Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das eine Rennbahnschienen-Wanne?
Hi Jungs,

ich weiß auch ein bisschen was zu dem Thema (aber sicher nicht alles):

Der Aurora tubtrack (gerne tubby genannt) war kein billiges Tiefiehteil, sondern höchst aufwändig aus Glasfasermatten und Polyesterharz (igitt) laminiert! Wie die damals modernsten Rümpfe von Segelflugzeugen oder Sportbooten in einer Negativform (tub = Wanne eben). Richtig feines Teil, wahlweise mit gelber oder oranger Deckschicht, in das originale Aurora-Schienen saugend passen. Mit rennfertig isnallierten Anschlüssen für Regler (wie "drüben" üblich für Krokoklemmen) und sogar mit eingearbeiteten (elektromechanischen) Rundenzählern. Das alles in in reiner Handarbeit (leider einteilig und damit sperrig!) hergestellt und richtig, richtig teuer (schon damals)!

Die Dinger standen wohl in den späten 60er und frühen 70er Jahren in so manchem Renncenter in den USA, sind heute jedoch so gut wie ausgestorben und entsprechend begehrt.

Marty hat vor etlichen Jahren (das dürfte bald 15 Lenze her sein) einen originalen tubtrack (in erbärmlichem Zustand) für ein trotzdem erkleckliches Sümmchen aus einer Scheune an Land ziehen können. Dann hat er das gute Stück erst mal restauriert. Nachdem einige Hobbykollegen Interesse an so einer Bahn bekundeten hatten, machte Marty vom Original eine Form bzw. 2 Formen, mit der er 2-teilige tubbies herstellen konnte (ob´s die Form noch gibt, weiß ich nicht, Marty Ruiz ist jedenfalls noch als Bonsai-Racer in Ohio aktiv und z.B. auf facebook zu finden).

Seine 2-teilige Reprowanne war zwar wesentlich transportfreundlicher - ein Verkaufsschlager war das Projekt meines Wissens jedoch trotzdem nicht. Und ganz preiswert (da wie das Original von Hand laminiert) war das Ganze auch nicht.

So viel aus meiner Erinnerung zu dem Projekt...

Herzhafte Grüße aus dem Frankenland vom

Claus
(nur echt mit dem großen Zeh :-))
Meine "oldschool" Blush H0-Slotcar-Website:
Arrow www.aus-dem-rahmen-gefallen.de

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist das eine Rennbahnschienen-Wanne? - von Claus - 16-11-2017, 21:32

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste