02-09-2014, 22:10
Freunde des langsamen Slottens!
hier tritt gerade ein mir unbekanntes Phänomen an einem Zinkanker auf:
Der Zinkanker ist an einem F4-Chassis montiert. Er dreht sehr hoch, doch ist er ab einer bestimmten Drehzahl sehr laut.
Es ist nicht das übliche Problem das Öl fehlt. Die Ankerwelle habe ich von unten und oben am Ritzel geölt und beim lauf im Stand duch wiederholtes runter drücken der Welle auf dieser möglichst verteilt. Alle anderen Lager sind auch geölt, dachte erst es liegt an den Zwischenzahnräder, aber falsch gedacht.... :ph34r:
Das Mittelzahnrad rausgenommen und das Phänomen tritt immer noch auf.
Bei genauerem hinsehen wird gut deutlich: Ab einer bestimmten Drehzahl (recht hoch) wird der Anker -warum auch immer- nach unten auf die Kohlen gedrückt und dadurch schleift m. E. das Zahnrad auf dem Messinglager.
Ich denke es ist ein Grad dran der den Lärm verursacht.
Aber nun die entscheidende Frage:
Wieso wird der Anker nach unten gezogen?
Im F4 Chassis sind die Magnete doch extra schon etwas erhöht. Hat es vielleicht etwas mit einem Unterdruck zu tun der durch die Drehung und dadurch angesaugte Luft entsteht?
Vielleicht kann ich morgen mal ein kleines Video machen.
Freue mich über jegliche Anregung zum Problem!
Liebe Grüße,
Mathis
hier tritt gerade ein mir unbekanntes Phänomen an einem Zinkanker auf:
Der Zinkanker ist an einem F4-Chassis montiert. Er dreht sehr hoch, doch ist er ab einer bestimmten Drehzahl sehr laut.
Es ist nicht das übliche Problem das Öl fehlt. Die Ankerwelle habe ich von unten und oben am Ritzel geölt und beim lauf im Stand duch wiederholtes runter drücken der Welle auf dieser möglichst verteilt. Alle anderen Lager sind auch geölt, dachte erst es liegt an den Zwischenzahnräder, aber falsch gedacht.... :ph34r:
Das Mittelzahnrad rausgenommen und das Phänomen tritt immer noch auf.
Bei genauerem hinsehen wird gut deutlich: Ab einer bestimmten Drehzahl (recht hoch) wird der Anker -warum auch immer- nach unten auf die Kohlen gedrückt und dadurch schleift m. E. das Zahnrad auf dem Messinglager.
Ich denke es ist ein Grad dran der den Lärm verursacht.
Aber nun die entscheidende Frage:
Wieso wird der Anker nach unten gezogen?
Im F4 Chassis sind die Magnete doch extra schon etwas erhöht. Hat es vielleicht etwas mit einem Unterdruck zu tun der durch die Drehung und dadurch angesaugte Luft entsteht?
Vielleicht kann ich morgen mal ein kleines Video machen.
Freue mich über jegliche Anregung zum Problem!
Liebe Grüße,
Mathis