04-12-2021, 18:45
Moin zusammen,
Hans, das ist ein Versuchsaufbau, um die Wirkung von Kondensatoren auf unsere Bahn zu zeigen. Von daher gibt es nix zum Nachbauen. Sind halt ein paar lustige Bilder
.
Falls du dennoch eigene Experimente durchführen möchtest: Die Glättungskondensatoren ( C ) sind standardmäßig direkt hinter dem Gleichrichter ( G ) angeordnet. Da habe ich auch das "gelbe Signal" abgegriffen. Die Last ( R ) setzen sich aus der üblichen Reihenschaltung von Reglerwiderstand und Auto zusammen. Dazwischen habe ich das "lila Signal" abgegriffen.
Finbar, ich hab's probiert, aber bei meinem Versuchsaufbau (siehe auch: Die Halbwelle an sich und für sich) nützt leider auch der von dir vorgeschlagene Parallel-Kondensator von 0,1uF o.ä nicht. Stichworte: "Steckbrett", "Fliegende Verdrahtung"
.
Hans, das ist ein Versuchsaufbau, um die Wirkung von Kondensatoren auf unsere Bahn zu zeigen. Von daher gibt es nix zum Nachbauen. Sind halt ein paar lustige Bilder
.Falls du dennoch eigene Experimente durchführen möchtest: Die Glättungskondensatoren ( C ) sind standardmäßig direkt hinter dem Gleichrichter ( G ) angeordnet. Da habe ich auch das "gelbe Signal" abgegriffen. Die Last ( R ) setzen sich aus der üblichen Reihenschaltung von Reglerwiderstand und Auto zusammen. Dazwischen habe ich das "lila Signal" abgegriffen.
Finbar, ich hab's probiert, aber bei meinem Versuchsaufbau (siehe auch: Die Halbwelle an sich und für sich) nützt leider auch der von dir vorgeschlagene Parallel-Kondensator von 0,1uF o.ä nicht. Stichworte: "Steckbrett", "Fliegende Verdrahtung"
.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.