, Licht...

Soll ich ein Bild machen?



Unterbau:

Die PVC Platten hängen gern durch. Ich verkaufe den Leuten gern Doppelsteegplatten. Die sind sehr leicht und stabil. Und in den Kammern kann man prima verkabeln. Banden aus 5 oder 6 mm Hartschaum (was sonst) kann man gut an das Doppelsteeg ankleben.

Die Beine......Ich würde 5 Euro Baumarksböcke nehmen. Da gibts glaub ich nichts geeignetes in Kunststoff.



Sonstige Gedanken:

Wenn das Layot doof ist, einfach neue Bahn bauen.

Wenn das PVC versaut ist, mit Tangit Kleber ausbessern, verschleifen und fertig. Tangit ist ein PVC Kleber. Geht auch für gebrochene Module. Da ist doch wirklich mal jemanden die Bahn die Treppe runtergefallen. Man wills ja nicht glauben :-))

PVC Bahnen kann man auch super mit dem Dremel fräsen.

Ich würde gern wissen, ob jemand besseren und vor allem billigeren Leiter als ich kriegen kann.

Mein Freund Bernd hat eine sehr ausführliche Seite zum Bahnbau. Probleme wie zB. Banking oder Smotheffekt (die Kurve vor der Kurve) sind dort ausführlich besprochen. [url="http://www.beepworld.de/members62/slot-ringer/index.htm"][url="http://www.beepworld.de/members62/slot-ringer/index.htm"][url="http://www.beepworld.de/members62/slot-ringer/index.htm"]http://www.beepworld.de/members62/slot-ringer/index.htm[/url][/url][/url]



Beim Umpfi gibt es keine Thundertrack mehr, weil mir einfach die Zeit fehlt welche zu bauen. Es waren aber auch schon ganz schön viele.

Ich habe eine Schlosserei mit 20 Leuten. Der Überlebenskampf ist härter geworden.

Außerdem ist letzte Woche meine King vom Ogilvie gekommen. Wir müssen mit Volldampf Bahnraum bauen.... Jammer Jammer..

www.bluekingclub.de Da gibt es auch eine kleine Beschreibung zum H0 King Bahnbau.

Also wenn einer Thundertracks bauen will, beim Umpfi melden. Da gibt es mehr Nachfrage, als man denkt.



Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung. Die ist aber meist falsch.



So viele Leute wollen eine Bahn bauen und keiner stellt gescheite Fragen. Wie Kinder spielen, aber nicht wie Kinder fragen.





Also auf gehts!

Liebe Grüße Peter
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Meinungsumfrage zu CNC-gefräster Modulbahn - von bude666 - 29-07-2005, 16:50
Meinungsumfrage zu CNC-gefräster Modulbahn - von stielie - 29-07-2005, 20:24
Meinungsumfrage zu CNC-gefräster Modulbahn - von PeterFröbel - 01-08-2005, 21:14

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