03-11-2005, 10:45
Hallöle,
das mit dem Lötkolben habe ich mit Interesse gelesen. Jetzt gibt es aber verschiedene Lötkolben, wenn ich mit meinem 60W-Gerät drangehe, schmilzt das Plastik bald weg. Da kommt es auf die Leistung an, wieviel Zeit man hat.
Die Klebermethode hat mir da mehr Charme. Ein kleiner Schraubstock hilft da unheimlich viel.
Und das Abschleifen (zu langsam, Fein-Feile einsetzen! Griff abmachen, flach aufsetzen sonst sind die weißen Streifen weg) hat auch was. Wozu den riesigen Überstand hinnehmen, wenn es nix taucht. Habe da inzwischen Skrupel abgelegt, da sich das Eisen ja so gut wie nicht abnutzt.
Im Zweifel halt mal einzelne Schienen ersetzen.
Habe bei meinen Tomys auch die Magnete ausgebaut. Das ist ja ein unheimliches Geschlittere, zumindest mit den engeren Kurven. Die Not lag bei mir daran, dass ich auch den Faller-Trafo zunächst verwendet hatte, und der hatte einfach nicht genug Power... .. (aber daran hängt noch eine andere, lange Geschichte)
Grüßle
HolliN
das mit dem Lötkolben habe ich mit Interesse gelesen. Jetzt gibt es aber verschiedene Lötkolben, wenn ich mit meinem 60W-Gerät drangehe, schmilzt das Plastik bald weg. Da kommt es auf die Leistung an, wieviel Zeit man hat.
Die Klebermethode hat mir da mehr Charme. Ein kleiner Schraubstock hilft da unheimlich viel.
Und das Abschleifen (zu langsam, Fein-Feile einsetzen! Griff abmachen, flach aufsetzen sonst sind die weißen Streifen weg) hat auch was. Wozu den riesigen Überstand hinnehmen, wenn es nix taucht. Habe da inzwischen Skrupel abgelegt, da sich das Eisen ja so gut wie nicht abnutzt.
Im Zweifel halt mal einzelne Schienen ersetzen.
Habe bei meinen Tomys auch die Magnete ausgebaut. Das ist ja ein unheimliches Geschlittere, zumindest mit den engeren Kurven. Die Not lag bei mir daran, dass ich auch den Faller-Trafo zunächst verwendet hatte, und der hatte einfach nicht genug Power... .. (aber daran hängt noch eine andere, lange Geschichte)
Grüßle
HolliN