Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tyco-Schienen fest verlegen
#5
ich nutze eine Tomy-Bahn und eine Faller-Bahn

der riesen unterschied, faller zusammenbauen und fast problemlos zu fahren klappt so gut wie nie

Tomy kann man im prinzip zusammenbauen und gleich (fast) voll nutzen

ungefähr bei 1/4 meiner grösstenteil neuen Tomy-Schienen habe ich die haltenasen nachgearbeitet weil die oft so stramm sassen, das Sie nicht stossfrei zueinander über gingen

zugegeben baue ich oft nicht gerad standart layouts

deswegen habe ich mir auch extrem kurze ausgleichschienen gebaut und auch 22,5° kurven

das vereinfacht das ausgleichen von übergängen



meine Tomybahn liegt in tiefem kunstrasen ohne zusätzliche verrutschsicherheit, was fast gut klappt

die 6" kurven brauchten eine nacharbeit der stromleiter, da sonst gern mal die t-jet bei den schienenübergängen an den stromleitern hängen blieben

einige wenige übergänge der stromleiter bei langen geraden schienen bedürfen auch der nacharbeit, was zum entklackern verhilft

und, saubere, glatte stromübergänge lassen schleifer weniger springen und geben somit gleichmässiger strom ab

einigen magnetern ist das völlig egal, weil sie heftige schleiferandruckfedern haben

t-jet, Faller, und MT und Co können durch glatte stromleiter schon mal deutlich schneller werden

es gibt einige Tomy-Schinen mit ganz glatter stromleiter-oberfläche

und es gibt welche mit fast schon wellenlinien-oberfläche, da können schnelle t-jet oder MT deutliche leistungsverluste darlegen

ein geübtes ohr kann das flattern dann sogar hören

wenn mir möglich, glätte ich solche stromleiter, die endoberfläche muss aber wieder superfein sein, sonst verschlimmbessert man nur



durch das bauen der extrem kurzen schienen, konnte ich das problem der stromleiter gut erarbeiten. sie waren gar nicht einfach wieder in die richtige höhe zu bekommen.

trotzdem erfreuen mich die Tomy-Schienen sehr, werksmässig fehlen mir, von Faller verwöhnt, viele kurze ausgleichsschienen

kruzfristig aufgebaute Layouts im Freizeitzentrum laufen aber immer toll und fast auf anhieb mit den Tomy-Schienen



auch beeindruckt mich immer wieder beim HH-RWE wie toll dort die einfach nur auf einem satten teppich ausgelegten Tyco-Schienen laufen

wie wenig die dort klackern

wie gut das alles immer passt

zugegeben, ich hätte da wohl 1-2-3 der kurvenschienen in die tonne gedrückt, weil die eine macke haben

aber

schlauer schnacken hilft nicht wirklich

schlauer machen hilft

mich erstaunt immer wieder wie toll die Riesen-Tyco-Bahn der Hamburger Zelle immer wieder läuft

da kann ich nur "Hut Ab" sagen



ich durfte in Wien die holzbahn mit aufbauen, ich war erstaunt, wieviel aufwand es bedurfte die elemente stossfrei aneinander zu bekommen

einmal zu haus aufgebaut, mag das ganz wundervoll sein, wie doll das zu haus arbeitet, je nach themperatur und feuchtigkeit schwanken, entzieht sich meines wissen. eine einteilige bahn, stelle ich mir unkritisch vor, nur wie denht sich dann holz und fahrdraht verschieden aus?

ich glaube noch nicht ganz, das mit einer holzbahn alle probleme gelöst sind

aber zugegeben

hin und wieder träume ich auch von 2-3-4-5-6 meter langen geraden schienen, einmal über den ganzen tisch in einem stück 4 spurig



für das freitzeitzentrum habe ich nun eine grosse rolle tiefen kunstrasen aus einem stück

wenn verschiebt sich die ganze bahn

das klappt super

nur

ich brauche noch etwas anderes als meine weste um die steilkurve zu führen/halten/lagern

da ist noch voll der Dele-Tant-Tisch unterwegs



ach, meine fallerschienen fixiere ich mit kleinen heissklebepunkten auf der platte, lässt sich ggf mit eine spachtel mit holzgriff gut wieder lösen



DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tyco-Schienen fest verlegen - von viezy - 31-12-2011, 17:49
Tyco-Schienen fest verlegen - von Reglerguru - 09-01-2012, 11:33
Tyco-Schienen fest verlegen - von smarty69 - 10-01-2012, 18:07
Tyco-Schienen fest verlegen - von Reglerguru - 11-01-2012, 13:29
Tyco-Schienen fest verlegen - von photomanHH - 11-01-2012, 15:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste