12-06-2022, 23:52
Hallo Lutz,
mit deinem 4-spurigen Nürburgring hast du dir aber einiges vorgenommen...
Ich möchte hier nicht als Spielverderber rüber kommen, aber ich sehe in der realitätsnahen Gestaltung etliche Probleme auf dich zukommen.
Die Nordschleife hält, wenn du das richtig groß aufziehen willst, sehr viele schöne Kurvenradien und Kombinationen zum Nachbauen bereit.
Und mit der großen Auswahl der Faller-Fahrbahnen (22°, 30°, 45°, 60° usw., die es aber, soweit ich mich noch richtig erinnern kann?, nicht allle in mehreren Radien zum nebeneinander legen gibt) hättest du in der normalen 2-Spur-Variante tolle Möglichkeiten, diese Kurven sehr gut nachzubauen. Außerdem ist die Original-Nordschleife ohnehin im Vergleich mit anderen Strecken eine ziemlich schmale Rennstrecke...
Wenn du aber das Ganze mit 4 parallelen Spuren realisieren möchtest, wirst diese feinen Möglichkeiten der Gestaltung nicht nutzen können, weil du nur die üblichen Elemente nebeneinander verwenden kannst, die auch zueinander passen.
Die meisten deiner 4-Spur-Kurven werden einander also ziemlich ähneln.
Oder, um z. B. das Karussell passend nachzubauen, solltest du nicht wie auf deinen Bildern gezeigt, mit einem 45°-Gegenbogen reinfahren, die unmittelbare Zufahrt und Ausfahrt Karussell sind jeweils im Original gerade. Und in der Steilkurve des Original-Karussells haben auch keine 2 Fahrzeuge nebeneinander Platz.
Die grüne Hölle ist, sogar selbst in unseren Belangen als Nachbau, viel anspruchsvoller als alle anderen Rennstrecken der Welt.
Je größer eine Anlage, umso mehr solltest du dir die Zeit dafür nehmen, in der Planungsphase über die optische und funktionale Realisierung Gedanken zu machen und dabei auch viel Vorstellungskraft gebrauchen, um später - nach dem ganzen Einsatz - nicht enttäuscht zu sein.
Wenn du aber mit diesen eingeschränkten Gestaltungsmöglichkeiten leben kannst und der 4-Spur Gedanke so sehr im Vordergrund steht, dann mach es auch so!
Ob so oder so,
wünsche dir in jedem Fall sehr viel Freude beim Umsetzen deiner Idee
Hebi
mit deinem 4-spurigen Nürburgring hast du dir aber einiges vorgenommen...
Ich möchte hier nicht als Spielverderber rüber kommen, aber ich sehe in der realitätsnahen Gestaltung etliche Probleme auf dich zukommen.
Die Nordschleife hält, wenn du das richtig groß aufziehen willst, sehr viele schöne Kurvenradien und Kombinationen zum Nachbauen bereit.
Und mit der großen Auswahl der Faller-Fahrbahnen (22°, 30°, 45°, 60° usw., die es aber, soweit ich mich noch richtig erinnern kann?, nicht allle in mehreren Radien zum nebeneinander legen gibt) hättest du in der normalen 2-Spur-Variante tolle Möglichkeiten, diese Kurven sehr gut nachzubauen. Außerdem ist die Original-Nordschleife ohnehin im Vergleich mit anderen Strecken eine ziemlich schmale Rennstrecke...
Wenn du aber das Ganze mit 4 parallelen Spuren realisieren möchtest, wirst diese feinen Möglichkeiten der Gestaltung nicht nutzen können, weil du nur die üblichen Elemente nebeneinander verwenden kannst, die auch zueinander passen.
Die meisten deiner 4-Spur-Kurven werden einander also ziemlich ähneln.
Oder, um z. B. das Karussell passend nachzubauen, solltest du nicht wie auf deinen Bildern gezeigt, mit einem 45°-Gegenbogen reinfahren, die unmittelbare Zufahrt und Ausfahrt Karussell sind jeweils im Original gerade. Und in der Steilkurve des Original-Karussells haben auch keine 2 Fahrzeuge nebeneinander Platz.
Die grüne Hölle ist, sogar selbst in unseren Belangen als Nachbau, viel anspruchsvoller als alle anderen Rennstrecken der Welt.
Je größer eine Anlage, umso mehr solltest du dir die Zeit dafür nehmen, in der Planungsphase über die optische und funktionale Realisierung Gedanken zu machen und dabei auch viel Vorstellungskraft gebrauchen, um später - nach dem ganzen Einsatz - nicht enttäuscht zu sein.
Wenn du aber mit diesen eingeschränkten Gestaltungsmöglichkeiten leben kannst und der 4-Spur Gedanke so sehr im Vordergrund steht, dann mach es auch so!
Ob so oder so,
wünsche dir in jedem Fall sehr viel Freude beim Umsetzen deiner Idee
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl
- Wer später bremst, fährt länger schnell -
- Wer später bremst, fährt länger schnell -