04-12-2021, 12:31
Moin zusammen,
ein paar Bildchen, was sich bei Wechselspannung mit Vollweggleichrichtung und Stützkondensator auf der Leitung tut. Gelbe Kurve: am Trafo, lila Kurve an der Schiene. Last: Faller F4-Chassis aufgebockt.
Im Wechsel jeweils ohne und mit Last, angefangen ohne Stützkondensator, dann 10uF, 47uF, 470uF und 10.000uF.
Hier noch Einzelbilder ohne Stützkondensator links ohne, rechts mit Last:
mit 10uF, ohne und mit Last:
und 10.000uF ohne und mit Last:
Mit wenig "Stütze" scheint die Spannung schon einigermaßen stabil zu sein, aber bei geringer Belastung schafft der Kondensator das Nachladen nicht mehr. Erst bei dem Becherkondensator mit 10.000uF sinkt die Spannung zwar noch, hat aber nur noch eine vernachlässigbare Welligkeit.
Die Stützkondensatoren im Bild mit mindestens 40V:
Von links: 10uF, 22uF, 47uF, 100uF, 220uF, 470uF, Becher 10.000uF
ein paar Bildchen, was sich bei Wechselspannung mit Vollweggleichrichtung und Stützkondensator auf der Leitung tut. Gelbe Kurve: am Trafo, lila Kurve an der Schiene. Last: Faller F4-Chassis aufgebockt.
Im Wechsel jeweils ohne und mit Last, angefangen ohne Stützkondensator, dann 10uF, 47uF, 470uF und 10.000uF.
Hier noch Einzelbilder ohne Stützkondensator links ohne, rechts mit Last:
mit 10uF, ohne und mit Last:
und 10.000uF ohne und mit Last:
Mit wenig "Stütze" scheint die Spannung schon einigermaßen stabil zu sein, aber bei geringer Belastung schafft der Kondensator das Nachladen nicht mehr. Erst bei dem Becherkondensator mit 10.000uF sinkt die Spannung zwar noch, hat aber nur noch eine vernachlässigbare Welligkeit.
Die Stützkondensatoren im Bild mit mindestens 40V:
Von links: 10uF, 22uF, 47uF, 100uF, 220uF, 470uF, Becher 10.000uF
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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