Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mysteriöses Problem beim Zinkanker
#12
ich glaube, das sich anker unter stromduchfluss im magnetfeld erst ausrichten und ggf dadruch dann erst absacken
habe ich bei Faller und t-jet und co jedenfalls schon oft gesehen
strom anlegen, anker sackt ab
 
viel öl auf der kohle kann soweit gehren, das der anker gar nicht mehr anläuft, oder langsam anläuft und scheinbar durch wärme beim laufen der anker anfängt höher zu drehen
aber
fast alle meine flachanker bringen kalt ca. 85% leistung und legen dann nach 1-2 runden den rest zu 100% dazu
ob die kohlen bei wärme besser leiten, oder ob sich durch den stromfluss die magneten besser ausrichten oder was auch immer
so viel ich weiss sinkt der wirkungsgrad bei e-motoren eher durch erwärmen
 
durch das Buzzeln der kohlen lassen sich fast immer die kohlen wieder normal nutzen
je nach verölung qualemen die dabei schon recht mächtig
 
Faller-Flachanker-Chassis sind fast schon als Präzisions-Arbeit zu bezeichen
Faller AnkerLager und die umlenklager hinten am chassioberteil sind mit recht genau gepaarten messing/sinterlagern und stahlwellen gepaart
t-jet und co haben da nur riesenklapperpassungen von billig-stahl direkt mit viel luft im kunststoff chassi und oberteil
 
jetzt sind aber all die Faller-Passungen 30-40 und mehr Jahre alt(bei flachankern)
wenn dann die letzten 40 jahre regelmässing mal ein tropfen öl an diese Faller-Ankerwelle kam, dann rennen die auch heute noch wie teufel
dabei brauchen Faller-Chassis deutlich weniger Volt und Amper als alle t-jet
nach 40 jahren sind nur längst nicht mehr alle Ankerlager der Falleroberteile noch brauchbar
messing/sinter-lager haben hervorragenden notlaufeigenschaften, die sind aber nach 40 jahren schon öfter mal verbraucht und auch ausgeklappert
leider habe ich keine diese buchsen mehr als ersatzteil
in den 80ziger jahren hatte ich mal ein tütchen davon
die buchsen liessen sich auspressen und wieder eindrücken
 
anker gut wuchten ist immer gut
gegen ausgelaufene lager hilft das nicht
manchmal hilft noch dicheres öl oder fett an der ankerwelle
 
ob nun zinkgetriebe besonders oft ausfallen, oder ob wegen dem metall und der hohen untersetzung das geräusch nur ganz besonders auftritt, weiss ich nicht wirklich
auf grund der untersetzung sind diese chassis wohl sehr viel im obereren drehzahl bereich gelaufen
auch kann ich mir gut vorstellen, dass das zinkoberteil die geräusche auch stärker überträgt, als die kunststoffteile
das untere chassilager bei Faller wurde nie benutzt
nie bei kunststoffchassis
nie bei Zinkgetriebe
deswegen sassen die langen goldenen lagerbuchsen in den chassi-oberteilen die bis tief in den ankerkörper hinein ragten
fliegend gelagert nannte früher mal jemand die FallerAnker mit wirklich passgenauem lagerspiel 
 
so viel ich weiss hat der Mensch in der nähe von Uelzen, der auch bei Ebay über lange zeit ersatzteile angeboten hatte und nun aufgehört hat, für den eigenbedarf nachrüstlager besessen. leider ist Der nicht mehr im einsatz
 
ich kann mich auch nicht erinnern jemals eine so verriefte anker-welle an einem Faller gefunden zu haben, wie ich sie aus jeden t-jet heraus hole
 
wenn hier manches mal über Faller gemault wurde von wegen alles nur copiert, die präzision der Fallerlager konnte ich bei keinem anderen hersteller der damaligen zeit feststellen
 
das ist ein bischen so wie damals mit  Käfer und Porsche
der 356 Porsche hatte auch so manch ein bauteil, das aussah wie bei Käfer und liessen sich zum teil hin und her schrauben
beimPorsche waren die 5 loch bremstrommeln aus Alu, beim Käfer aus Guss und so weiter
auch die leistung der luftegekühlten motoren unterschied sich deutlich
das war zu anfang auch nur jede menge feinarbeit
zugegeben der 6 zylinder von 1966 mit 125 PS unterschied sich schon in jedem teil von einem 44 PS Käfermotor

zurück zu Faller
wer mal bei einem RWE einen Faller-AMS-Renner über eine 8 meter gerade hat tieffliegen sehen, der staunt, was solch ein teil zu leisten vermag.
da muss man dann schon so einiges schrauben, das einem das Faller-Teil dann nicht aus der langen geraden abhebt
das bedarf dann schon gut rund laufender achsen und räder
und selbst mit 12 volt erreichen diese teile ein unfassbares tempo

viele Faller-Flachanker sind mit ausgehärteten original reifen wirklich unfahrbar

ich fahre die Faller-Flachanker sehr gern
auch bei RWEs, dann aber mit 12 Volt

leider ist es schon verrückt, das man bei Uns die Lahmen t-jet mit 3,1mm breiten reifen ausrüsten darf, die wirklich schnellen Faller-AMS-Renner aber nur mit 2mm breiten reifen. die Faller mit 3,1mm reifen auf Vincentfelgen laufen wirklich super
zugegeben, nicht unter jede Faller-Karosse passen die 3,1 mm reifen, das ist aber beim t-jet auch so

ok
hier war jetzt einiges bei, das nicht ganz Zink-Chassi betrifft. sry

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mysteriöses Problem beim Zinkanker - von steinbeisser - 03-09-2014, 09:41
Mysteriöses Problem beim Zinkanker - von HeHo - 04-09-2014, 00:48
Mysteriöses Problem beim Zinkanker - von photomanHH - 04-09-2014, 13:59
Mysteriöses Problem beim Zinkanker - von steinbeisser - 04-09-2014, 17:04
Mysteriöses Problem beim Zinkanker - von mos - 09-09-2014, 22:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste