Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitalsteuerung über Handregler
Hallo zusammen,

mittlerweile spiele ich mit meinen beiden Kindern auf meinem ersten und bislang einzigen Stadtbahnmodul im Digitalbetrieb. Das macht schon riesig Spaß, man darf halt nicht seine schönsten Autos aus dem Regal holen...

Angeschlossen habe ich 3x Roco Multimaus über eine selbstgebaute Bus-Extension an meine Lenz DCC Zentrale. Das geht schon ganz gut von der Bedienung, aber irgendwie vermisse ich die alten Faller Handregler: sie sind einhändig bedienbar und "schneller" regelbar. Kommt hinzu, dass das Digitalsystem offensichtlich eine bestimmte Zeit (1-2sec) braucht, bis die Fahrbefehle an die Autos übermittelt sind. Auch werden bei mir Weichen nicht über den Handregler, sondern über Tasten am Modul geschaltet.

Warum kann man die alten Faller Regler nicht mit dem Digitalsystem verbinden? Habt ihr das schonmal konzipiert? Denkbar ist eine Mikroprozessorsteuerung, die einen Analog-Digital-Wandler-Eingang ins XpressNet-Protokoll übersetzt. Hierfür gibt es Spezialbausteine (z.B. I/O Warrior) für den Anschluß an den USB-Port eines PCs, welcher dann die Protokollumsetzung leisten muß. Oder man verbindet die Schaltung ohne PC direkt mit der Digitalzentrale.

Was haltet ihr von der Idee? Oder ist bereits eine Lösung verfügbar?

Viele Grüße, Christian

Nachrichten in diesem Thema
Digitalsteuerung über Handregler - von Avatario - 17-08-2010, 22:44
Digitalsteuerung über Handregler - von Martin - 23-08-2010, 10:32
Digitalsteuerung über Handregler - von Martin - 23-08-2010, 16:06
Digitalsteuerung über Handregler - von mos - 24-08-2010, 21:36

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste