Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
günstige einfache Computerzeitmessung...
Hallo Tim,

entschuldige, dass ich deinen Thread ein wenig "missbrauche". Wenn es nicht passt, sag bescheid, ich mach dann einen neuen auf.

Ich hab mir vorgenommen für meine erste Bahn auch gleich die passende Elektronik (Anschlussbox, Renncomputer, Zeitmessung, Ampelsteuerung, ...) zu machen. Smile

Ist ja (auch) mein Hobby.

Folgende Features hab ich mir notiert, ohne Rennerfahrung:
  • 1..4 Spuren sollen unterstützt werden, inkl. Netzteile bis 22V
  • Anschluss aller Arten v. Reglern mit und ohne Bremse
  • Richtungsumkehr
  • prozentuale Konfiguration der Maximalgeschwindigkeit pro Bahn (für Anfänger oder als Handicap)
  • Pause-Knopf (Anhalten der Fahrzeuge und der Rennzeit)
  • Rundenzeitmessung mit einer Lichtschranke pro Bahn
  • Ampelsteuerung
    <ul class="bbc"><li>Countdown für Starts
  • Anzeige der genauen Platzierung der Fahrzeuge im Lichtschrankenbereich
</li>
[*]Rennmodus mit Vorgabe der zu fahrenden Zeit pro Heat, Vorgabe der Anzahl v. Heats
  • <li>Berechnung der Podiumsplätze über gefahrene Rundenzahl (letzte unvollendete Runde extrapoliert mit der Durchschnittsgeschwindigkeit)
  • Frühstartvermeidung (Strom gibts erst wenn die Ampel ausgeht - ist sowas üblich?) oder Frühstarterkennung (Plausibilisierung der Ampel und der Lichtschranke)
</li>
[*]Zeitfahren
  • <li>Zeit vorgegeben, Messung der schnellsten Runde
</li>
</ul>Eine Realisierung würde ich über ein Mikrocontroller-Board (maximal Europlatine, eher viel kleiner), eine Anzeige der Daten über 4 zeiliges LCD, und die Menü-Steuerung über Druckknöpfe sehen. D.h. relativ klein, kein extra PC nötig und (sehr) zuverlässig.

Ob das in etwa die Anforderungen trifft könnt ihr alle besser beurteilen als ich.

Wenn es sowas ohne Rechner schon fertig zu kaufen gibt, dann lasst es mich wissen.  Smile Smile

Gruß,

Daniel

Nachrichten in diesem Thema
günstige einfache Computerzeitmessung... - von daniel1981 - 16-04-2013, 19:21

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste