04-04-2013, 14:02
Hallo Daniel,
willkommen im Forum.
für den Neubeginn einer vierspurigen Anlage würde ich auf Tomy oder Tyco zurückgreifen. Tyco hat den größten Spurabstand, der ist bei Tomy etwas geringer, aber immer noch akzeptabel.
Tomy hat zwei weitere Vorteile:
1. bist du nicht auf den Internetmarktplatz angewiesen, da es sie hier immer noch als Neuware in einem gut sortierten H0-shop zu beziehen sind (siehe ganz oben), und
2. gibt es Radien von 6-18 Zoll, die größte Kurve hat also einen Außendurchmesser von ca. 95 cm! Das kann kein anderes System.
Als weiteres System zu deiner Aufzählung könnte man noch Carrera 160 erwähnen. Vorteil: sehr breiter Spurabstand, vier verschiedene Kurvenradien, hervorragend verarbeitet. Nachteil: Nicht ganz billig, nur gebraucht zu beziehen, es sollen nicht alle Chassis problemlos fahren, da der Leiterabstand etwas geringer ist als bei den gebräuchlichen Systemen. Aber zum racen mit den schnellen Chassis soll C160 wirklich gut sein. Vielleicht kann jemand anderes hier im Forum mehr dazu sagen.
Kleiner Tipp: Nachdem du dich für ein System entschieden hast, deine Platzverhältnisse geklärt sind, mach erst einmal einen Plan deiner Bahn und stelle ihn hier vor. Hier gibt es wirklich erfahrene Bahnbauer, die dir wichtige Tipps zum geplanten Layout geben können, bevor du Schienen kaufst, die du hinterher doch nicht brauchst. So gehören meiner Meinung nach so Sachen wie Looping, mechanischer Rundenzähler, Hairpin und Spurwechsel nicht in eine Rennbahn. Über Steilkurven ist man hier geteilter Meinung, vierspurig gibt es die nur von Faller, Tomy und C160.
Viel Spaß bei der Planung wünscht
Holger
willkommen im Forum.
für den Neubeginn einer vierspurigen Anlage würde ich auf Tomy oder Tyco zurückgreifen. Tyco hat den größten Spurabstand, der ist bei Tomy etwas geringer, aber immer noch akzeptabel.
Tomy hat zwei weitere Vorteile:
1. bist du nicht auf den Internetmarktplatz angewiesen, da es sie hier immer noch als Neuware in einem gut sortierten H0-shop zu beziehen sind (siehe ganz oben), und
2. gibt es Radien von 6-18 Zoll, die größte Kurve hat also einen Außendurchmesser von ca. 95 cm! Das kann kein anderes System.
Als weiteres System zu deiner Aufzählung könnte man noch Carrera 160 erwähnen. Vorteil: sehr breiter Spurabstand, vier verschiedene Kurvenradien, hervorragend verarbeitet. Nachteil: Nicht ganz billig, nur gebraucht zu beziehen, es sollen nicht alle Chassis problemlos fahren, da der Leiterabstand etwas geringer ist als bei den gebräuchlichen Systemen. Aber zum racen mit den schnellen Chassis soll C160 wirklich gut sein. Vielleicht kann jemand anderes hier im Forum mehr dazu sagen.
Kleiner Tipp: Nachdem du dich für ein System entschieden hast, deine Platzverhältnisse geklärt sind, mach erst einmal einen Plan deiner Bahn und stelle ihn hier vor. Hier gibt es wirklich erfahrene Bahnbauer, die dir wichtige Tipps zum geplanten Layout geben können, bevor du Schienen kaufst, die du hinterher doch nicht brauchst. So gehören meiner Meinung nach so Sachen wie Looping, mechanischer Rundenzähler, Hairpin und Spurwechsel nicht in eine Rennbahn. Über Steilkurven ist man hier geteilter Meinung, vierspurig gibt es die nur von Faller, Tomy und C160.
Viel Spaß bei der Planung wünscht
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)