02-11-2005, 19:16
hallo !
manch einer von euch weiss , das ich auch in anderen rennmassstäben fahre . auch in
allen anderen grössen müssen die reifen rund sein . voraussetzung dafür sind die felgen
bzw. die kompletten achsen . in 1:32 gibt es da ganz ähnliche probleme , nur kann man
gerade in 1:32 meistens jede hinterachse "retten" . sind die felgen aber gar zu krumm ,
hilft nur die gelbe tonne UND EINE NEUE ACHSE , bzw. NEUE FELGEN .
in 1:24 MUSS man die reifen aufkleben , in 1:32 sollten einige reifen aufgeklebt sein , in
h0 kann man sich das meistens sparen ; (124er wiegen 150,0 -250,0 gramm , die 132er
wiegen ca. 85,0 - 125,0 gramm ; DAS könnte der grund sein ) . bei den bonsai-racern ,
die ja nur etwa 20,0 gramm haben , brauchen nur die FALLER-ams und Aurora-Tjet ge-
klebte reifen , evtl. auch die VORDERreifen bei X-traction .
bei MEINEN 440x2 etc. werden die reifen nicht geklebt . ich suche mir zuerst DIE hinter-
achse(n) aus , die für eine weitere bearbeitung , sprich SCHLEIFEN in frage kommen .
alle hinterachsen , deren felgen eher zum "christlichen frühjahresfst" gehören aber nicht
rund sind , ........ standmodell oder gelbe tonne ! sind aber die felgen in verbindung mit
den verwendeten reifen "brauchbar" , lege ich die komplette hinterachse in ein chassis
ein , das ich für diesen zweck "geopfert" habe , das muss jetzt viel abrieb ertragen . zu-
erst schleife ich auf einem schleifbrett , dann auf immer feinerem papier , meist NASS-
schleifpapier zuletzt auf 1000er , 2000er und 4000er schleifpads , die manche auto-
lackierer benutzen . gibt´s auch im club in SIEGEN und www.bleck-center.de !
GUMMI-reifen und PU (polyurethan , die "gegossenen" mit maserung) werden mit dieser
methode sehr gleichmässig . moosgummi habe ich noch nie geschliffen und bei den
silikons würde ich es nicht machen , glaube kaum , das man die besser kriegt .
ich denke , die reifen werden gleichmässiger in DURCHMESSER UND OBERFLÄCHE ,
wenn man (gerade in h0 !!!) die komplette hinterachse bearbeitet . wer kann schon
einzelne hinterreifen in h0 gleich schleifen , ICH NICHT . ausserdem müssten ja die
felgen runter von der achse und wieder drauf . und wie die dann halten sollen ???
versucht´s auch mal und lasst mich´s wissen wie es geworden ist eure rennkugel
HANSAUSDORTMUND
manch einer von euch weiss , das ich auch in anderen rennmassstäben fahre . auch in
allen anderen grössen müssen die reifen rund sein . voraussetzung dafür sind die felgen
bzw. die kompletten achsen . in 1:32 gibt es da ganz ähnliche probleme , nur kann man
gerade in 1:32 meistens jede hinterachse "retten" . sind die felgen aber gar zu krumm ,
hilft nur die gelbe tonne UND EINE NEUE ACHSE , bzw. NEUE FELGEN .
in 1:24 MUSS man die reifen aufkleben , in 1:32 sollten einige reifen aufgeklebt sein , in
h0 kann man sich das meistens sparen ; (124er wiegen 150,0 -250,0 gramm , die 132er
wiegen ca. 85,0 - 125,0 gramm ; DAS könnte der grund sein ) . bei den bonsai-racern ,
die ja nur etwa 20,0 gramm haben , brauchen nur die FALLER-ams und Aurora-Tjet ge-
klebte reifen , evtl. auch die VORDERreifen bei X-traction .
bei MEINEN 440x2 etc. werden die reifen nicht geklebt . ich suche mir zuerst DIE hinter-
achse(n) aus , die für eine weitere bearbeitung , sprich SCHLEIFEN in frage kommen .
alle hinterachsen , deren felgen eher zum "christlichen frühjahresfst" gehören aber nicht
rund sind , ........ standmodell oder gelbe tonne ! sind aber die felgen in verbindung mit
den verwendeten reifen "brauchbar" , lege ich die komplette hinterachse in ein chassis
ein , das ich für diesen zweck "geopfert" habe , das muss jetzt viel abrieb ertragen . zu-
erst schleife ich auf einem schleifbrett , dann auf immer feinerem papier , meist NASS-
schleifpapier zuletzt auf 1000er , 2000er und 4000er schleifpads , die manche auto-
lackierer benutzen . gibt´s auch im club in SIEGEN und www.bleck-center.de !
GUMMI-reifen und PU (polyurethan , die "gegossenen" mit maserung) werden mit dieser
methode sehr gleichmässig . moosgummi habe ich noch nie geschliffen und bei den
silikons würde ich es nicht machen , glaube kaum , das man die besser kriegt .
ich denke , die reifen werden gleichmässiger in DURCHMESSER UND OBERFLÄCHE ,
wenn man (gerade in h0 !!!) die komplette hinterachse bearbeitet . wer kann schon
einzelne hinterreifen in h0 gleich schleifen , ICH NICHT . ausserdem müssten ja die
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versucht´s auch mal und lasst mich´s wissen wie es geworden ist eure rennkugel
HANSAUSDORTMUND
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
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