11-01-2012, 15:21
ich nutze eine Tomy-Bahn und eine Faller-Bahn
der riesen unterschied, faller zusammenbauen und fast problemlos zu fahren klappt so gut wie nie
Tomy kann man im prinzip zusammenbauen und gleich (fast) voll nutzen
ungefähr bei 1/4 meiner grösstenteil neuen Tomy-Schienen habe ich die haltenasen nachgearbeitet weil die oft so stramm sassen, das Sie nicht stossfrei zueinander über gingen
zugegeben baue ich oft nicht gerad standart layouts
deswegen habe ich mir auch extrem kurze ausgleichschienen gebaut und auch 22,5° kurven
das vereinfacht das ausgleichen von übergängen
meine Tomybahn liegt in tiefem kunstrasen ohne zusätzliche verrutschsicherheit, was fast gut klappt
die 6" kurven brauchten eine nacharbeit der stromleiter, da sonst gern mal die t-jet bei den schienenübergängen an den stromleitern hängen blieben
einige wenige übergänge der stromleiter bei langen geraden schienen bedürfen auch der nacharbeit, was zum entklackern verhilft
und, saubere, glatte stromübergänge lassen schleifer weniger springen und geben somit gleichmässiger strom ab
einigen magnetern ist das völlig egal, weil sie heftige schleiferandruckfedern haben
t-jet, Faller, und MT und Co können durch glatte stromleiter schon mal deutlich schneller werden
es gibt einige Tomy-Schinen mit ganz glatter stromleiter-oberfläche
und es gibt welche mit fast schon wellenlinien-oberfläche, da können schnelle t-jet oder MT deutliche leistungsverluste darlegen
ein geübtes ohr kann das flattern dann sogar hören
wenn mir möglich, glätte ich solche stromleiter, die endoberfläche muss aber wieder superfein sein, sonst verschlimmbessert man nur
durch das bauen der extrem kurzen schienen, konnte ich das problem der stromleiter gut erarbeiten. sie waren gar nicht einfach wieder in die richtige höhe zu bekommen.
trotzdem erfreuen mich die Tomy-Schienen sehr, werksmässig fehlen mir, von Faller verwöhnt, viele kurze ausgleichsschienen
kruzfristig aufgebaute Layouts im Freizeitzentrum laufen aber immer toll und fast auf anhieb mit den Tomy-Schienen
auch beeindruckt mich immer wieder beim HH-RWE wie toll dort die einfach nur auf einem satten teppich ausgelegten Tyco-Schienen laufen
wie wenig die dort klackern
wie gut das alles immer passt
zugegeben, ich hätte da wohl 1-2-3 der kurvenschienen in die tonne gedrückt, weil die eine macke haben
aber
schlauer schnacken hilft nicht wirklich
schlauer machen hilft
mich erstaunt immer wieder wie toll die Riesen-Tyco-Bahn der Hamburger Zelle immer wieder läuft
da kann ich nur "Hut Ab" sagen
ich durfte in Wien die holzbahn mit aufbauen, ich war erstaunt, wieviel aufwand es bedurfte die elemente stossfrei aneinander zu bekommen
einmal zu haus aufgebaut, mag das ganz wundervoll sein, wie doll das zu haus arbeitet, je nach themperatur und feuchtigkeit schwanken, entzieht sich meines wissen. eine einteilige bahn, stelle ich mir unkritisch vor, nur wie denht sich dann holz und fahrdraht verschieden aus?
ich glaube noch nicht ganz, das mit einer holzbahn alle probleme gelöst sind
aber zugegeben
hin und wieder träume ich auch von 2-3-4-5-6 meter langen geraden schienen, einmal über den ganzen tisch in einem stück 4 spurig
für das freitzeitzentrum habe ich nun eine grosse rolle tiefen kunstrasen aus einem stück
wenn verschiebt sich die ganze bahn
das klappt super
nur
ich brauche noch etwas anderes als meine weste um die steilkurve zu führen/halten/lagern
da ist noch voll der Dele-Tant-Tisch unterwegs
ach, meine fallerschienen fixiere ich mit kleinen heissklebepunkten auf der platte, lässt sich ggf mit eine spachtel mit holzgriff gut wieder lösen
DC
der riesen unterschied, faller zusammenbauen und fast problemlos zu fahren klappt so gut wie nie
Tomy kann man im prinzip zusammenbauen und gleich (fast) voll nutzen
ungefähr bei 1/4 meiner grösstenteil neuen Tomy-Schienen habe ich die haltenasen nachgearbeitet weil die oft so stramm sassen, das Sie nicht stossfrei zueinander über gingen
zugegeben baue ich oft nicht gerad standart layouts
deswegen habe ich mir auch extrem kurze ausgleichschienen gebaut und auch 22,5° kurven
das vereinfacht das ausgleichen von übergängen
meine Tomybahn liegt in tiefem kunstrasen ohne zusätzliche verrutschsicherheit, was fast gut klappt
die 6" kurven brauchten eine nacharbeit der stromleiter, da sonst gern mal die t-jet bei den schienenübergängen an den stromleitern hängen blieben
einige wenige übergänge der stromleiter bei langen geraden schienen bedürfen auch der nacharbeit, was zum entklackern verhilft
und, saubere, glatte stromübergänge lassen schleifer weniger springen und geben somit gleichmässiger strom ab
einigen magnetern ist das völlig egal, weil sie heftige schleiferandruckfedern haben
t-jet, Faller, und MT und Co können durch glatte stromleiter schon mal deutlich schneller werden
es gibt einige Tomy-Schinen mit ganz glatter stromleiter-oberfläche
und es gibt welche mit fast schon wellenlinien-oberfläche, da können schnelle t-jet oder MT deutliche leistungsverluste darlegen
ein geübtes ohr kann das flattern dann sogar hören
wenn mir möglich, glätte ich solche stromleiter, die endoberfläche muss aber wieder superfein sein, sonst verschlimmbessert man nur
durch das bauen der extrem kurzen schienen, konnte ich das problem der stromleiter gut erarbeiten. sie waren gar nicht einfach wieder in die richtige höhe zu bekommen.
trotzdem erfreuen mich die Tomy-Schienen sehr, werksmässig fehlen mir, von Faller verwöhnt, viele kurze ausgleichsschienen
kruzfristig aufgebaute Layouts im Freizeitzentrum laufen aber immer toll und fast auf anhieb mit den Tomy-Schienen
auch beeindruckt mich immer wieder beim HH-RWE wie toll dort die einfach nur auf einem satten teppich ausgelegten Tyco-Schienen laufen
wie wenig die dort klackern
wie gut das alles immer passt
zugegeben, ich hätte da wohl 1-2-3 der kurvenschienen in die tonne gedrückt, weil die eine macke haben
aber
schlauer schnacken hilft nicht wirklich
schlauer machen hilft
mich erstaunt immer wieder wie toll die Riesen-Tyco-Bahn der Hamburger Zelle immer wieder läuft
da kann ich nur "Hut Ab" sagen
ich durfte in Wien die holzbahn mit aufbauen, ich war erstaunt, wieviel aufwand es bedurfte die elemente stossfrei aneinander zu bekommen
einmal zu haus aufgebaut, mag das ganz wundervoll sein, wie doll das zu haus arbeitet, je nach themperatur und feuchtigkeit schwanken, entzieht sich meines wissen. eine einteilige bahn, stelle ich mir unkritisch vor, nur wie denht sich dann holz und fahrdraht verschieden aus?
ich glaube noch nicht ganz, das mit einer holzbahn alle probleme gelöst sind
aber zugegeben
hin und wieder träume ich auch von 2-3-4-5-6 meter langen geraden schienen, einmal über den ganzen tisch in einem stück 4 spurig
für das freitzeitzentrum habe ich nun eine grosse rolle tiefen kunstrasen aus einem stück
wenn verschiebt sich die ganze bahn
das klappt super
nur
ich brauche noch etwas anderes als meine weste um die steilkurve zu führen/halten/lagern
da ist noch voll der Dele-Tant-Tisch unterwegs
ach, meine fallerschienen fixiere ich mit kleinen heissklebepunkten auf der platte, lässt sich ggf mit eine spachtel mit holzgriff gut wieder lösen
DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte
seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC