Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mysteriöses Problem beim Zinkanker
#1
Freunde des langsamen Slottens!

 

hier tritt gerade ein mir unbekanntes Phänomen an einem Zinkanker auf:

Der Zinkanker ist an einem F4-Chassis montiert. Er dreht sehr hoch, doch ist er ab einer bestimmten Drehzahl sehr laut. Huh


Es ist nicht das übliche Problem das Öl fehlt. Die Ankerwelle habe ich von unten und oben am Ritzel geölt und beim lauf im Stand duch wiederholtes runter drücken der Welle auf dieser möglichst verteilt. Alle anderen Lager sind auch geölt, dachte erst es liegt an den Zwischenzahnräder, aber falsch gedacht.... :ph34r:

Das Mittelzahnrad rausgenommen und das Phänomen tritt immer noch auf.

Bei genauerem hinsehen wird gut deutlich: Ab einer bestimmten Drehzahl (recht hoch) wird der Anker -warum auch immer- nach unten auf die Kohlen gedrückt und dadurch schleift m. E. das Zahnrad auf dem Messinglager.

Ich denke es ist ein Grad dran der den Lärm verursacht.

 

Aber nun die entscheidende Frage:

Wieso wird der Anker nach unten gezogen?

Im F4 Chassis sind die Magnete doch extra schon etwas erhöht. Hat es vielleicht etwas mit einem Unterdruck zu tun der durch die Drehung und dadurch angesaugte Luft entsteht? Huh

 

Vielleicht kann ich morgen mal ein kleines Video machen.

 

Freue mich über jegliche Anregung zum Problem!

 

Liebe Grüße,

Mathis

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mysteriöses Problem beim Zinkanker - von Meshuggah-33 - 02-09-2014, 22:10
Mysteriöses Problem beim Zinkanker - von steinbeisser - 03-09-2014, 09:41
Mysteriöses Problem beim Zinkanker - von HeHo - 04-09-2014, 00:48
Mysteriöses Problem beim Zinkanker - von steinbeisser - 04-09-2014, 17:04
Mysteriöses Problem beim Zinkanker - von mos - 09-09-2014, 22:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste