03-09-2014, 09:41
Hallo Mathis
Das Runterdrücken des Ankers hat mit Fliehkraft zu tun. Da ja zwischen Ankerachse und Lagerung immer mehr oder weniger Spiel ist, vollführt die Achse eine kegelförmige Bewegung. Da die Fliehkraft zur Lagerung seitlich nicht im rechten Winkel ist, wirkt ein Teil der Fliehkraft nach unten. Je schneller und / oder je mehr Spiel, desto mehr Kraft nach unten, incl. Geräuschentwicklung.
Grüße
Ulli
Das Runterdrücken des Ankers hat mit Fliehkraft zu tun. Da ja zwischen Ankerachse und Lagerung immer mehr oder weniger Spiel ist, vollführt die Achse eine kegelförmige Bewegung. Da die Fliehkraft zur Lagerung seitlich nicht im rechten Winkel ist, wirkt ein Teil der Fliehkraft nach unten. Je schneller und / oder je mehr Spiel, desto mehr Kraft nach unten, incl. Geräuschentwicklung.
Grüße
Ulli