Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein 1. Versuch "in klein"!
#1
N'Abend zusammen,

 

nachdem ich kürzlich erst eine Suchanfrage nach Bauer-Rennsportmodellen hier gestartet habe und schon seit geraumer Zeit bei euch mitlese Rolleyes , will ich mich heute mal als "H0-Newbee" outen und ganz offiziell vorstellen: Mein Name ist Matthias, ich bin 52 Jahre alt, komme aus Homberg (Efze) in Nordhessen (südl. von Kassel) und bin eigentlich im größeren Maßstab aktiv. Seit vielen Jahren bastele ich im 1:32er Maßstab, z.B. das komplette Starterfeld des 1970er Le Mans-Rennens oder nahezu an die 100 Targa Florio-Resinebauten, Repaints oder Umbauten. Zwei Anlagen habe ich bereits gebaut und wieder veräußert ("alles fließt"...). Vielleicht kennen mich einige, die ebenfalls in diesem Metier unterwegs sind, aus dem Scratchbuilder-Forum.

 

Obwohl: Einige wenige Repaints hatte ich schon vor vielen Jahren an FALLER/Aurora-Modellen umgesetzt, der Maßstab hat mich schon von jeher gereizt!

 

Nachdem ich mir im letzten Jahr nun endlich (!) den Traum einer SLOTFIRE-Anlage erfüllen konnte (beide großen 1:32er Sammlungen verkauft!), schlich ich über den Winter immer wieder um meine Kartons auf dem Dachboden, in denen meine FALLER-Pretiosen lagern...

 

Eines Tages habe ich mich endlich mal dran gemacht, ein halbwegs passendes Layout zu entwickeln und wollte es euch einmal vorstellen. Der Gedanke, die alte, klassische Nürburgring-Strecke zu bauen, habe ich aus Platzgründen wieder verworfen (vorerst... Big Grin ).

 

So nutzte ich ein letztes Modul meiner Targa Florio-Strecke, deren erste beiden Elemente im Bau waren, bis ich erkannte, dass ich JAHRE brauchen würde, um meinen Traum dieser Bergrennstrecke zu realisieren! Also: Abgewrackt und über den aktuellen, kalten Winter ein paar mal einen warmen Hintern geholt! Das letzte Element der als L geplanten Targa-Anlage hat es aber heil überstanden, damit wusste ich schon etwas anzufangen... Es misst 1,80 m x 0,95 m, muss aber im Unterbau noch zusätzlich verstrebt werden, es ist mir zu wenig verwindungssteif. Mal ein erstes Bild im Anhang...

 

Das Konzept: Schlichte, einfache Flach-Anlage, zwar Rennstrecke (mit noch zubauender Boxenanlage, die neue "Lasercut" von Bauer!) und einigen Häusern im Stil der 60er und 70er Jahre - mehr net!

 

Eine konkrete Frage habe ich allerdings an euch: Bei einer solchen Anlage wie der meinen, die auf 8mm Sperrholz ruht, ist der Geräuschpegel der fahrenden Autos enorm! Aus meiner Eisenbahnerzeit ist mir das Problem noch sehr vertraut, ich habe seinerzeit mit Kork gedämmt. Hat jemand ähnliches umgesetzt? Und schließlich: Da ich nahezu komplett "flach" bauen möchte, welche Empfehlungen habt ihr zum an die Fahrbahn anschließenden Gelände nebst "Schleuderstreifen"? (Sperr-)Holz? Schaumpappe? Kunststoffe?

 

Ich bin für jede Info dankbar! Wer Lust hat, kann sich ja über meine Basteleien auf meiner HP unter www.matthias-pohl-modellbau.de informieren und ein wenig blättern.

 

Herzliche Grüße

 

Matthias

 

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mein 1. Versuch "in klein"! - von Matthias23 - 09-04-2013, 21:11
Mein 1. Versuch "in klein"! - von turbohelmi - 10-04-2013, 14:34
Mein 1. Versuch "in klein"! - von Matthias23 - 12-04-2013, 20:55
Mein 1. Versuch "in klein"! - von Slot-Tom - 12-04-2013, 21:36
Mein 1. Versuch "in klein"! - von turbohelmi - 13-04-2013, 15:18
Mein 1. Versuch "in klein"! - von Matthias23 - 19-04-2013, 11:27
Mein 1. Versuch "in klein"! - von Loddar M - 19-04-2013, 14:52
Mein 1. Versuch "in klein"! - von Volvoslot - 22-04-2013, 09:40
Mein 1. Versuch "in klein"! - von Matthias23 - 23-04-2013, 14:19
Mein 1. Versuch "in klein"! - von Matthias23 - 15-06-2013, 14:28
Mein 1. Versuch "in klein"! - von Loddar M - 15-06-2013, 21:24
Mein 1. Versuch "in klein"! - von Matthias23 - 16-06-2013, 23:28
Mein 1. Versuch "in klein"! - von f.schulz - 17-06-2013, 00:22
Mein 1. Versuch "in klein"! - von Loddar M - 17-06-2013, 07:03
Mein 1. Versuch "in klein"! - von Matthias23 - 17-06-2013, 13:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste