Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Falle B-216 Motor
[quote name='Thorsten' timestamp='1307955999' post='42262']

... Nun habe ich leider festgestellt, das für den Motor die Scheibe mit der Bezeichnung d und die Feder c fehlt. Ich vermute, das der Motor mit dem gleichen Prinzip funktioniert wie der Motor am Rundcafe. Das Rundcafe habe ich nämlich auch mit Motor und das funktioniert einwandfrei.Jetzt ist meine Frage, wo bekomme ich so eine Scheibe her bzw. kann man die selber herstellen (Material) - hab guten Kontakt zur Schlosserei bei mir in der Firma. Ich müste dazu aber wissen, ob es ein spezieles Material ist, oder ob man die Scheibe aus Alu drehen kann.Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

Gruß

Thorsten

[/quote]

Hallo Thorsten,

Diese Scheibe ist mehrteilig: magnetische (magnetisch anziehbar, nicht magnetisiert) Stahlscheibe mit Loch in der Mitte, die Oberfläche leicht aufgeraut. Von der Rückseite ist eine Kunststoffscheibe (meist gelb mit Faller-schrift) angebracht, die aber nur zur besseren Fixierung einer Elastomermembran (faserferstärtes Gummimaterial) zwischen diesen beiden Scheiben auf dem Loch da ist. In der Mitte dieser Membran wird in einem kleinen Loch die Achse eingesteckt.

Leider bin ich die nächten zwei Wochen beruflich unterwegs und kann keine Maße abnehmen noch Bilder einstellen. Wer weiss, vielleicht kan die aber jemand dir in der Zeit so was besorgen oder gar einen kompletten Vibro-Motor.

@ Lothar (MX1954LL): Wenn du die Scheibe wieder finden könntest, hättest du die Möglichkeit die Membran zu ersetzen oder zu Reparieren. Das habe ich auch schon mit einem elasisch bleibenden Kleber bei einer rissigen Membran genacht, so was wie Patex geht. Ausserdem kann man einige Modelle statt mit dem alten Vibro-Motor auch mit dem Faller Synchronmotor mit dem Richtungsumschalter antreiben: das Sägewerk, die Windmühlen, das Hochhaus, selbst in einer alten kleinen Wassermühle hab ich den statt dessen eingebaut. Leider passen die NICHT in das Rundcafe oder in die Waschstraße! Da hilft nur eine Reperatur, ein Austauschmotor oder eine Neukonstruktion.

Thorsten kann ich auch nicht aktiv in den nächsten zwei Wochen helfen, vielleicht noch ein anderer, zzmindest Lothar hoffe ich auf die richtige Austauschfährte gebracht zu haben.

Holger, demnächst in Lausanne und danach in Garching.
Holger aus Kassel. 

Nachrichten in diesem Thema
Falle B-216 Motor - von ThorstenLu - 13-06-2011, 11:06
Falle B-216 Motor - von MX1954LL - 13-06-2011, 15:16
Falle B-216 Motor - von HeHo - 13-06-2011, 17:19
Falle B-216 Motor - von ThorstenLu - 13-06-2011, 18:30
Falle B-216 Motor - von MX1954LL - 13-06-2011, 20:46
Falle B-216 Motor - von HeHo - 13-06-2011, 23:14
Falle B-216 Motor - von ThorstenLu - 16-06-2011, 15:12
Falle B-216 Motor - von Foxkilo - 17-06-2011, 10:35
Falle B-216 Motor - von ThorstenLu - 14-07-2011, 09:59
Falle B-216 Motor - von ThorstenLu - 18-07-2011, 20:40