Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von der Doppelwelle zur Dauerwelle
#2
Moin mos,

Super Testreihe, exzellent dargestellt, besser geht es wohl nicht. Es zeigt mir, daß man eine nahezu restwelliigkeitsfreie Gleichspannung (die Dauerwelle) unter Last erst mit einem richtig fetten Elko von 10.000uF erhält.

Der ein oder andere Digitalfahrer mag sich noch an den Spannungsspitzen (Achtung: nicht verwechseln mit der Spitzenspannung) unter Last stören. Die erscheinen mir beim 10.000uF höher als beim 10uF Kondensator. Ich glaube, der 10.000uF Kondensator reagiert zu träge auf diese Spannungsspitzen. Deswegen schaltet man oft zum einem fetten Elko einen zusätzlichen Folien- oder Keramikkondensator mit vielleicht 0,1uF parallel.

Viele Grüße
finbar
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Von der Doppelwelle zur Dauerwelle - von mos - 04-12-2021, 12:31
RE: Von der Doppelwelle zur Dauerwelle - von finbar - 04-12-2021, 13:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste